[GERMAN] Metadaten Aktualisieren funktioniert nicht

Started by stevebiker, January 14, 2016, 10:24:20 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,

habe mein Problem mit der Datenbank https://www.photools.com/community/index.php?topic=5185.0 beschrieben.
Kurz hier nochmal; Windows Systemplatte zurückgesetzt, leider damit auch die Datenbank ud auch deren Sicherung. Die Bilder sind auf einer anderen Platte.
Damit sind meine Bilder mit der Datenbank, jedenfalls Alle die in der Zeit zwichen dem 7.12 2015 und jetzt neu bearbeitet (Kategorien, Stichwörter) wurden.
Gut, dachte kann das per "Jetzt aktualisieren lösen. Leider nein! Die in der XMP Datei enthaltenen Stichwörter werden NICHT in die Datenbank eingelesen! Die Arbeit von einem ganzen Monat futsch. Ich suchte nach allen möglichen Möglichkeiten, wollte aber nicht mit den Originalen experimentieren und habe von einem Bild und dem dazugehörigen XMP Datei eine Kopie im selben Verzeichnis erstellt. Und jetzt kommt das, für mich Seltsame! Die Kopien enthalten Alle Änderungen! Ohne daß ich außer Kopieren etwas Anderes gemacht hätte!
Und jetzt wüßte ich gerne wie das möglich ist?!
Zur Veranschaulichung 2 screenshots vom Original und deren Kopie mit den Kategoriestichwörtern

[attachment deleted by admin]
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Du hast eine alte Datenbank restauriert, die nicht mehr mit den Bildern auf der anderen Platte übereinstimmt.

1. Wurden die Metadaten der Bilder schon in die Dateien zurückgeschrieben? Wenn nicht, sind die 'nderungen verloren, weil Sie nur in der alten Datenbank vorhanden waren.
2. Wenn Du ein Verzeichnis mit der "Force Update"-Option einließt (<Umsch>+<Ctrl>+<F5>) verwirft IMatch alle Inhalte der Datennbank und iießt alles neu aus den Dateien ein.
3. Überprüfe die Einstellungen zum Schutz ungeschriebener Metadaten in Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten 2. Außer bei einem forced Update schützt IMatch beim Einlesen von Dateien nocht nicht geschriebene Metadaten. Wenn also die restaurierte Datenbank noch nicht geschriebene Metadaten enthält, ignoriert sie beim normalen Rescan Metadaten in den Dateien. Nicht bei Kopien.

stevebiker

Quote1. Wurden die Metadaten der Bilder schon in die Dateien zurückgeschrieben? Wenn nicht, sind die 'nderungen verloren, weil Sie nur in der alten Datenbank vorhanden waren.

Du meinst vor dem Desaster mit dem Rücksetzen? Dann, ja! Alls Bilder die ich bearbeite synchronisiere ich sofort mit dem Icon im Bild!
Quote2. Wenn Du ein Verzeichnis mit der "Force Update"-Option einließt (<Umsch>+<Ctrl>+<F5>) verwirft IMatch alle Inhalte der Datennbank und iießt alles neu aus den Dateien ein.

Heiß jetzt? Ich kann mit dieser forcierten Kopieren Aktion, die Datenbank doch aktualisieren?

Quote3. Überprüfe die Einstellungen zum Schutz ungeschriebener Metadaten in Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten 2. Außer bei einem forced Update schützt IMatch beim Einlesen von Dateien nocht nicht geschriebene Metadaten. Wenn also die restaurierte Datenbank noch nicht geschriebene Metadaten enthält, ignoriert sie beim normalen Rescan Metadaten in den Dateien. Nicht bei Kopien

Bei dieser Einstellung steht beides auf "Nein"! Ist wohl schlecht, oder?
Aber, die Kopien habe ich doch erst gemacht, nachdem Alles schon verloren schien! Also müssen die Daten noch da sein!
Ich könnte die beiden XMP Dateien posten. Aber sag´s Du mir. Ich mache nichts, solange Du kein o.k.gibst. Auch kein Versuch eines "Force Update"!
Edit: Auch hier, ich habe es doch auf meine Sicherungsplatte gesichert! Werde es restoren. Nur, wie soll ich diese Einstellung bei Schutz einstellen? Auf Nein lassen, oder auf Ja stellen?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Eine der Problemdateien im Dateifenster auswählen.
<Umsch>+<Ctrl>+<F5> drücken. Force rescsan auswählen. Dabei werden die Metadaten direkt aus der Datei neu eingelesen. Wenn die Daten dabei nicht in die Datenbank aufgenommen werden, sind sie in der Datei nicht vorhanden.

stevebiker

Danke, werde es probieren! Aber erst muß ich etwas noch fragen.
Habe, nach Kopieren und Sichern in einem anderen Verzeichnis von der Datenbank. also das gesamte Verzeichnis iMatch/config per Pack Go ein Restore gestartet. Dabei aber eine riesige Fehlermeldung bekommen!
In der Essenz:Mit 312 Warnungen abgeschlossen. Von 339 Paketen 312 übersprungen! Wenn ich wüsste wie würde ich das Protokoll posten, aber dazu muß ich erst wohl das Fenster von Pack&Go schließen!
Bin jetzt komplett verunsichert! Ich habe täglich nSicherungen und die sind nicht zu gebrauchen?
Und noch was, was mir auffällt, die ersten Sicherungen sind noch alls über 1. 000. 000KB groß, die letzen, also gerade die ich brauche, nur mehr über 10 .000KB groß!
Alles auzomatisch von iMatch vorgeschlagen!
Was soll ich tun?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Pack & Go schreibt das Protokol in eine Textdatei. Du kannst einfach auf den Link im Protokollfenster klicken, um es zu öffnen.
Übersprungen bedeutet normalerweise, dass die Datei bereits existiert.

QuoteIch habe täglich nSicherungen und die sind nicht zu gebrauchen?
Pack & Go wurde konzipiert, um IMatch-Einstellungen und Datenbanken einfach zwischen PC's zu transferieren. Für tägliche, historisierte Backups solltest Du Paragon verwenden.

Die Größe einer Pack & Go Datei wird vom Inhalt bestimmt. Ich weis nicht mal, was Du alles mitsicherst...
Zeig einfach mal das Ergebnis von Verify (auch hier wird eine Protokolldatei erstellt), dann sehen wir, was drin ist.

stevebiker

Danke für die Antwort.
Von Hinten; PackGo sichert bei mir nur wie es von Vornherein eingestellt war! Ich dachte, Datenbank?!
Ich soll also für iMatch´s 'Datenbank eine externe Backupsoftware verwenden? Wofür dann PackGo? Wenn ich auf eine andere Platte oder Betriebssystem wechsle, habe ich mein Image, bzw. Komplettsicherung.
Den Inhalt der Sicherung kann ich erst in eine geraumen Zeit zeigen, ich habe mich entschieden, alle Inhalte der Datenbank, also alle Bilder per forced rescann einzulesen.
Ich werde, wahrscheinlich morgen, mein gesichertes Image von Windows10 zurückspielen. Weiß nicht mehr on iMatch dort installiert ist, wenn nicht, ist es einfach. Wenn ja, auch forced rescann oder gibt es einen anderen Weg/Vorschlag?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

QuoteVon Hinten; PackGo sichert bei mir nur wie es von Vornherein eingestellt war! Ich dachte, Datenbank?!

Pack & Go wurde für Anwender konzipiert, die IMatch auf mehreren Geräten verwenden. Damit lassen sich leicht Einstellungen, Datenbanken und Cache-Dateien zwischen Computern verschieben. Es ist keinesfalls ein Ersatz für ein tägliches Backup. Wenn Deine Platte abraucht und alles weg ist, nützt die eine Pack & Go Sicherung erstmal wenig, wenn Du das ganze System und alle Anwendungen neu beschaffen und aufbauen musst. Festplatten sterben ohne Vorwarnung, meistens zwischen dem Herunterfahren des Rechners und dem nächsten Start.

Pack & Go inkludiert eine oder mehrere Datenbanken in die Sicherungsdatei, wenn Du das so einstellst.
Wenn Du jeden Tag ein Pack & Go Package anlegst und diese für ein paar Wochen aufhebst, kannst Du P&G auch als Notlösung für einen Backup nutzen. Eine richtige Backup-Software ist natürlich vorzuziehen. Oder auch die in Windows 10 eingebauten Backup-Funktionen.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Du hast Bilder auf einer externen Platte. Die Platte, auf der deine IMatch-Datenbank war hast Du mit einem alten Backup auf einen alten Stand zurückgesetzt. Die IMatch-Datenbank passt daher nicht mehr zu Deinen Bildern.

Normalerweise ist sowas mit einem normalen Rescan der Verzeichnisse gelöst. Der nimmt neue Dateien in die Datenbank auf, aktualisiert Dateien, deren "last modified" Zeitstempel neuer als in der Datenbank ist und entfernt nicht mehr existierende Dateien.

Ein forced rescan ist nur dann notwendig, wenn die Datenbank noch nicht geschriebene Metadaten enthält, Du diese aber verwerfen willst, weil sie nicht mehr zu den Dateien passen.

Irgendwo oben hast Du geschrieben, dass Metadaten nicht eingelesen werden. Da bräuchten wir mal die IMatch Logdatei von einer Session, wo Du einen Forced rescan gemacht hast. Wenn dabei Fehler auftreten, werden die protokolliert und das kann wichtige Hinweise liefern.

stevebiker

O.k., also werde ich statt PackGo eher die Backupsoftware für die Sicherung auch meiner iMatch-Datenbank verwenden.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Du hast Bilder auf einer externen Platte. Die Platte, auf der deine IMatch-Datenbank war hast Du mit einem alten Backup auf einen alten Stand zurückgesetzt. Die IMatch-Datenbank passt daher nicht mehr zu Deinen Bildern.

Normalerweise ist sowas mit einem normalen Rescan der Verzeichnisse gelöst. Der nimmt neue Dateien in die Datenbank auf, aktualisiert Dateien, deren "last modified" Zeitstempel neuer als in der Datenbank ist und entfernt nicht mehr existierende Dateien.
Nun, ja, aber das einfache Rescann hat meine in den Bildern vorhandenen Infos, wie vergebene Kategorien, Bzw. Stichwörter, die ich einen Monat lang erstellt, ergänzt hatte, NICHT wieder in die Datenbank aufgenommen! Wie geschrieben, ich habe von einer CR2 und dem zugehörigen xmp Datei jeweils eine Kopie im selben Verzeichnis erstellt, dort wurde es, wie Du erklärt hast, auch sofort übernommen.
Das selbe Bild, per forced rescann neu eingelesen, hatte sofort wieder die Kategorien und Stichwörter, auch in der Datenbank, eingetragen.

Irgendwo oben hast Du geschrieben, dass Metadaten nicht eingelesen werden. Da bräuchten wir mal die IMatch Logdatei von einer Session, wo Du einen Forced rescan gemacht hast. Wenn dabei Fehler auftreten, werden die protokolliert und das kann wichtige Hinweise liefern.

Das Protokoll werde ich versuchen nachzuliefern, wenn das rescann fertig ist.

Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Hi,
das forced rescan ist nach 8 Stunden fertig! Ich denke, Deinstallieren der Software, nei installieren und Einlesen der Bilder wäre wohl kürzer gewesen! Oder, noch kürzer, einen neue Datenbank! Ich lade, das selbst als Zip gepackte 7.69MB große, Logfile auf Drive hoch. Wenn es jemanden interessiert, bzw wenn es Jemand erklären kann bitte lesen! Ist aber Ellenlang! Selbst das Öffnen dauert ziemlich lange!
Der Link:https://drive.google.com/open?id=0B2UV4lNRauWVN0ZKaGJ3WHF3T0k
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Und hat es funktioniert?
Wie viele Dateien waren denn betroffen, ich denke es waren nur ein paar Verzeichnisse?
In 8 Stunden indiziert IMatch auf einem aktuellen System 20l0,000 Bilder.

stevebiker

Hi,
es scheint, es hat! Ich habe zwar nur Stichprobenartig kontrolliert, es läuft grad´eine Laufwerksicherung. Danach möchte ich mein gesichertes Windows10 aktualisieren. Ich weiß grad nicht mehr, ob dort iMatch installiert ist. Wie gehe ich am Besten vor, wenn ja? Per PackGo die aktuelle Sicherung restoren? Und, was stellr ich im Selbigen ein? Ich habe bislang Alles auf default.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Ich kann nicht folgen.
Was beduetet Windows 10 aktualisieren, und wie betifft das IMatch? Wird dadurch die Datebbank wieder überschrieben? Dann einfach woanders sichern.
Pack & Go restauriert in die Original-Verzeichnisse oder in das von Dir eingestellte Verzeichnis.
Siehe das Pack & Go Hilfethema im IMatch-Hilfesystem für detaillierte Informationen.

Du braucht Pack & Go doch gar nicht, wenn Du Paragon verwedest.

stevebiker

Sorry, versuche es deutlicher! Im Moment habe ich mein Windows7, per Restore auf ein früheres Datumzurückgesetzt, mit den bekannten und jetzt gelösten Datenbankproblemen für iMatch. Ich habe aber auch ein früheres Backup einer Windows10 Installation. Diese möchte ich mir jetzt, zumindest für eine Aktualisierung, restoren. Natürlich habe ich die jetztige Windows 7 ganz aktuell, als Image gesichert. Ich frage wie ich in Windows 10, iMatch auf den aktuellen Stand bringen kann! Ich weiß gar nicht ob es dort schon installiert war, wahrscheinlich nicht. Wie könnte ich also vorgehen? Nur auf iMatch bezogen! Natürlich sichere ich ALLES Andere per entweder Paragon, oder dem wiederentdeckten Acronis True Image!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das hört sich alles sehr kompliziert an...was für ein Kuddenmuddel. Welche Version von IMatch war installiert? Du kannst nicht einfach IMatch-Einstellungen von älteren Versionen über neue kopieren (Program Data Folder). Ich kann Dir bei dem Schlamassel auch nicht helfen. Da fehlt mir die Zeit.

Im Zweifelsfall einfach IMatch 5.6.6 runterladen und installieren. Windows Installer erkennt, ob es bereits installiert ist.
Dann Deine Einstellungen zurückspielen.

stevebiker

O.k. Mario, dafür habe Verständnis.
Mache es mal auf eigene Faust. Danke für Deine Hilfe und Geduld.
Grüße aus Wien
Stefan