[GERMAN] Sicherung Datenbank

Started by stevebiker, January 14, 2016, 03:08:59 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,

ich habe ein kleines Problem! Da in einem früheren Thread der Rat kam, die Datenbank auf die schnelleste Platte zu verschieben, landete sie auf C:, also der Systemplatte. Leider mußte ich mein Sytem auf ei früheres Datum zurücksetzen, per Festplattenimage mittels Paragon. Dadurch sind meine Bilder, habe einiges an Änderungen und Berichtigungen vorgenommen, nicht mehr mit der Datenbank komform!
Da ich auch keine Möglichkeit finde ein Backup der Datenbank für ein Restore zu verwenden, frage ich was ich machen soll? Nur die Verzeichnisse mit Bildern, wo ja die Änderungen ja reingeschrieben wurden neu einlesen (per "Jetzt aktualisieren")? Bei derscheinbar automatischen Aktualisierung durch iMatch, bekam ich eine Fehlermeldung "Exiftool funktioniert nicht mehr"!
Und, für die Zukunft, wie soll ich iMatch konfigurieren, daß wenigstens in der Zukunft zu erfolgende Backups auf eine andere Platte geschrieben werden, um auch nach Überschreiben/Formatieren von C: sie noch vorhanden ist!?

Danke und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Ich verstehe nicht ganz.

Paragon ist so eine Art Backup Software? Wie TrueImage oder Macrium Reflect?
Wenn Du Deine C: Platte sicherst, wird doch auch die IMatch-Datenbank gesichert. Wenn du jeden Tag ein Backup machst und diese für ein paar Wochen aufhebst, kannst Du doch eine beliebige Version der Datenbank wiederherstellen...???

Wenn Du die ganze Platte zurücksetzt, sollte die IMatch-Datenbank doch genau zu den Bildern passen (wenn sie auf der gleichen Platte sind). Ansonsten die Verzeichnisse mit den geänderten Bildern in IMatch neu einlesen.

Wenn die Meldung "Exiftool funktioniert nicht mehr komment" kann das mehrere Ursachen haben. Kam die Meldung von IMatch oder Windows? Die IMatch-Logdatei von dieser Sitzung enthält mehr Informationen. Wenn Du sie aufgehoben hast.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#2
Hi Mario,
ja Paragon Festplattenmanager, auch Backupsoftware. Aber das ist nicht das Problem! Habe ein Image per 7.12.2015 zurückgespielt. Dadurch ist die Datenbank und wahrscheinlich auch die Sicherung auf deas Datum zurückgesetzt und beschränkt, weil auf C:!
Die Bilder sind natürlich auf einer anderen Platte! Wenn ich nun also Aktualiseren will, bekomme ich, wiederholbar, die Fehlermeldung Exiftool funktioniert nicht mehr! Jetzt wieder! Was ist Dir lieber, Debuglogfile oder Screenshot von der Meldung?
Edit:vorab ein Screenshot
Und das Debuglog!

[attachment deleted by admin]
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

#3
Es scheint ein Konflikt der Version(en) gewesen zu sein! Habe auf die neueste Version iMatch aktualisiert, seitdem keine Fehlermeldung mehr wegen Exiftool bei Aktualisieren der Verzeichnisse!
Aber! Ich habe trotzdem ein Riesenproblem! Meine Arbeit von mehr als einem Monat ist weg, weil iMatch die in der XMP Datei  bereits erfolgte Änderungen der Stichwörter beim Aktualisieren ignoriert! Ich habe als für CR2 Bilder Katagorien vergeben, habe diese in die Bilder (eigentlich in die XMP sidecar) per Icon "Diese Datei hat ungeschriebene Metadaten" schreiben lassen. Aber das wird in iMatch nicht berücksichtigt! In Exiftool GUI kann ich es auslesen, die Stichwörter sind da, nur in iMatch nicht! Batürlich sind auch meine gelöschten und neu erstallten Kategorien/Unterkategorien weg, bzw. noch immer da! Also muß ich wissen,
A:wo stelle ich ein, daß iMatch die Datenbank auf eine andere Festplatte sichert
B:wie kann ich die in der XMP Datei vorhandenen Info wieder in iMatch einlesen?
Grüße aus Wien
Stefan

scw2wi

Hallo Stefan,

die Sicherung der Datenbank erfolgt mit dem Programm "Pack & Go".
Dort kannst du auch den Pfad einstellen, wohin die Sicherung geschrieben wird.

Ich habe dort die gleiche Festplatte ausgewählt, wo auch meine anderen Sicherungen liegen.
Das sind:
wöchentliches Image von C per Acronis True Image (automatisch im Hintergrund)
tägliche Filesicherung der Daten per HardlinkBackup (automatisch beim PC-Shutdown)

Du hast doch deine C-Festplatte auf einen mehrere Monate alten Stand zurückgesetzt.
Kann dein Image Programm aus einer Image-Sicherung einzelne Files recovern?
Falls ja, könntest du die Datenbank aus der letzten Image-Sicherung von C zurückholen, falls die noch nicht zu alt ist.

In Zukunft würde ich dir raten, vor einem Recovery immer ein aktuelles Backup zu ziehen,
damit kannst du nichts überschreiben, was du nicht wieder zurückholen kannst.

Walter

Mario

Quote from: stevebiker on January 14, 2016, 04:07:27 PM
Es scheint ein Konflikt der Version(en) gewesen zu sein! Habe auf die neueste Version iMatch aktualisiert, seitdem keine Fehlermeldung mehr wegen Exiftool bei Aktualisieren der Verzeichnisse!
Aber! Ich habe trotzdem ein Riesenproblem! Meine Arbeit von mehr als einem Monat ist weg, weil iMatch die in der XMP Datei  bereits erfolgte Änderungen der Stichwörter beim Aktualisieren ignoriert! Ich habe als für CR2 Bilder Katagorien vergeben, habe diese in die Bilder (eigentlich in die XMP sidecar) per Icon "Diese Datei hat ungeschriebene Metadaten" schreiben lassen. Aber das wird in iMatch nicht berücksichtigt! In Exiftool GUI kann ich es auslesen, die Stichwörter sind da, nur in iMatch nicht! Batürlich sind auch meine gelöschten und neu erstallten Kategorien/Unterkategorien weg, bzw. noch immer da! Also muß ich wissen,
A:wo stelle ich ein, daß iMatch die Datenbank auf eine andere Festplatte sichert
B:wie kann ich die in der XMP Datei vorhandenen Info wieder in iMatch einlesen?

Bitte nicht in zwei Threads über das gleiche Problem diskuttieren. Ich habe das bereits im anderen Thread beantwortet.
Mit dem Wiederherstellen einer alten Datenbankversion, die nicht mehr zu Deinen Dateien passt, hast Du die ein Problem eingehandelt.
Folge den Tips in meiner anderen Antwort.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

@scw2wi
Vielen Dank für die Erklärung, womit die Datenbank angelegt wird und wo man dadurch den Ordner erstellen kann! Durch einen früheren Rat, die schnellste Platte im System für die Datenbank zu nutzen, ist das eigentliche Disaster entstanden, war diese vorher doch auf einer anderen Platte. Dann habe ich sie auf C: verlegt und Alles war zunächst gut. Das Zurücksetzen war notwendir, aber leider doch eine unüberlegte, unvorbereitete Handlung neinerseits! Blöd! Allerdings hatte ich im Hinterkopf, hey, die Datenbank wird ja täglich gesichert, kein Problem! Doch, die hab ich jetzt! Jedenfalls, nach Schaffen von Ordnung, werde ich Deinen Tip befolgen. Eine neuere Sicherung meiner Systemplatte habe ich, aus anderen Gründe, die ich hier nicht auch noch erörtern will, nicht!

@Mario
Ich dachte eigentlich, das sind 2 unterschiedliche Fragen, wenn auch aus dem selben Grund! Werde aber hier als gelöst setzen!  Geht das überhaupt?!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Quote from: stevebiker on January 15, 2016, 10:23:23 AM
@scw2wi
Vielen Dank für die Erklärung, womit die Datenbank angelegt wird und wo man dadurch den Ordner erstellen kann! Durch einen früheren Rat, die schnellste Platte im System für die Datenbank zu nutzen, ist das eigentliche Disaster entstanden, war diese vorher doch auf einer anderen Platte. Dann habe ich sie auf C: verlegt und Alles war zunächst gut. Das Zurücksetzen war notwendir, aber leider doch eine unüberlegte, unvorbereitete Handlung neinerseits! Blöd! Allerdings hatte ich im Hinterkopf, hey, die Datenbank wird ja täglich gesichert, kein Problem! Doch, die hab ich jetzt! Jedenfalls, nach Schaffen von Ordnung, werde ich Deinen Tip befolgen. Eine neuere Sicherung meiner Systemplatte habe ich, aus anderen Gründe, die ich hier nicht auch noch erörtern will, nicht!

@Mario
Ich dachte eigentlich, das sind 2 unterschiedliche Fragen, wenn auch aus dem selben Grund! Werde aber hier als gelöst setzen!  Geht das überhaupt?!
Edit:Ich Idiot! Ich HABE damals beim 1sten Sichern die Festplatte angegeben! Meine Sicherungsplatte! Es sind ALLE Sicherungen da!
Doch kein Idiot, nur vergesslich! ;D
Werde das Restore durchführen.
Grüße aus Wien
Stefan