[GERMAN] Ich bin echt genervt, Update auf 5.6.20

Started by ChristopherFoto, May 09, 2016, 09:34:28 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Habe heute das Update von der Version 5.6.18 auf 5.6.20 durchgeführt.
Nun ist wieder meine komplette individuelle Konfiguration dahin, beim Starten wurde ich direkt nach der Sprache gefragt.
Gelinde gesagt bin ich doch echt "angekotzt".
Es werden immer neue Funtionen inplementiert aber ein einfacher Update zerschießt meine ganze Oberfläche.
Lange mach ich das nicht mehr mit, jetzt bin ich wieder eine halbe Stunde beschäftigt mir alles so einzurichten das es wieder passt.

Ehrlich "Nein Danke"
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

ChristopherFoto

NAch dem ich das Backup welches mit Pack&Go erstellt habe wieder hergestellt wurde passt wieder alles, aber normal ist das nicht.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

sinus

Quote from: ChristopherFoto on May 09, 2016, 09:34:28 PM
Habe heute das Update von der Version 5.6.18 auf 5.6.20 durchgeführt.
Nun ist wieder meine komplette individuelle Konfiguration dahin, beim Starten wurde ich direkt nach der Sprache gefragt.
Gelinde gesagt bin ich doch echt "angekotzt".
Es werden immer neue Funtionen inplementiert aber ein einfacher Update zerschießt meine ganze Oberfläche.
Lange mach ich das nicht mehr mit, jetzt bin ich wieder eine halbe Stunde beschäftigt mir alles so einzurichten das es wieder passt.

Ehrlich "Nein Danke"

Ich frag mich nur, weshalb andere, inklusive mich, keine oder fast keine Probleme haben.  ::)
Zudem erstell ich mir einfach immer vorher eine pack n go - sicherung, easy.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

#3
Quote from: ChristopherFoto on May 09, 2016, 09:34:28 PM
Habe heute das Update von der Version 5.6.18 auf 5.6.20 durchgeführt.
Nun ist wieder meine komplette individuelle Konfiguration dahin, beim Starten wurde ich direkt nach der Sprache gefragt.
Gelinde gesagt bin ich doch echt "angekotzt".

Eine Installation von IMatch enthält keine Einstellungsdatenbank, die existierende Datenbank wird beibehalten. Es können also unter normalen Umständen auch keine Einstellungen verloren gehen. Da Du anscheinend der einzige Benutzer mit diesem Problem bist, kann ich keine allgemeinen Tipps geben. Wenn IMatch die Einstellungen vergisst, kann es nicht auf die Installationsdatenbank zugreifen oder die Datei existiert nicht.

Du hast doch sicher die IMatch Logdatei vom ersten Start behalten (wo IMatch nach der Sprache gefragt hat)? Dann könnten wir nämlich sehen, warum IMatch nicht auf Deine Einstellungsdatenbank zugreifen konnte:

+ Datei nicht gefunden?
+ Zugriff verweigert?
+ ...

Hast Du IMatch mit den Standardeinstelluingen installiert oder hast Du die Einstellungsdatenbank an einen anderen Ort verschoben?
Wir brauchen mehr Details.

Quote from: ChristopherFoto on May 09, 2016, 09:34:28 PM
Es werden immer neue Funtionen inplementiert aber ein einfacher Update zerschießt meine ganze Oberfläche.
Lange mach ich das nicht mehr mit, jetzt bin ich wieder eine halbe Stunde beschäftigt mir alles so einzurichten das es wieder passt.
Ehrlich "Nein Danke"

Natürlich werden immer neue Funktionen implementiert. Ich fixe aber auch bugs, sofern sie für mich reproduzierbar sind. Probleme, die nur bei einem benutzer auftreten sind immer besonders schwierig zu finden, insbesondere, wenn ich keine weiteren Informationen habe.

Also, immer Log file aufheben, mehr Informationen über Deine Einstellungen mitgeben (sofern nicht standard), welche Windows Version, welche Sprachversion. Wir können den Installer auch mit einer Logdatei laufen lassen, dann sehen wir, ob Windows Installer irgendwo auf Probleme stößt usw. Gleich IMatch oder den Entwicklungsprozess zu verdammen, nur weil es auf einem Computer ein Problem gibt, ist sicher nicht notwendig.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on May 10, 2016, 08:11:06 AM
Quote from: ChristopherFoto on May 09, 2016, 09:34:28 PM
Habe heute das Update von der Version 5.6.18 auf 5.6.20 durchgeführt.
Nun ist wieder meine komplette individuelle Konfiguration dahin, beim Starten wurde ich direkt nach der Sprache gefragt.
Gelinde gesagt bin ich doch echt "angekotzt".
Es werden immer neue Funtionen inplementiert aber ein einfacher Update zerschießt meine ganze Oberfläche.
Lange mach ich das nicht mehr mit, jetzt bin ich wieder eine halbe Stunde beschäftigt mir alles so einzurichten das es wieder passt.

Ehrlich "Nein Danke"

Eine Installation von IMatch enthält keine Einstellungsdatenbank, die existierende Datenbank wird beibehalten. Es können also unter normalen Umständen auch keine Einstellungen verloren gehen. Da Du anscheinend der einzige Benutzer mit diesem Problem bist, kann ich keine allgemeinen Tipps geben. Wenn IMatch die Einstellungen vergisst, kann es nicht auf die Installationsdatenbank zugreifen oder die Datei existiert nicht.

Du hast doch sicher die IMatch Logdatei vom ersten Start behalten (wo IMatch nach der Sprache gefragt hat)? Dann könnten wir nämlich sehen, warum IMatch nicht auf Deine Einstellungsdatenbank zugreifen konnte:

+ Datei nicht gefunden?
+ Zugriff verweigert?
+ ...

Hast Du IMatch mit den Standardeinstelluingen installiert oder hast Du die Einstellungsdatenbank an einen anderen Ort verschoben?
Wir brauchen mehr Details.

Nein, ich habe gestern keine Logdatei gesichert, da dieses Problem aber beim nächsten Update sicher wieder auftreten wird, werde ich die Logdatei dann sichern.
Nach dem Restore von Pack&Go war dann alles wieder so wie es sein soll.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Installiers doch einfach nochmal.
Dann prüfe ob die Datei

C:\ProgramData\photools.com\IMatch5\config\imatch5.pts

existiert, ob Sie zugreifbar ist (Windows Explorer Dateisystempriivilegien) usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

AnaDia

@Christopher:

Ich hatte vor Ewigkeiten (noch während der Beta Phase) das Problem, dass der Batchprozessor verschiedene Einstellungen nicht annahm und einfach nicht wie erwartet funktioniert hat. IMatch lief ansonsten völlig unauffällig. Ich hatte dann irgendwann den Gedanken, die Einstellungs-Datenbank imatch5.pts komplett wegzuschmeißen und einmal neu aufbauen zu lassen. Ja, ich musste dafür dann auch einmalig ein paar Sachen neu eintippen, was ein wenig Arbeit war. Aber seitdem funktioniert auch der Batchprozessor tadellos und ich nutze ihn total gerne.

So wie es klingt, hast Du das Problem mit dem Update schon häufiger gehabt. Vielleicht schleppst Du ja schon seit längerem irgendein Problem in der Einstellungsdatenbank mit Dir rum, was sich im Zusammenhang mit einem Update bemerkbar macht, aber eben auch nur da. Daher wäre mein Vorschlag, Deine vorhandene imatch5.pts Datei mal umzubenennen (nicht gleich löschen), so dass IMatch beim nächsten Start eine neue Initiale aufbaut. Ja, Du musst dann Verschiedenes noch mal neu einstellen, aber vielleicht löst sich damit Dein Problem ja final. Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Wie schon von anderen geschrieben, scheinst halt nur Du das Problem zu haben. Daher fand ich Deinen Eingangspost von der Art her doch etwas - sagen wir - unangemessen, auch wenn ich den momentanen Frust schon verstehen kann.

Nichts für ungut und viel Erfolg.