[German]: Fokus anzeigen

Started by HaWo, July 19, 2016, 10:21:53 AM

Previous topic - Next topic

HaWo

Gibt es eine Möglichkeit, dass in einem Foto die Positionen der Fokuspunkte dargestellt werden kann?

Vermutlich nicht, da in der Hilfe nichts erwähnt wird.

Wäre so etwas machbar? Dann würde ich einen Wunschthread anlegen.
Hans-Wolfgang

Mario

#1
Es gibt keine solche Funktion in IMatch.

IMatch ist ein DAM und ich würde die Anzeige von Fokuspunkten eher in RAW Entwicklungswerkzeugen sehen, nicht in einem Dateiverwaltungsprogramm.

Ich hatte mir das vor ein paar Jahren mal angeschaut und festgestellt, dass anscheinend jede Kamera Fokuspunkte in einem anderen Format speichert- und oftmals sogar abhängig vom Kameramodell. Oftmals in binären Formaten, undokumentiert natürlich. Das war mir viel zu aufwändig zu implementieren und pflegen.

(Es gibt ein Focus Poinit plug-in for LR, und der Autor muss ständig neue Kameramodelle analysieren und nachrüsten, weil sich das Fokuspunkt-Format immer ändert).

Das nachträgliche Anzeigen von Fokuspunkten in einem DAM ist wohl eher für wenige Nutzer interessant. In einer Bildbearbeitung vielleicht, aber in IMatch ?

Wenn ich mir z.B. ein Nikon-Bild anschaue, sehe ich in IMatch:

[Nikon]         AF Area Mode                    : Auto (41 points)
[Nikon]         Phase Detect AF                 : On (73-point)
[Nikon]         Primary AF Point                : (none)
[Nikon]         AF Points Used                  : B4,B12,F12,G4,H4,H6,H12


Ich kann also sehen, welche AF-Punkte verwendet wurden,. Wo sich diese befinden und wie sie angeordnent sind, weiß ich nicht. Das müsste ich für jedes Kameramodell einzeln rausfinden und dann irgendwie umsetzen. Nee, danke.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ja, das kann ich verstehen. Wenn das so einfach wäre, hätten das die vielen anderen Viewer sicher auch schon drin.
Hans-Wolfgang