[German]Mediendatei ersetzen und Metadaten behalten

Started by lubeda, April 25, 2016, 07:11:51 PM

Previous topic - Next topic

lubeda

Hallo,
ich verwalte auch meine Videoaufnahmen mit Imatch. Dabei handelt es sich um Dateien die mittlerweile ein ungünstiges Format für die Videobeareitung haben.

Nun möchte ich alle alten Videos in ein neueres Format konvertieren (und z.B. etwas kürzen). Das Problem sind die Metadaten.
Ich möchte die Metadaten (GPS,Aufnahmedatum...) der alten Dateien behalten aber die alten Dateien aus Platzgründen löschen.

Das Konvertieren bekomme ich im Batch hin aber wie übernehme ich die Metadaten?

Ein Workflow wäre es alle Metadaten, die z.B. auch in der Originaldatei sind in eine XMP zu exportieren und dann eine die umfassende XMP mit der neuen Datei in einem anderen Verz. abzuspeichern.

Wie kann man alle Metadaten (auch die aus de org. Mediendatei) in eine XMP speichern?

Gibt es einen anderen Weg für diese Vorgehensweise?

Ludger

Mario

Sofern ich Dich korrekt verstehe, konvertierst Du Deine Videos in ein anderes Format. Oder bearbeitest Sie in einem Schnittprogramm?
Dann ist es Aufgabe des Schnittprogramms, die Metadaten zu erhalten. Nicht wirklich eine Aufgabe für IMatch.
Hast Du mal geprüft, welche Daten die neue Datei enthält?

Enthalten Die Originalvideos Metadaten in einem Format, das das neue Videoformat nicht unterstützt?
Wenn ja, ist die einzige Möglichkeit wohl der Export der Daten in eine XMP-Datei.
Da Videoformate normalerweise keine Standard-Metadaten wie IPTC/EXIF/GPS unterstützen, verwaltet IMatch normalerweise automatisch Metadaten in einer externen XMP-Datei. Zumindest, wenn Du mal rückgeschrieben hast. In diesem Fall sind alle Daten, die IMatch aus dem Video extrahieren kann, in der XMP Sidecar-Datei enthalten.
Hast Du das mal geprüft?

Wenn Du eine neue Video-Datei erstellst, wird IMatch diese in die Datenbank einlesen und dabei neue Metadaten generieren. Aus was immer ExifTool in der Datei finden kann. Hasst Du mal geprüft, welche Daten dabei erzeugt werden? Metadata Panel im Browser Layout zeigt Dir alle Daten.

Falls die Daten in der Original-XMP Datei besser sind, benenne Sie einfach um, damit sie zur neuen Datei passt. Dann ließt die neue Datei in IMatch ein, und IMatch wird die Daten aus der XMP-Datei einlesen und mit dem neuen Video verbinden.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on April 25, 2016, 07:45:28 PM
Falls die Daten in der Original-XMP Datei besser sind, benenne Sie einfach um, damit sie zur neuen Datei passt. Dann ließt die neue Datei in IMatch ein, und IMatch wird die Daten aus der XMP-Datei einlesen und mit dem neuen Video verbinden.

Das ist auch eine gute Idee.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

lubeda

Hallo zusammen,
ich möchte meine Videos konvertieren und teilweise auch schneiden. Das Zielformat wäre AppleProres. Nach dem konvertieren bleiben mir nur "technische" Metadaten Auflösung, Bitrate.....

Alles was mir wichtig ist z.B. Aufnahmedatum,Schlagwörter, GPS... geht mir verloren.

Ich habe mal meine Quellmedien überprüft. Da gibt es unterschiedliche Formate. Z.B MTS Dateien die haben keine XMP-Buddies und beinhalten alle Metadaten in der Mediendatei. Dann habe ich auch MP4-Dateien da gibt es zwar XMP Dateien aber nur mit den Schlagwörtern. Der Rest steht in der MP4.

Gibt es einen Weg alle Metadaten einer Mediendatei die Imatch anzeigt in eine neue XMP Datei zu exportieren?
Oder andersherum, eine Mediendatei in Imatch austauschen und alle Metadaten behalten.
Oder vielleicht auch eine Version einer Datei zu erstellen und dann das "Orginal" löschen aber die Metadaten behalten?

Ludger

Mario

IMatch importiert IPTC, EXIF, GPS und eine Reihe anderer Formate (PDF, Office, einige QuickTime-Metadaten) nach XMP.
XMP hat aber keinen "Platz" für irgendwelche propritären Daten die eingie Hersteller in Ihren Vidoe-Daten abspeichern.

IMatch erstellt XMP Sidecar-Dateien beim Rückschreiben, nicht wenn es die Daten nur einliest. Deshalb hast Du vermutlich nicht für alle Dateien XMP-Dateien.

und beinhalten alle Metadaten in der Mediendatei.

MTS ist ein Container-Format für eine Vielzahl von Videoformaten. Welche Metadaten diese Dateien enthalten hängt von vielen Umständen, der Software etc. ab. Ohne Beipeildateien kann ich dazu nichts sagen.

QuoteDann habe ich auch MP4-Dateien da gibt es zwar XMP Dateien aber nur mit den Schlagwörtern. Der Rest steht in der MP4.

Welche XMP-Daten zeigt IMatch denn für deine QuickTime-Dateien an? Alles was IMatch anzeigtt, wird beim Rückschreiben auch in die XMP-Datei geschrieben. Einfach mal in Metadaten-Panel auf Browser umschalten.

PS.: Metadaten in Bilddateien sind immer Quell von Problemen. Aber im Gegensatz zu dem Sammelsurium von inkompatiblen, hersteller-spezifischen Kram der für Videodateien verwendet wird, ist das noch Gold. Ich glaube Apple hat mittlerweilse über 20 verschiedene Varianten von QT-Metadaten im Umlauf. Immer, wenn Sie was Neues brauchen, führen sie das halt ein. Da ist nichts standardisiert. Und QuickTime ist noch eines der besseren Formate. Leider auch total von Apple abhängig und nicht cross-platform kompatibel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lubeda

Bin mit meinen Tests noch nicht komplett durch.
Es zeichnet sich ab das "Versionen" für mich der beste Weg sind.