Copy Metadata/Keywords between files

Started by schwarzvogel, July 15, 2013, 04:49:11 PM

Previous topic - Next topic

schwarzvogel

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem Metadaten/Keywords von einem Ordner in einen anderen zu kopieren.
Dieses Problem entsteht dadurch, dass der Zielordner als  Folge einer Bildbearbeitung oder Löschung z.B. nur eine Teilmenge der Dateien des Quellordners enthält.
In Imatch 3.6 gab es dafür den sehr nützlichen Script ,,Copy IPTC between files", mit dessen Hilfe Metadaten vom Quellordner zum Zielordner für Dateien mit gleichen Namen in einem Durchgang fehlerfrei übertragen und synchronisiert werden konnten ohne die Dateien mehr oder weniger einzeln ,,in die Hand zu nehmen".
In dem Hilfesystem zu Imatch 5 findet man wohl Verweise wie ,,Copy -> Metadata between files" oder ,,Copy -> Keywords between files". Diese Verweise führen aber in eine andere Richtung und funktionieren in der Anwendung auch anders als das oben erwähnte Script:
Wenn man im Quellordner mehrere Dateien markiert, werden nach "Paste" dann in die Dateien des Zielordners alle jene Metadaten geschrieben, welche in nur einer Quelldatei (der zuletzt markierten) enthalten sind !
So erhalten Dateien ohne Erlaubnis Metadaten (vor allem Keywords), welche nicht für diese bestimmt sind !  :( >:(
Das ist für mich irreführend und nicht im obigen Sinn verwendbar.
Meine Frage an die Spezialisten also:
Was muß ich tun um die Funktion des Scripts ,,Copy IPTC between files" aus Imatch 3.6 auch unter Imatch 5 anzuwenden ?
Es gibt hier sehr pauschale Beiträge zur ,,Migration" von Scripten, welche wohl nur für Imatch-Spezialisten zu verstehen sind, als wenn das Übersetzungs-,,Problem" nicht schon Fehlerquelle genug ist  ...   ;)
Mir ist schon klar, dass alles erst am Anfang und im "Beta-Stadium" ist.
Mit freundlichen Grüßen
schwarzvogel

Mario

Ich kenne das script nicht, kann also nichts dazu sagen.
Was macht das Script denn genau? Hört sich sehr speziell an. Fast vie eine simple Version von Versioning.

Du kannst in IMach Metadaten zwischen Dateien kopieren. Du kannst auch gezielt die Daten einzelner einzelne Tags abgleichen (mehrere Dateien auswählen und dann das Pen Icon vor dem Tag klicken um diese Daten als geändert zu markieren).

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten (Copy/Paste Attribtues...), aber vermutlich nichts, was die Funktion dieses speziellen Scripts nachbildet.

IMatch kann automatisch Metadaten zwischen Dateien kopieren, wenn Versioning eingerichtet ist. Es gibt aber keine Funktion wie "Schau mal in dem Folder und dann in dem Folder und wenn Du Dateien gleichen Namen (?) findest dann kopiere ein paar Metadaten"... sowas ist viel zu speziell.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

Hallo Mario,
Ich wundere mich, dass Du diesen Script nicht kennst, andererseits ist ja Imatch auch sehr komplex und man kann sicher nicht überall zugleich sein.

In meinem Imatch 3.6 ist die Einordnung des Scripts so:
Scripting -> Scripts -> IPTC -> ,,Copy IPTC-Fields between files"

Im Imatch-Wiki ist es wohl dieser hier:
http://wiki.photoolsweb.com/index.php?title=Category:Scripts
http://wiki.photoolsweb.com/index.php?title=Copy_IPTC_fields_between_files_Script_Setup.exe

Es kann auch sein, dass er nicht ursprünglich in Imatch enthalten war und ich ihn früher einmal über die damalige Sinus-Site oder das Sinus-Forum bekommen aber auf jeden Fall 2012 noch einmal ,,aufgefrischt" habe:
http://www.sinusfoto.ch/forum/viewtopic.php?t=549&highlight=copy+iptc+between+files
Das weiß ich heute nicht mehr.

Der Script passt jedenfalls hervorragend in meinen Bearbeitungsablauf.
Dieser spielt sich ab in 3 Hauptordnern:

1.   Aufnahme: Original-Dateien (RAW+JPG) in einer Zeitschiene mit grober thematischer Unterteilung werden mit Windows-Explorer von den Speichermedien eingelesen und später niemals verändert.

2.   Bearbeitung: Diesen erstelle ich z.Z. mit Lightroom-Import.
Der Ordner und die Dateien darin sind danach direkte Kopien (1:1) des Ordners Aufnahme entsprechend der thematischen Unterteilung.

Nur hier werden Metadaten und Keywords über Imatch eingegeben und danach auch mit Hilfe des oben erwähnten Scripts synchron ,,zurück" geschrieben, damit auch die Dateien des Ordners Aufnahme mit den gleichen Metadaten versehen sind. (zugeordnete XMP-Dateien)
Lightroom ist natürlich auch geeignet, die Verarbeitung von Metadaten habe ich aber hier abgeschaltet, Imatch gefällt mir besser; Imatch5 und Lightroom scheinen jetzt wohl auch besser abgestimmt.
Die Bilder werden im Ordner Bearbeitung nach Bedarf auch bearbeitet, Dateivarianten gebildet und bei Bedarf auch weitere Metadaten ergänzt.

3.   Fertig: Export einer Teilmenge der Dateien aus dem Ordner Bearbeitung mittels Lightroom inklusive Dateiumwandlung.
Beim Export werden in meinem Fall keine Metadaten mit geschrieben.
Ich verwende durchgehend gleiche Dateinamen.
Mit Hilfe des Scripts können die Metadaten für die noch ,,verbliebenen" Dateien kopiert und im Ordner Fertig bei Bedarf danach auch weiter ergänzt werden.

Der Script erspart mir viel Arbeit, weil einmal eingeschriebene Metadaten – vor allem Keywords – für die Dateien gleichen Namens erhalten bleiben, diese normalerweise dafür nur 1x "in die Hand genommen werden" und nur nach Bedarf ergänzt werden brauchen.
Die Eingabemaske des Skripts ist allerdings sehr umständlich und verbesserungswürdig.
Imatch ist für mich ein Werkzeug, welches ich gern verwenden möchte ohne mir mehr als unbedingt notwendige Gedanken um Hintergrundabläufe machen zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen
schwarzvogel

Mario

Das scheint kein Skript von mir zu sein. Und ich kümmere mich prinzipiell nicht um von Usern geschriebene Scripte.

QuoteNur hier werden Metadaten und Keywords über Imatch eingegeben und danach auch mit Hilfe des oben erwähnten Scripts synchron ,,zurück" geschrieben, damit auch die Dateien des Ordners Aufnahme mit den gleichen Metadaten versehen sind. (zugeordnete XMP-Dateien)

Lä0t sich das nicht einfach über das Versioning in IMatch 5 automatisieren?

QuoteImatch5 und Lightroom scheinen jetzt wohl auch besser abgestimmt.

IMatch arbeitet mit allen maßgeblichen Anwendungen zusammen, die sich an die gängigen Standards halten.

Adobe gehört leider nicht dazu und verhält sich in vielen Fällen /absichtlich) unkooperativ. In der Adobe Welt soll der Anwender keine anderen Anwendungen neben Adobe-Produkten haben. Eventuell helfen sie halt nach, in dem sie XMP und DNG erweitern, wann immer sie für eines ihrer Produkte was Neues brauchen. Die "tollen" FastPreviews vom neuen LR hat Adobe beispielsweise als Erweiterung von DNG reingedrückt. Und damit viele DNG WIC Codecs von anderen Herstellern spontan inkompatibel gemacht. Aber Adobe hat es halt gebaucht um LR schneller zu machen und da ist ihnen scheinbar alles egal. Soviel übrigens zum Thema DNG als Archivformat.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

Danke für den Tipp !
"Versioning" ist mir bis jetzt unbekannt; gab es in Imatch 3.6 wohl noch nicht ... ?
Wenn es meinen bisherigen Arbeitsablauf nicht prinzipiell über den Haufen wirft, könnte ich es ja auch nutzen.
Muß ich mir erst ansehen.  :-\
mfG schwarzvogel

Mario

Quote"Versioning" ist mir bis jetzt unbekannt; gab es in Imatch 3.6 wohl noch nicht ... ?

Nein. IMatch 5 wurde grundlegend erweitert. Es gibt viele neue Konzepte in IMatch 5, die es (so) nicht in anderen Anwendungen gibt. Schau dir mal den Visual Index und die einführenden Kapitel (Meeting IMatch) in der Hilfe an (direkt auf der Startseite der Hilfe).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

sinus

Quote from: Mario on July 16, 2013, 07:24:19 PM
Nein. IMatch 5 wurde grundlegend erweitert. Es gibt viele neue Konzepte in IMatch 5, die es (so) nicht in anderen Anwendungen gibt.

Das ist der Grund, weshalb ich (wenn ich Zeit habe) auch an einem ziemlich neuen Workflow arbeite, resp. daran bin, zu überlegen.
Ich persönlich habe auch ein paar "alte" scripts, die mir bis jetzt super halfen (vor allem 2). Da ich aber weiss, dass ich dort sehr viel geflickt habe und ich aber kein scripter bin, werde ich gar nicht versuchen, diese auf IM5 anzupassen.
Zudem ist eben vieles auch gar nicht mehr nötig.

Das angesprochene script, schwarzvogel, sagt mir ehrlich gesagt auch grad nichts, ich denke, dass es nicht vom sinus-forum ist, spielt ja aber eigentlich keine Rolle.

Ich glaube, seit den guten alten ;) iptc-Zeiten und mit dem Aufkommen von vielen neuen Metadaten ist alles noch komplizierter und wie Mario sagt, dank Adobe und anderern auch inkompatibler. Allerdings muss ich zur Rettung von Adobe sagen: ohne Photoshop und zb InDesign: wie wäre wohl das heutige Arbeiten in der Medienbranche?

Vielleicht schlechter, vielleicht besser, ich weiss es nicht.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

schwarzvogel

Hallo zusammen,
ich bekomme das Versioning inzwischen einigermaßen hin.
Zur Zeit übernehme ich nur "Alle Metadaten" und "XMP-Daten" in die Versionen.
Es ist seltsam, daß der Inhalt einiger Felder (bei mir z.B. 'Autor' und 'Keywords'  :( :( ) im Master und den Versionen dupliziert oder sogar mehrfach geklont werden.
Dieser Fehler wiederholt sich leider immer wieder trotz manueller Berichtigung mit nachfolgender Aktualisierung.
Das Verwenden von Verzeichnismustern "{p0}" usw. funktioniert nach einer geringfügigen Änderung der Dateistruktur inzwischen auch.
Zu dieser Frage sollte der entsprechende Teil des Hilfesystems nachgebessert werden:
1. Hinweis: "{p0}" bezeichnet  immer das Verzeichnismuster für den Ordner der Master-Dateien.
2. Die Beispiele sollten zeigen, daß es gibt auch andere mögliche Dateistrukturen als nur "c:\data\images\travel\summer"; Mindestens 1 Alternativbeispiel sollte angegeben werden.
3. Das Datei-Beispiel bei Eingabe des Verzeichnismuster unter "Einstellungen->Dateibeziehungen->Detection->Muster hinzufügen" sollte flexibel das eigene Dateisystem des Nutzers zeigen !
mfG schwarzvogel

Mario

Feedback zu Hilfethemen bitte immer über den Link am Ende des jeweiligen Topics machen.
Diesbezügliche Kommentare in normalen community posts werden vergessen.

Quote1. Hinweis: "{p0}" bezeichnet  immer das Verzeichnismuster für den Ordner der Master-Dateien.

Steht das irgendwo anders beschrieben?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

schwarzvogel

Der ausdrückliche Hinweis könnte jedenfalls nicht schaden !
Lieber etwas mehr Hilfe als zu wenig ! - Meine Meinung.
mfG schwarzvogel