[GERMAN]: Einstellungen werden nicht aktualisiert

Started by HaWo, April 28, 2017, 03:14:53 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Ich möchte künftig IMatch auf einem Laptop einrichten. Verschiedene Hilfen (z.B. Reisen mit IMatch, usw.) habe ich übersetzt und x-mal durchgelesen. Entsprechende Notizen zum Nachschlagen erstelle ich mir auch immer - d.h. ich beschäftige mich erst einmal theoretisch damit.

Nun verstehe ich aber trotzdem nicht alles, weil es auf meinem Notebook nicht so recht funktioniert.

Was habe ich gemacht:
- IMatch 5.8.4  installiert
- Datenbank *.imd5 kopiert
- imatch5.pts kopiert (allerdings ohne Benutzer-Alias, habe den Sinn erst später verstanden)
- Dateien aktualisiert und Metadaten schreiben lassen

Nach einer halben Ewigkeit (langsames Test-Notebook) hat eigentlich alles prinzipiell funktioniert (Bilderverzeichnisse i.O., hierarch. Keywords i.O.), aber Einstellungen nicht aktuell (Fehler ist mir inzwischen bekannt).

Hier ist der Wurm drin.

Es geht um imatch5.pts, deren Kopie, im richtigen Verzeichnis,  wirkungslos ist. Allerdings habe ich hier den Benutzer-Alias erst nachträglich eingetragen und die imatch5.pts nochmal drüberkopiert.
Diagnosen und Komprimierungen separat laufen lassen.
Einstellungen sind aber noch nicht aktuell, obwohl nun der Benutzer-Alias eingetragen ist.

Damit ich nicht in die falsche Richtung denke bitte ich um Aufklärung.

1) Was ist alles in imatch5.pts drin ist?

a) Alle Einstellungen, die in den Dialogboxen von Bearbeiten >  Einstellungen enthalten sind.

Unklar ist, ob das auch drin ist:
b) Alle erstellten Filter?
c) Alle erstellten Metadaten-Vorlagen?
d) Alle erstellten Layout-Vorlagen?
e) Alle Einträge im Favoriten-Panel?
f) u.ä.

2) Kann der Benutzername-Alias auf dem Laptop jederzeit eingetragen werden oder muss er bei der Erstinstallation von IMatch auch gleich in den Einstellungen eingetragen werden, sonst erkennt Imatch ja die Einstellungsdatei nicht. 

a In welcher Phase muss der Alias eingetragen werden/sein?
b) Wird dieser Eintrag beim nachträglichen Kopieren der imatch5.pts dann nicht wieder überschrieben?
c) Muss der Alias demnach auch im Hauptcomputer eingetragen sein?

Vielen Dank für Deine Mühe.
Hans-Wolfgang

Mario

Die Settings database enthält benutzerabhängige, computerabhängige und datenbankabhänge Einstellungen. Nicht alle stehen somit auf einem anderen Compuiter zur Verfpgung. Das Kopieren nur der PTS ist auch nicht zeilfühend, weil Vorlagen, Skritpe usw. nicht kopiert werden.

Verwende doch einfach mal Pack & Go, das ist für diesen Zweck gemacht. Sie "Traveling with IMatch" für Details.

HaWo

Das mit Pack & Go habe ich noch nicht probiert, weil Du schreibst, dass das in wenigen Minuten auch manuell möglich ist und dabei auf imatch5.pts hinweist.
Ich habe mich von dieser Aussage leiten lassen. Trifft das nicht mehr zu?:

The IMatch Settings Database
file://mk:@MSITStore:C:\Program%20Files%20(x86)\photools.com\IMatch5\imatch.chm::/html/en/settings_db.htm

Copying Your Settings to Another Computer
If you get a new computer or you use IMatch on multiple computers (desktop in the studio, laptop while traveling) you can copy all your settings as follows:
Make sure IMatch is not running. This ensures that all settings in the settings database are current
Copy the imatch5.pts file to the other computer
That's it. By copying a single file, all settings are on the other computer. When you make changes to the settings file on the other computer (which you always do when you work with IMatch), remember to copy it back to the original computer so you have the same set of settings everywhere.
Per-user settings are linked to the user name. If you use different user names on different computers, IMatch maintains separate settings for each user name.

Frage:
Ich werde Pack & Go mal probieren, aber im Moment weiß ich nicht, wie ich die Daten vom Rechner1 zum Rechner2 übertragen kann. Die Rechner sind ja nicht mitinander verbunden. Muss ich die Dateien manuell auf Rechner2 kopieren und wohin?

Hans-Wolfgang

Mario

Die PTS-Datei enthält alle Einstellungen. Die Aussage in der Hilde ist korrekt. Wenn Du aber Vorlagen, Scripte usw. nicht kopierst, stehen die auf dem anderen PC nicht  zur Verfügung.
Dafür wurde Pack und Go vor zwei Jahren eingeführt. Ließ einfach mal die Hilfe.
Transfer üblicherweise per Netz, USB-Stick, DVD, CD, BR-D, Wi-Fi, DropBox, OneDrive, Google Drive, ...

HaWo

Da wären wir wieder beim Ausgangspunkt, dass die Einstellungen eben nicht übertragen werden und ich deshalb diesen Post angeleiert habe. 

Aber das ist nun unwichtig, denn ich habe zwischenzeitlich Pack & Go übersetzt und befasse mich z.Zt. damit.
Hans-Wolfgang

Mario

Die Einstellungen werden übertragen. Viele Nutzer nutzen das dauernd, mich eingeschlossen.

Vielleicht hast Du beim ersten Versuch was mit dem Alias verschuselt, oder sonstwas.

Die benutzerspezifischen Einstellungen hängen am Nutzernamen. Computer-soezifische Einstellungen werden natürlich nicht übertragen. Datenbankspezifische Einstellungen sind direkt in der Datenbank gespeichert.

HaWo

QuoteVielleicht hast Du beim ersten Versuch was mit dem Alias verschuselt,

Das ist sehr gut möglich. Darf der Alias Sonderzeichen beinhalten?
Hans-Wolfgang

Mario

Eigentlich schon. IMatch nutzt was immer Du dort einträgst für das Auslesen und Schreiben (!) der Einstellungen. Wenn Du da was falsches eingibst, findet IMatch keine Einstellungen und verwendet/speichert Standardwerte under dem angegebenen Alias. Ich habe den Alias widerwillig eingebaut weil Benutzer unterschiedliche Namen auf Ihren PCs verwenden oder den Namen unterschiedlich schreiben. Das ist nur ein work-around.