[German] Import von XMP Daten

Started by Frank_11, March 29, 2017, 09:12:36 PM

Previous topic - Next topic

Frank_11

Hallo,

ich habe über die Zeit einige XMP-Dateien erstellt. Diese möchte ich nun gern in Imatch weiter verwenden.
Daher die Frage: Wie können diese in IMatch 5 importiert werden?

Gruß, und Dank!

Frank

Mario

IMatch importiert automatisch in Deine Bilder eingebettete XMP-Daten sowie die XMP-Daten aus den .XMP-Dateien Sidecar-Dateien.

Du kannst im Metadaten-Panel alle von IMatch importierten Daten (nicht nur XMP) sehen (wähle dazu das Browser-Layout aus).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Frank_11

Hallo Mario,

wenn ich das richtig verstehe habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich habe eine reine XMP-Datei erstellt für eine Art [Schnaken.xmp] diese möchte ich nun in IMATCH5 einer Datei/bild zuweisen.
Habe die Datei angehängt. Umbenannt als txt damit sie hochgeladen werden kann.

Gruß, Frank

sinus

Hallo Frank,

Kommt darauf an, meiner Meinung nach, was Du genau willst.
Zuweisen verstehe ich nicht genau.
Wenn Du einem Bild andere Bilder oder eben Dateien wie txt oder xmp "zuweisen" willst, dann kannst Du zum Beispiel einfach einen stack machen.
Damit ist die xmp-Datei mit einem Bild "verbunden", mit einer gestackten Datei.

Oder Du nimmst eine Collection-Art, wie dot, pin oder auch eine Categorie für diese "Zuweisung".

Wenn es zb nur diese paar Wörter/Zeilen sind und nur einmal, dann würde ich, wenn Du das vielleicht meinst, "händisch" in die Metadatan kopieren/schreiben. Damit wären die Daten IN einem Bild.




Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Quote from: Frank_11 on April 05, 2017, 09:07:46 PM
Hallo Mario,

wenn ich das richtig verstehe habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich habe eine reine XMP-Datei erstellt für eine Art [Schnaken.xmp] diese möchte ich nun in IMATCH5 einer Datei/bild zuweisen.
Habe die Datei angehängt. Umbenannt als txt damit sie hochgeladen werden kann.

Gruß, Frank

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Womit erstellst Du denn XMP-Dateien, die nicht mit einer Bilddatei assoziiert sind?

ImZweifel einfach der XMP-Datei den gleichen Namen wie der Bilddatei geben und ins gleiche Verzeichnis kopieren. Dann die Bilddatei im Dateifenster auswählen und Umsch+Strg+F5 drücken. Dort "Metadaten importieren" auswählen. IMatch sollte dann die Daten aus der XMP-Datei in die Datenbank einlesen. Wenn die Datei schon einen eingebetteten XMP-Datensatz hat, "mischt" IMatch die Daten, mit Präferenz für die eingebetteten Daten,

Warum gibt Du Deine Schnaken-Daten nicht in IMatch direkt ein. Dafür ist ein DAM ja da.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Frank_11

Hallo Mario,

in PS habe ich ein Bild verschlagwortet bzw. auch in Breeze Browser und dann einen Export als XMP Datei. Damit habe ich dann wenn irgendwann mal wieder Schnaken dazukommen bei diesen Tools einfach die XMP Datei wieder importiert und war fertig.
Da ich dieses XMP-Datei jetzt habe möchte ich sie natürlich nicht "wegwerfen". Daher die Frage.
Gibt es einen andere Möglichkeit diese XMP-Datien zu "retten"?

VG,

Frank

Mario

XMP-Daten werden von Ps immer im Bild gespeichert (JPG, TIF, PSD) bzw. in einer separaten XMP-Datei für RAW-Dateien. Da ist kein Export/Import notwendig. Lr verfährt genauso, ebenfalls alle anderen Programme, die XMP-Daten verstehen (IMatch!). Wenn Du in Ps XMP-Daten änderst, speichert Ps die automatisch im Bild oder der XMP Sidecar-Datei.

Und IMatch kann sie lesen und tut das auch. Umgekehrt genauso. Änderungen an XMP-Daten, die von IMatch durchgeführt werden, stehen automatisch in Ps oder Lr oder anderen Anwendungen zur Verfügung.
Das ist ein vollkommen automatisierter Prozess.

Warum Du da impliziert exportierst und importierst erschließt sich mir nicht. Was soll das bringen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

#7
Hallo,
wollte eben gerade die gleiche Frage stellen, bin aber beim Suchen hier angekommen.
Ich habe auch sehr viele Bilder mit xpm-Dateien als Sidecarfiles. Sie stammen aus der Android-Bildverwaltungsapp F-Stop (nebenbei bemerkt: F-Stop ist für mich auf Smartphone und Tablet so perfekt wie iMatch auf dem PC!)

Kann im Moment den von Mario empfohlenen Import nicht testen, deshalb hier mein bisheriger Weg:

Die entsprechenden Bilder in GeoSetter [url]http://www.geosetter.de/[url] laden, und - falls nichts anderes erforderlich sein sollte,  nur eine Kleinigkeit ändern und  anschließend speichern. Dabei werden die Daten in den IPTC Keywords abgelegt.

Gruß
Wolfgang

Mario

IMatch importiert XMP immer automatisch. Aus Deinem Kommentar wird nicht klar, welche Dateiformate Du auf dem smart phone bearbeitest.
Smart phones können üblicherweise kein RAW, nur JPG und ggf. DNG.

In beiden Formaten müssen lt. Standard XMP-Daten direkt im Bild eingebettet werden. Macht das F-Stop nicht? Wenn nicht, warum nicht? Der Android SDK gibt das doch her...und sich nicht an die Regeln zu halten bedeutet nur extra Arbeit und Probleme für den Anwender. Viele Anwendungen ignorieren XMP in Sidecar-Dateien für JPG, DNG, TIFF, PNG, PSD, PSB, ... damit wären die XMP-Dateien dann wertlos,

Gut das IMatch die XMP-Daten aus den Sidecars trotzdem findet und in die Datenbank importiert. Beim Schreiben wird es aber die XMP-Daten standardkonform in die JPG/DNG Dateien schreiben. Das sieht der XMP-Standard und die Metadata Working Group so vor.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Bin noch ein paar Antworten "schuldig":

Quote from: Mario on October 13, 2017, 02:51:36 PM
.. Aus Deinem Kommentar wird nicht klar, welche Dateiformate Du auf dem smart phone bearbeitest.
Smart phones können üblicherweise kein RAW, nur JPG und ggf. DNG. ...

Ich arbeite dort ausschließlich mit jpg.
F-Stop kann mit und ohne Sidecar-xmp arbeiten - hatte mich mal vor längerer Zeit für die Variante "mit" entschieden (übrigens auch bei iMatch3), erschien mir sicherer. Inwieweit F-Stop die Metadaten konsequent und richtig handhabt, kann ich nicht beurteilen.
Der von mir oben beschriebene "Umweg" zum Importieren der mit F-Stop zugeordneten Schlagworte ist für mich kein direkter zusätztlicher Aufwand, da ich in nahezu allen Bildern mit Geosetter die GPS-Daten bearbeite.

Schönen Abend noch!
Gruß Wolfgang

Mario

Externe XMP-Daten für JPEG ist eine schlechte Idee. Die große Mehrheit der Anwendungen wird sie nicht finden bzw. ignorieren. Das Einbetten ist für JPG-Dateien vorgeschrieben.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook