[GERMAN] Datum im Batch-Prozessor/Bild-Stapelverarbeitung

Started by Kukn, December 15, 2015, 12:34:11 AM

Previous topic - Next topic

Kukn

Hallo
ich würde gern mit der Bild-Stapelverarbeitung in der unteren Ecke das Aufnahme-Datum als Text-Überlagerung einblenden.
Leider finde ich nicht das richtige Metadatenfeld. Es wird immer Datum und Uhrzeit eingeblendet.
z.B. bei:
{File.MD.XMP::exif\DateTimeOriginal\DateTimeOriginal\0}
{File.MD.XMP::dc\date\Date\0}
{File.MD.XMP::xmp\CreateDate\CreateDate\0}
{File.MD.Exif::Main\36867\DateTimeOriginal\0}

Ich möchte aber nicht die Uhrzeit sondern nur das Datum einblenden. Beim Thumbnail-Layout kann ich das Datum einzeln auswählen aber in der Bild-Stapelverarbeitung finde ich es nicht.
Kennt jemand das richtige Feld bzw. welche Formel dafür nötig ist?
Vielen Dank! Gruß von Kay

sinus

Kay, zum Beispiel

{File.DateTime|format:XLD}          => 24.12.2011
{File.DateTime|format:YYYY-MM-DD}   => 2011-12-24
{File.DateTime|format:YYYY/MM/DD}   => 2011/12/24

entnommen von der Hilfe, unter Variablen.

Mit Variablen kannst Du sehr, sehr viel machen.

Hoffe, das hilft.
markus
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Kukn

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, es funktioniert.
Ich habe es tatsächlich in der Hilfe übersehen  :-[
Ich lese sonst immer gewissenhaft Bedienungsanleitungen, Handbücher und Beipackzettel ... ;D
Leider ist das (für mich) immer noch der größte Nachteil, das alles in englisch ist. Einiges habe ich mir ja schon per Internet übersetzt und in ein Dokument abgespeichert, aber ...
Ich glaube ich/man nutzt nur einen kleinen Teil, weil garnicht klar ist was noch so alles geht ...

Vielen Dank nochmals und Grüße von Kay

Mario

IMatch kann eine Menge. Und das Hilfe-Themea zu Variablen ist voll mit Beispielen.

Tip: Öffne ein App Panel via (View > Panels) und wähle dort die VarToy App aus. Damit kannst Du prima Variablen ausprobieren und die Beispiele aus dem Variablen-Hilfethema direkt reinkopieren und ausprobieren.

Und da Variablen in IMatch an so vielen Stellen genutzt werden (Dateifenster, Info Tip, Bilderschau, Batch Processor, Text Export, Design & Print ...) ist das einmal gelernte vielfach einsetzbar.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Kukn on December 16, 2015, 02:08:43 PM
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, es funktioniert.
Ich habe es tatsächlich in der Hilfe übersehen  :-[
Ich lese sonst immer gewissenhaft Bedienungsanleitungen, Handbücher und Beipackzettel ... ;D
Leider ist das (für mich) immer noch der größte Nachteil, das alles in englisch ist. Einiges habe ich mir ja schon per Internet übersetzt und in ein Dokument abgespeichert, aber ...
Ich glaube ich/man nutzt nur einen kleinen Teil, weil garnicht klar ist was noch so alles geht ...

Vielen Dank nochmals und Grüße von Kay

Bitte, gern geschehen. Ach, hätte ich nur Zeit, dann würde ich ein IMatch - Buch schreiben, in einem Monat wäre das erledigt, Preis festlegen, auf BoD hochladen, voila, fertig.  ;D
Markus

HaWo

Quotedann würde ich ein IMatch - Buch schreiben, in einem Monat wäre das erledigt,

Aber nur bei einem 48-Stundentag...   ;D
Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on December 16, 2015, 04:20:53 PM
Quotedann würde ich ein IMatch - Buch schreiben, in einem Monat wäre das erledigt,

Aber nur bei einem 48-Stundentag...   ;D

Na klar, wir Schweizer arbeiten doch eh wie die Verrückten ... Tag und Nacht ... ach, fällt mir ein, ist denn Mario ein Schweizer?  ;D ;D ;D
Markus

HaWo

Mit einem Auge schläft er und mit dem anderen arbeitet er. Mario leistet ein Wahnsinnsspensum - Respekt.
Hans-Wolfgang

Kukn

Hallo,
@sinus
also ich würde das Buch kaufen (wenn es auf deutsch wäre) und auch durchlesen von vorn bis hinten! ehrlich!
Gruß Kay

sinus

Quote from: Kukn on December 16, 2015, 11:03:43 PM
Hallo,
@sinus
also ich würde das Buch kaufen (wenn es auf deutsch wäre) und auch durchlesen von vorn bis hinten! ehrlich!
Gruß Kay

Danke, Kay, das ist aber echt nett von Dir.
Markus