[GERMAN] Doppelte Bilder finden

Started by stevebiker, December 12, 2015, 11:56:57 AM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,
habe ein (kleines) Problem! In einem Verzeichnis mirT CR2 Bildern habe ich laut Windows Explorer und auch visuell, absolut gleiche Bilder! Und zwar auch der Dateiname ist absolute gleich!, was eigentlich in Windows gar nicht möglich ist! Entweder wird es ja umbenannt, mit Zusatzendung_1, bzw. bei mehreren gleiche _" usw., oder es wird beim Verschieben/Kopieren gefragt ob Ersetzen oder Löschen. Ich wollte es per iMatch über die Suche/Doubletten suchen lassen, aber egal ob ich alle Bilder im Verzeichnis markiere, oder nur eines der doppelten, es werden keine Doubletten gefunden!  Was könnte da die Ursache sein?
Ich lade 2 Bilder bei mir auf Drive hoch und verlinke es hier. Vielleicht hilft es zur Ursachenfindung.

https://drive.google.com/open?id=0B2UV4lNRauWVcXdnY1phaGtJeEE

Danke und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

ChristopherFoto

Das sind 2 verschiedene Dateinamen, bei dem einen hast du vorne einen Unterstich "_MG_7423.CR2" bei dem anderen zwei Unterstriche "__MG_7423.CR2"
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

stevebiker

Upps! Tatsächlich! Du hast aber gute Augen! Hätte ohne hinweis es nie bemerkt! Das Erklärt, wieso es im selben Verzeichnis miteinander existieren kann. Aber wieso werden sie nicht als Duplikate erkannt?
Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Die Duplettensuche arbeitet mit Prüfsummen und such nur nach binär identischen Dateien.

Nur weil die Bilder gleich aussehen, müssen sie nicht binär gleich sein (echte Dubletten). Vielleicht ist die Dateigröße unterschieldlich, oder die Dateien wurden in anderen Programmen oder mit anderer Größe gespeichert. Dann sind sie nicht binär identisch und werden korrekterweise auch nicht gefunden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Danke, ich weiß, es gibt Bildersuche visuell basiert und Dateibasiert! Auch unterschiedliche Programme, die es dafür gibt, habe ich schon gehört und verwendet. Nicht für diese Bilder, die übrigens in Größe, Inhalt, Datum absolut identsch sind. Es ist nur der doppelte Unterstrich und eine Unterschied, in den Metadaten beim Ersteller, da hat, wahrscheinlich iDimager meinen Namen statt mit á, mit einem Sonderzeichen geschrieben. Das Problem habe ich jetzt per Explorer gelöst, aber mich würde interessieren, ob man, sagen wir halt fast identische Bilder, in iMatch suchen kann. In der Hilfe habe ich kurz was von visueller Suche gelesen, ist das korrekt?   
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Guck mal im Suchen-Menü.
Dort findest Du Ähnlichkeitssuche usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Grüße aus Wien
Stefan