[German] Karte funktioniert nicht

Started by stevebiker, March 04, 2017, 06:17:25 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,Seit ich die neueste Version installiert habe, ist bei einem jeden Neustart der Software und Wahl der Funktion Karte, nur eine blankes Fenster zu sehen! Und zwar egal welche Karte ich wähle, bzw. in den Einstellungen einstelle! So schaut es aus, nachdem ich in den Einstellungen Google als Anbieter gewählt habe! (Screenshot)
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das ist neu. Du hattest vorher welche Version?
Darf IMatch durch die Firewall? Das würde ich als erstes checken. Neue Software => Firewall wird sie wahrscheinlich blocken.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

pmbvw

Bei mir aktuell das Gleiche. In den letzten Wochen arbeitete das MAP-Panel normal.
... und ich habe zwischenzeitlich keine neue Version eingespielt.
Die Ursache scheint mir (hoffentlich) nur temporär und  außerhalb IMATCH zu liegen.


Mario

Funktioniert die GeoNames App?
Reverse-Geo-coding?

Irgendwelche Warnungen bzw. Fehlermeldungen im Logfile?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

An der Firewall kann es nicht liegen, erstens, ich habe seit meiner Neuinstallation von win10 nur die win-Firewall, zweitens, sobald ich ein geocodiertes Bild lade, ist die Karte sofort zu sehen! Ohne Bild zu laden, kann ich machen was ich will, keine Karte!
Es scheint mir, es hat was mit der letzten geladener Karte zu tun! Ich hatte ein Bild mit Geodaten geöffnet und habe nach Open Street gewechselt. Dann ein Bild ohne geöffnet, man kann Alles wähle, Alles o.k. Auch nach einem Neustart der App. Nochmal probiert, nach Google Terrain gewechselt, Neustart, keine Karte! Hm, verwirrend!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Die karte geht also! Das hättest Du erwähnen sollen.

Ohne Koordinaten positioniert sich die Karte auf einen Default. Normalerweise 0/0, mitten im Meer. Vielleicht einfach mal rauszoomen.
Ansonsten, die Suchfunktion benutzen, um die Karte zu positionieren.
Im Logfile nach Fehlermeldungen und Warnungen suchen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#6
Rauszoomen geht ja nicht! Siehe mein screenshot! Die Bedienelemente sind ja auch nicht vorhanden!
Allerding, per Suche geht es! Gut, damit kann man leben! Danke!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Muss leider revidieren! Die karte lädt nicht nach. Weder beim Wechsel des Anbieters/Typs, noch beim Zoomen! Irgend etwas stimmt da doch nicht!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Logfile geprüft?
Was passiert, wenn Du auf Refresh in der Toolbar drückst?
Ist das bei allen Mapping-Anbietern das gleiche (Google, Bing, OSM)?
Wenn ja, ist entweder Deine Installation beschädigt oder es hat eine externe Ursache.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Beim refresh wird mal ewig neu geladen. Logfile, wo finde ich es? Wenn ich in der Hilfe-Support-Protokolldatei anzeigen klicke gibt es nur eine vom 03.02.2017!
Welcher Anbieter ist besser, ich meine Einstellungen-GeoKarten-Suchdienst-Anbieter, Geo Suchdiensanbieter? Geo Names.org oder Google?
Momentan habe ich 1stere eingestellt, aber das Laden-Zoomen ist unbrauchbar langsam. Nach einem Neustart geht es meistens eine Weile, dann nicht mehr.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Siehe "log file" in der Hilfe für Details. Zum Thema Anbieter wird in der Hilfe eigentlich alles gesagt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

QuoteSiehe "log file" in der Hilfe für Details

? :-[
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Da steht, wo Du das Log file findest. IMatch schreibt immer eins.
Wenn Du Zeilen mit E> oder W> findest, zippen und hier anhängen. Dann schau ich mal.

Ich habe gerade das Map Panel auf 3 Machinen getestet. Geht mit OSM, Google und Bing. Keine Probleme. Aktuelle Version von IMatch 5.



Hast Du alle Kartenanbieter ausprobiert? Vielleicht geht bei Dir nur OSM nicht weil die Deine IP blocken...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Habe ebenfalls die aktuelle 5er Version. " Stunden jetzt ohne Fehler gearbeitet, auch mit der Karte! Protokolldatei gefunden, nur M> S> und I>, also scheint es im Moment keine Probleme zu geben. Werde es weiter beobachten.
Danke für die Hilfe!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Hi,

heute habe ich eine ganze Weile ohne Probleme Bilder mit Geodaten versehen. Dann, beim Versuch den Ort zu wechseln, hat das Nachladen der Karte sehr verzögert reagiert und, es kam die Meldung "Der Kartendienst reagiert nur sehr langsam. Versuchen Sie den Dienst zu wechseln." Was aber nichte geholfen hat! Ich hatte dann einen Teil der alten Karte und einen Teil nichts, bzw. die neue Karte. So ist ein zügiges Arbeiten nicht möglich.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das ist kein IMatch-Problem. Ich vermute mal Du nutzt OSM? Und OSM war einfach überlastet oder die haben Zugriffe aus Deinem IP-Bereich geblockt.
IMatch hast die Timeouts bzw. verzögerten Antworten bemerkt und Dich entsprechend informiert. Mehr kann IMatch nicht tun.

OSM ist ein freies Projekt. Ich mache die Karten nicht und betreibe auch nicht die Server.
Du zahlst nichts dafür. Wenn OSM bei Dir Probleme macht, wechsel auf Google oder Bing Maps. Die bezahlst du mit Deinen Daten und Google bzw. Microsoft haben ein paar hundert Milliarden Dollar mehr auf dem Konto als der von Freiwilligen betriebene OSM-Kartendienst. Mach eine Spende an OSM damit die sich ein paar neue Server leisten können  :)
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Dazu eine Frage: Bing wird mir im Menu, wenn ich in dem Karten-Panel auf + klicke, trotz Aktivierung in den einstellungen, nicht angeboten. Wie komme ich an Bing? Google dagegen wird sowohl als Satellit, Hybrid, Street und Terrain angeboten.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Hast Du einen Bin Key von Microsoft besorgt und in den Einstellungen eingegeben?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#18
Nein!? Wie bekommt man denn das? Habe im Netzt recherchiert, aber das ist ziemlich kompliziert! Was denn für eine URL eintragen, bei welcher App? Ich denke, Geosetter ist einfacher für  Geo-Referenzierung!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

#19
Microsoft und Google verlangen seit Mitte letzten Jahres für den Zugruff auf Ihre APIS einen Scjlüssel.
Woi man den bekommt usw. ist alles in der IMatch-Hilfe erklärt.

Geo-Setter ist nicht "einfacher". Spezialisiert. Und sehr gut. Bevor IMatch das alles konnte, habe ich selbst Geo-Setter benutzt. Und natürlich hat Geo-Setter als spezialisierte Anwendung eingie Funktionen, die IMatch nicht hat. Und nicht braucht.

Geo-Setter ist eine freie Open Source Application und unterliegt  nicht den gleichen Einschränkungen wie IMatch.
Friedemann verwendet m.W. seinen eigenen key für alle Zugriffe bzw. braucht gar keinen. Außerdem ist Geo-Setter meines Wissens fest mit Google (?) Maps verdrahtet und bietet keine Karten-Auswahl an?

Wenn Du einfach mal Bing in den Hilfe-Index eintippst, ist bereits die erste Fundstelle die Richtige. Oder einfach Map Panel anklicken und dann <F1>. Oder nach Google suchen. Oder nach Key. Oder in den Einstellungen für Geo + Karten auf <F1> drücken. Es ist alles dokumentiert.

Da stehen die Links, Instruktionen usw. Bitte habe Verrständnis dafür, dass ich die Hilfe für Dich nicht hier abtippen kann.



-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Vielen Dank. Natürlich, habe volles Verständnis. Leider ist es halt nicht einfach die Hilfe zu verwenden! Noch dazu, wenn man fast Alles übersetzen muss. Teilweise habe ich durch suchen in Google ja schon Einiges gefunden. Verstehe bloß nicht, was ich beim Anmelden für App und URL eintragen soll. Aber egal, entweder ich komme morgen drauf, oder ich lasse es.
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Kann nicht so richtig mitreden, weil ich nicht sooo oft die Map verwende.

Meist nur 1-2 mal am Tag.
Ich verwende das einfach so, dass ich Bilder anklicke, die Map öffne, einen Ort eingebe und dann das speichere.
Als Map nehme ich Google, solange das funktioniert, interessieren mich die anderen gar nicht ;)

Vielleicht helfen Dir die screenshots,vielleicht nicht.
Viel Erfolg.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Danke auch Dir. Wie ich sehe, bist Du scheinbar auch in Wien zu Hause. ;) Ich nehme, wenn OpenStreet nicht funktioniert, weil es nicht nachlädt, auch Google. Wenn es denn funktioniert. Tut es nicht immer, wenn man lange mit Geocodierung arbeitet und die Karte öfter verschuebt. Drum wollte ich Bing probieren. Obwohl es mir in Navionics, wo es früher als Satelit overlay angeboten wurde, nicht gefiel.
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Quote from: stevebiker on March 08, 2017, 09:36:51 AM
Danke auch Dir. Wie ich sehe, bist Du scheinbar auch in Wien zu Hause. ;) Ich nehme, wenn OpenStreet nicht funktioniert, weil es nicht nachlädt, auch Google. Wenn es denn funktioniert. Tut es nicht immer, wenn man lange mit Geocodierung arbeitet und die Karte öfter verschuebt. Drum wollte ich Bing probieren. Obwohl es mir in Navionics, wo es früher als Satelit overlay angeboten wurde, nicht gefiel.

Genau, die schlappen 800 KM von hier (bei Zürich), da ist doch Wien grad um die Ecke!  ;D Auf zum Kaffee bei Gürtlers  :)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Grüße aus Wien
Stefan