[German] Kamera Auswählen und alle ISO-Werte mit Anzahl der Bilder

Started by ChristopherFoto, March 25, 2016, 02:51:00 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Hallo,

in Lightroom kann ich ein Kameramodell wählen, und dann werden mir die Bilder mit den ISO Werten und die jeweilige Anzahl angezeigt.
Wie bekomme ich diese Informationen in IMatch ?
Hier ist die Bedienung in Lightroom deutlich Intuitiver.

Danke für die Unterstützung.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Eine Auflistung, mit welcher Kamera und welchem ISO-Wert Du wie viele Bilder gemacht hast?

Mir ist zwar nicht ganz klar, für was man so etwas braucht, aber das ist mit einer datengestützten Kategorie in 30 Sekunden nachgebaut.

QuoteHier ist die Bedienung in Lightroom deutlich Intuitiver.
IMatch ist hier aber doch deutlich flexibler. Du kannst selbst bestimmen, welche Informationen Du sehen willst und bist nicht auf das angewiesen, was Adobe für wichtig erachtet.

IMatch erstellt erstellt ja standardmäßig Kategorien, die Bilder nach dem Kamerahersteller und dem Kameramodel gruppieren. Und nach dem ISO-Wert. Und dem Aufnahmeort.

Siehe Kategorie-Ansicht, "IMatch Beispielkategorien" und dann ISO oder eine der anderen Kategorien, die dort auf Dich warten. Schon entdeckt?

Wenn Du wissen willst, mit welcher Kamera Du mit welchem ISO-Wert wie viele Fotos gemacht hast, leg einfach noch eine Ebene für ISO unter der Ebene Kamera an.
Oder leg eine neue Kategorie mit ISO auf der ersten Ebene und dem Kameramodell auf der zweiten Ebene.

Und wenn Du auch noch wissen willst, mit welchem Objektiv die Fotos gemacht wurden, einfach eine weitere Ebene für das Tag "Lens" anlegen.
Oder an welchen Ort die Fotos gemacht wurden? Eine Ebene für das Tag Country. Oder...

Wenn Du noch nie eine datengestütze Kategorie ausprobiert hast, verschenkst Du eine Menge Potential.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Danke für deine Antwort,

doch mit den Datengestützten Kattegoriene habe ich schon gearbeitet, aber nicht mit mehreren Ebenen.
Das hat nun soweit geklappt, aber wie erreiche ich, das nach ISO 100 ISO 125 kommt und nicht ISO 1000 und danach erst ISO 125

Danke für die Unterstützung
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Für IMatch sind alle Metadatenwerte Text und so wird auch sortiert.  Es sei denn, IMatch kennst den Datentyp des Feldes.
Welche Einstellung hast du den für Datentyp gesetzt und mit welcher ISO-Tag verwendest du?

Die Beispiel ISO-Kategorie nutzt

Exif::Main\34855\ISO\0

und da weiß IMatch, dass es eine Zahl ist und sortiert entsprechend.

Es gibt viele Beispiele in der Hilfe und auch eine Erklärung zu jeder Einstellung.
Und da hat Lightroom nichts zu bieten und ist extrem unflexibel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on March 25, 2016, 04:27:55 PM
Für IMatch sind alle Metadatenwerte Text und so wird auch sortiert.  Es sei denn, IMatch kennst den Datentyp des Feldes.
Welche Einstellung hast du den für Datentyp gesetzt und mit welcher ISO-Tag verwendest du?

Die Beispiel ISO-Kategorie nutzt

Exif::Main\34855\ISO\0

und da weiß IMatch, dass es eine Zahl ist und sortiert entsprechend.


Diese Kategorie verwende ich auch, es ist aber egal welche der Datentypen ich verwende (Automatisch, Ganzzahl, Text, Fließkommazahl) richtig sortiert wird nicht.
Siehe hierzu die beiden angehängten Screenshots.



[attachment deleted by admin]
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

ChristopherFoto

Quote from: HaWo on March 25, 2016, 06:06:52 PM
Hallo Christopher,

- klicke auf das Zahnrad links in der Kategorie-Aufstellung
- in der Dialogbox  kann man nun den Sortiermodus einstellen

Ist es das, was Du brauchst?

DANKE, das war es, stand auf "Alphabetisch (Groß-/Kleinschreibung beachten)", nach Umstellung auf "Standard" passt es.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest, bei hoffentlich bessern Wetter als heute (es regnet schon den ganzen Tag).
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English