(GERMAN) IMatch erstellt eigene Dateien mit Endung .XMP

Started by EDTF, March 29, 2016, 11:46:13 AM

Previous topic - Next topic

EDTF

Liebe Fotofreunde,

IMatch 5.6 hat zu meinen Bildern gleichlautende Dateien mit der Endung .xmp erstellt.
Ich wollte aber eigentlich, dass die Metadaten direkt in die Bilddatei geschrieben werden.

Wie stelle ich das ein, und wie bekomme ich die Inhalte der xmp-Datei wieder in meine Bilddateien.
Kann ich danach die xmp-Dateien löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Reinhold

Mario

Du hast im falschen Board gepostet. Wie aus der Board-Beschreibung ersichtlich, dient dieses Board dazu, anderen Users Tipps zu geben und Know-how articles zu posten. Nicht zum Fragen stellen.

Tipp: Bitte ließ die Board-Description bevor Du postest.
Im Zweifallsfall poste in General Discussion.

IMatch erstellt XMP-Dateien für alle Dateiformate, die keine eigebetteten Metadaten unterstützten, z.B. die meisten RAW-Formate.

Siehe auch die ensprechenden Optionen unter Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten 2 und das zugehörige Hilfethema (<F1>-Taste).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

EDTF

Hallo Mario,

danke, dass Du immer so schnell antwortest.
Entschuldigung für die "falsche Adresse", ich passe zukünftig besser auf.

Ich habe meine IM 3 Datenbank konvertiert und die Rating und Label-Einträge nach Deinem Spezialtipp
nachträglich eingepflegt. Soweit ganz prima.

Die .xmp- Dateien wurden alle am selben Tag angelegt und zwar ausschließlich zu .tif und .jpg Dateien.
Da konnte ich die Metadaten bisher immer in die Datei direkt schreiben, was mir wichtig ist.

Daher die Fragen
- sind die Metadaten zusätzlich in der Originaldatei oder nur in den .xmp
- wie kann ich das Anlegen dieser XMP-Dateien verhindern wenn ich direkt in die Bilddatei schreiben will
- hilft es evt. die Bilder in .dng zu konvertieren?
- wie kann ich (ohne IMatch) prüfen, ob die Daten geschrieben wurden?
- Gibt es eine Aktion, die Inhalte dieser .xmp-Dateien in einem Rutsch in die zugehörigen Bilder zurückzuschreiben?

Sorry, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was das Programm wann genau macht und befürchte, durch eine ungewollte Aktion die Arbeit der letzten Jahre zu vernichten.

Liebe Grüße
Reinhold




Mario

IMatch 5 erstellt standardmäßig keine XMP-Dateien für TIFF- oder JPEG-Dateien. Diese Dateien können IPTC/EXIF/XMP-Daten direkt aufnehmen. Das Konvertieren in DNG-Dateien ist unnötig.

Du kannst in den Dateiformatoptionen (Bearbeiten >  Metadaten 2 > Dateiformate) pro Dateiformat festlegen, ob IMatch XMP-Dateien erzeugt oder nicht. Standardmäßig ist das für alle Formate aus, die eingebettete XMP-Daten unterstützen (JPEG, TIFF, PSD, DNG, PSD usw.). Wenn Du da nichts geändert hast,kann ich mir nicht erklären, warum IMatch 5 diese Dateien geschrieben haben soll. Wurden Sie wirklich von IMatch 5 erstellt? Dass kann man in den XMP-Daten sehen. Einfach mal eine XMP-Datei anhängen.

Du kannst einfach prüfen, welche Metadaten in den Bildern bzw. den XMP-Dateien enthalten sind, mit dem ExifTool Command Processor in IMatch (<F9>,<E>). Einfach eine TIFF-Datei auswähöen und dann <F9>,<E> drücken. Die Vorlage "List Metadata auswählen" und dann ausführen. Um statt der Daten in der Bilddatei die Daten in der XMP zu sehen, verwende diese Argumente im linken Eingabefeld:

-G1
-all
-a
{XMPFiles}


Wenn eine XMP-Datei für die ausgewählte Bilddatei existiert, zeitg dieser Befehl den Inhalt an.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

EDTF

Hallo Mario,

danke für Deine Anleitung.
Der ExifToolCommand Prozessor zeigt mir alle Metadaten korrekt in der Bilddatei an, das ist schon mal gut!
Die XMP-Datei enthält, soweit ich das jetzt geprüft habe, die exakt gleichen Inhalte.

Im Register "Metadaten2" habe ich keine Eintragungen geändert.
Bei allen kontrollierten Dateitypen sind die Standardwerte gesetzt.

Wenn ich die Anleitung in "upload images and data"  richtig verstanden habe, kann ich keine xmp-Daten anhängen.
Ich habe diese gezippt und angefügt. Ich hoffe das klappt so und Du kannst ermitteln, ob IMatch oder ein anderes Programm diese Datei geschrieben hat.
Ich wüsste nicht, was ich da angestellt habe, aber wie Du merkst bin ich in diesen Dingen nicht so versiert.

Danke Dir jedenfalls für diese persönliche Betreuung.

Schönen Abend noch
Gruß
Reinhold

[attachment deleted by admin]

Mario

This XMP file was created with the old Adobe XMP toolkit. The metadata creation date is from 2011 so this file has been created by IMatch 3, not by IMatch 5.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook