[German]: Datengesteuerte Keywords

Started by HaWo, August 05, 2016, 01:27:31 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Ich habe einen Bereich 'Brennweite' mit 3 Ebenen angelegt. Ebene 1 Kameramodell, Ebene 2 Brennweite, Ebene 3 Brennweite 35mm.

Nun macht mich dabei etwas stutzig, Beispiel 25mm - Festbrennweite. 
- In der Ebene 2 erscheint die tatsächliche Brennweite mit 25mm, aber mit Anzahl 0/670.
- Dann kommt Ebene 3, die unter 'Andere' die Brennweite entsprechend 35mm angeben sollte mit der Anzahl 670.

Das ist im Prinzip richtig, da es sich hierbei um eine Abweichung von 25mm handelt. Das es sich dabei um 50mm handelt wird nicht dokumentiert. Die Kamera hat z.B. den Cropfaktor 2. Der Benutzer muss also seine Kameras kennen.

Wenn die Ebene 3 abgeschaltet ist, dann wird die Anzahl in der Ebene 2 angezeigt.

Frage:
- Warum wird bei 25mm keine Anzahl angegeben? (Das ist bei anderen Brennweiten mit dem Zoomobjektiv auch so).
- Ist Ebene 3 in meinem Fall nicht erlaubt, weil im Prinzip unnütz?



Hans-Wolfgang

hluxem

Die Zuordnung zu einer datengesteuerten Kategorie erfolgt immer auf der untersten Ebene, daher keine Anzahl bei 25 mm. Erlaubt ist alles :>), das Ergebnis ist vielleicht anders wie erwartet. Welche Tags werden in der Definition verwendet? Wenn auf 2 Ebenen das gleiche Tag verwendet wird macht die 3. Ebene keinen Sinn. Fuer was ist die 3. Ebene?  In der Ebene 2 sollte ja schon die Brennweite 35mm erscheinen falls sie in den Metadaten enthalten ist.

Heiner

HaWo

#2
Vielen Dank für Deine Info, Heiner.

Die Tags (verschiedene) der beiden Ebenen sind in den screenshots ersichtlich.

Ich dachte, ich könnte zusätzlich den berechneten 35er-Wert anzeigen lassen, da die Kameras verschiedene Cropfaktoren haben. Da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht.
Hans-Wolfgang

hluxem

#3
Wie schon gesagt, die Anzahl wird immer auf der untersten Ebene angegeben. Wenn Du in beiden Tags Werte hast erscheinen auch entsprechende Unterkategorien mit der Brennweite 35 mm. Ich habe das gerade getestet und mit meinen 2 Sony Kameras, eine davon Vollformat bekomme ich 2 Kategorien in der untersten Ebene. Da beide Tags mit Daten versehen sind bekomme ich keine "Andere" Kategorie.

Wahrscheinlich wird von einer Kamera nur eine Feld ausgefuellt, daher die Kategorie "Andere".
Wenn Du nicht zuviele Kameras hast kannst Du manuel die Kameras in Kategorien gruppieren (Crop Faktor, ein oder beide Tags vorhanden ...). Eine Datengesteuerte Kategorie mit den Kameras erzeugen, dann mit Copy Kategorie und Paste eine Referenz Kategorie einfuegen. Dann kannst Du fuer jeder dieser Kategorien eine entsprechende datengesteuerte Kategorie fuer die Brennweite erstellen wenn Du im Dialogfeld "Kategorie Filter" die entsprechende Kategorie angibst. 




HaWo

#4
Ich muss mir Deine Hinweise erst durch den Kopf gehen lassen. Im Moment ist da 'Watte' drin, weil ich mir aus Norwegen eine hartnäckige Erkältung mitgebracht habe.

Ich danke Dir für Deine Mühe.

Edit:
Folgendes habe ich inzwischen noch herausgefunden.
Ich habe auch fremde Bilder und somit Daten einiger Kameratypen. Nur bei wenigen Kameras wird der Wert für 35mm zusätzlich in Ebene 3 angezeigt, sonst als 'Andere' definiert. Mithin sind sie in diesem Tag nicht vorhanden.
Im Dashboard hingegen, werden beide Werte angegeben. Wo kommt hier der Wert für 35mm her?

Im Olympus Viewer für die E-M10MarkII werden auch beide Werte angegeben, nur in IMatch nicht. Also müssen die doch irgendwo versteckt sein. Schon komisch.




Hans-Wolfgang

Mario

Einfach mal im Metadaten-Panel das Browser -Layout wählen und die Daten anschauen. Dann siehst Du alle Daten und kannst auch ermitteln, welches Feld bei Deiner Kamera verwendet wird.
Der 35mm Wert ist nicht immer vorhanden, manchmal wird er von Kameras nicht geschrieben und statt dessen wird irgend eine proprietäre Maker Note verwendet,

IMatch nutzt das Composite FocalLength35efl tag im Dashboard, weil ExifTool in diesem Pseudo-Tag unterschiedliche Tags zusammenführt.  Du greifst für Deine Kategorie direkt auf ein EXIF-Feld zu, und wenn die Kamera das nicht füllt, ist es eben leer. Das Die Olympus-Software den Wert anzeigt, hat keine Bedeutung. Sie wird eben wissen, in welcher Maker Note Olympus diese Information ablegt. Vielleicht hängt das sogar vom Kameramodell oder der Firmware-Version ab. Willkommen in der bunten Welt der Metadaten - und dem Sumpf, den Kamerahersteller daraus machen...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich habe nun Composite FocalLength35efl  eingesetzt. Nun hat meine Neugier Ruhe.

Ich spüre in Deinem Text, dass Dir der 'Kamm schwillt', wenn es um Metadaten geht. Umso größer der Respekt, dass Du daraus das Beste gemacht hast.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Hans-Wolfgang

Mario

QuoteIch spüre in Deinem Text, dass Dir der 'Kamm schwillt', wenn es um Metadaten geht. Umso größer der Respekt, dass Du daraus das Beste gemacht hast.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Das ist korrekt. Ich habe so viele Monate meines Lebens damit verbracht, Sinn aus Metadaten zu machen, mich mit Inkompatibilitäten geplagt, Hersteller verdammt, die sich nicht mal an ihre eigenen Spezifikationen oder etablierte Industrieformate halten usw.

Kamerahersteller, die einfach den ISO-Wert nicht mehr in das dafür vorgesehene EXIF-Feld schreiben, sondern ihn in ihren undokumentierten Maker Notes verbergen. Falsche oder fehlende Zeichensatzangaben. Verschlüsselte (!!) Objektiv- und Weissabgleichdaten (um das Auslesen und Anzeigen der Datern zu verhindern bzw. strafbar zu machen (Nikon) usw.

Adobe-Produkte die in jeder Version unterschiedliche Daten schreiben -  das merken die User aber erst, wenn Sie die Adobe-Welt mal verlassen...

Dutzende von Metadatenoptionen für IMatch, um Sonderfälle und Alleingänge anderer Anwendungen zu unterstützen, damit die IMatch-User nicht im Regen stehen.

All das ist wichtig. Für meine User und die Sicherheit der kostbaren Metadaten. Heute und in 10 Jahren.

Es wird aber leider nicht wirklich honoriert. Nicht von der Presse (von sauberen Metadaten und funkionierendem Import/Export kann man keine Screen Shots für das Blatt oder Blog machen). Und auch nicht von Usern - es sei denn, sie sind wieder mal mit einer anderen "Umsonst"-App reingefallen und sitzen nun in einem Haufen von Datenmüll. Oder sie lernen, das ihre in der Cloud "gesicherten" Bilder (ist ja umsoooonst!) beim Runterladen auf einmal nur noch rudimentäre Metadaten haben - Oops. Hätten Sie mal ein richtiges DAM wie IMatch genutzt und nur Kopien in der Cloud abgelegt...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook