Thumbs werden garnicht bzw. ganz klein dargestellt, Farben stimmen nicht

Started by JoWent, November 28, 2015, 12:13:41 PM

Previous topic - Next topic

JoWent

Hallo,

habe eine Reihe von Problemen, zunächst aber nur das Wichtigste:

1.
Bei den Thumbs und bei der Schnellansicht des jeweiligen Videos, stimmen die Farben nicht. Die Farben sind viel zu dunkel und viel zu rot.

Die Win8.1 Farbkalibrierung brachte keine Verbesserung.

Verschiedene andere Programme dagegen zeigen das richtige Farbspektrum an. Bei einigen kann man nachjustieren.

Ich habe keine Stelle in Imatch5 gefunden, wo sich nachjustieren ließe.

Die mit der Win8.1 Software (Video) ohne Nachjustierungsmöglichkeit angezeigten Videos sind auch zu dunkel und zu rot.


2.
Nach dem Verschieben von Videodateien, neu einlesen des alten und des neuen Verzeichnisses sowie Entfernen von leeren Verzeichnissen in der Datenbank, werden gar keine bzw. nur zu kleine Thumbs angezeigt.


Ich bedanke mich im Voraus für Tipps zur Lösung der Probleme.

JoWent

Mario

IMatch hat keinen eingebauten Support für Videos. Thumbnails und Cache-Dateien werden durch ein Windows-Funktion erzeugt und Windows verwendet dazu was auch immer für ein Codec installiert ist. IMatch führt kein Farbmanagement oder sonstige Operationen auf Videos durch.

Video-Dateien sind für IMatch eine Black-Box. Ausgenommen Metadaten, die IMatch über ExifTool extrahiert und wie alle anderen Metadtaen verwaltet.

Zur (farbverbindlichen) Wiedergabe von Video-Dateien bitte eine geeignete Anwendung aufrufen (Kodi, VLC, QuickTime, ...)
Ggf. passende Video Codecs installieren, damit Windows die Video-Dateien korrekt lesen kann.

Es wäre auch hilfreich, wenn Du mehr Informationen teilen würdest: Video-Format, Windows-Version, IMatch-Version, mit welchem Gerät wurde das Video erzeugt, welche Video-Codes sind auf Deinem System installiert usw...


Bei Posts in deutcher Sprache bitte immer [GERMAN] in der Titelzeile voranstellen. Dann können nicht-deutschsprachige User den Post ignorieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook