[GERMAN] Location = Speicherort ?

Started by herb, July 15, 2017, 11:19:01 AM

Previous topic - Next topic

herb

Hallo,

Auf der Suche nach einem bestimmten Composite Tag bin ich über den Tag "Location" gestolpert, der die deutsche Bezeichnung "Speicherort" trägt.
Da ich diese Übersetzung äusserst unglücklich finde, habe ich mir die Exiftool Übersetzungsdatei angeschaut.
Der Begriff "Location" ist für Exiftool 10.51 mit "Aufnahmeort" übersetzt.

Jetzt bin ich etwas verwundert darüber, dass einige deutsche Tag-Beschreibungen nicht von Exiftool übernommen werden.
Beispiele dafür sind:
- Composite:Location, Composite:City und
- einige Creator:* Tags im Bereich von XMP-IptcCore.

Es wäre schön, wenn mir jemand erklären würde, warum nicht alle Tag-Beschreibungen ausschliesslich von Exiftool übernommen werden.

Die Übersetzung Location=Speicherort sollte meines Erachtens aber geändert werden, denn unter "Location" verstehe ich einen Unterbereich von City; also z.B. einen Platz in einer Stadt, einen Stadt/Ortsteil oder Ähnliches.
Ich schlage "Lokalität" als Übersetzung vor, da "Location" bei Exiftool nicht nur als "Aufnahmeort" verwendet wird.
Ich hoffe, ich liege richtig.

MfG
Herb

Mario

Wo werden sie nicht übernommen? Über welche Funktion von IMatch redest Du?

IMatch ließt immer die ganzen Tabellen ein und sollte somit auch alle aktuellen Übersetzungen der Tag-Namen verwenden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

herb

Hallo Mario,

Danke für die rasche Antwort.
Ich versuche mal mit 3 Screenshots die Sache näher zu erklären:

Screenshot_Composite1 zeigt die IMatch Feldauswahl mit dem Composite Tag "Speicherort".
Fährt man mit der Maus darüber zeigt ein Popup: Composite\Location\Location\0.
(Dies zeigt der Screenshot allerdings nicht).

Screenshot_Composite2 zeigt den MWG-Composite Tag "Location" in einem Ausschnitt der Exiftool Internetseite mit der Auflistung der MWG-Composite Tags.

Screenshot_Composite3 zeigt einen Ausschnitt aus der deutschen Sprachdatei von Exiftool, die dafür sorgt dass "Location" nach deutsch "Aufnahmeort" übersetzt wird bzw. werden sollte.

Meine Interpretation dieser 3 Bilder:
Tag "Speicherort" ist der Composite Tag "Location", den es bei Exiftool nur einmal gibt.
Aufgrund der Sprachdatei hätte ich erwartet dass er als "Aufnahmeort" angezeigt wird.

Ich hoffe mit meiner Interpretation richtig zu liegen; bzw. wo ist mein Denkfehler?
Ich verstehe einfach nicht, wo die Zeichenfolge "Speicherort" herkommt.

MfG
Herb

Mario

Bis Du sicher, dass das die gleichen Tags sind? Es gibt meherere Location tags, und MWG Composite und ExifTool Composte tags sind verschieden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

herb

Hallo Mario,

Ich habe jetzt mal mit dem Kommando "exiftool.exe -listx" alle Tags mit allen Tag-Beschreibungen in eine *.xml Datei ausgegeben.
Alle darin vorkommenden "Location" Tags haben als deutsche Übersetzung "Aufnahmeort".
In der Gruppe "Composite::" und in den Gruppen "MWG::" kommt in dieser Datei "Location" allerdings nicht vor.
Die Zeichenfolge "Speicherort" kommt aber auch nicht vor.

Da der Tag, über den wir sprechen, von IMatch als Composite-Tag geführt wird, muss er doch bei Exiftool auch als Composite-Tag oder als MWG-Tag geführt werden. Auf den zugehörigen Exiftool Internetseiten gibt es nur 1 Location-Tag in der MWG Gruppe.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie IMatch die Gesamtmenge aller Exiftool-Tags ermittelt.
"exiftool.exe -listx" wäre eine Möglichkeit. Ich z.B. kenne nur diese eine Möglichkeit.
Da aber die MWG-Tags (zu denen meiner Meinung nach unser "Location"-Tag gehört) in der Ausgabe zu obigem Kommando nicht vorkommen, braucht IMatch noch eine weitere Quelle: eine Zusatzliste oder Ähnliches.

Wie ermittelt denn IMatch den Composite\Location\Locatio\0 Tag und seine zugehörige deutsche Übersetzung?

MfG
Herb

Mario

Ah, ich erinnere mich. Das ist drei Jahre her, zum IMatch 5.0 Beta-.Zeiten...

IMatch verwendet eine Reihe eigener oder abgebildeter Tags, in der C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\config\immbcfg.xml Datei.  Es hat sich zwar außer Dir noch niemand darüber gewundert aber ich habe das Tag in Aufnahmeort umgeändert für die nächste Version.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

herb

Hallo Mario,

jetzt bin ich aber froh, dass der Speicherort für "Speicherort" gefunden wurde.
Vielen Dank.

Ich habe mir die Datei mal angesehen und bin zu der Ansicht gekommen, dass
- für die dort gelisteten Tags die Zeilen <desc lang="de">deutsche_tag_beschreibung</desc>
- nur dazu dienen, die von Exiftool gelieferten "tag_beschreibungen" für die GUI zu überschreiben.

Wozu diese Sonderbehandlung?
Noch dazu nur für Deutsch?

Ich würde diese Zeilen <desc lang="de">...ersatzlos entfernen, da sie nur für Deutsch von Bedeutung sind.

Nochmals vielen Dank
MfG
Herb

Mario

In dieser Datei deklariert IMatch Sonderfälle, Ausnahmebehandlungen, spezielle IMach Tags, "best choice" tags für variable von ET gelieferte tags usw.
Die Namen sind in Englisch und Deutsch weil die Datei nur von mir gepflegt wird. Und weil nur die Deutschen immer Ausnahmen für Ihre Sprache erwarten. Ich habe noch nie Anfragen von Spaniern, Italienern, Franzosen Japanern, Russen oder anderen Nationaliitäten bekommen. Im DAM-Bereich ist, wie so oft, Englisch einfach die beste Wahl. International, eindeutig, portabel, kompatibel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

herb

Hallo Mario,

ich habe noch eine Anmerkung zur Datei immbcfg.xml.
Meiner Meinung nach sind dort die Angaben für Längen- und Breitengrad vertauscht:
- Latitude = Breite
- Longitude = Länge

Da die Tags aber nicht den Längen-/Breitengrad anzeigen, sondern die Geografische Länge/Breite schlage ich folgende Änderungen vor:
GPSLatitude: GPS Längengrad -> Geografische Breite
GPSLongitude: GPS Breitengrad -> Geografische Länge
GPSDestLatitude: GPS Ziel-Längengrad -> Geografische Breite Ziel
GPSDestLongitude: GPS Ziel-Breitengrad -> Geografische Länge Ziel

MfG
Herb

Mario

Danke, ich habe das so umgesetzt und die beiden Fehler korrigiert.
Da das bisher noch niemand aufgefallen ist (in 3 Jahren) wird es nur wenige Benutzer betreffen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator