[german] Textexport

Started by Bahnmüller, August 12, 2017, 10:02:20 AM

Previous topic - Next topic

Bahnmüller

Bei IMatch 5 und älteren Versionen haben wir Bildnummer und Caption der Dateien über Text Export als .TXT-Datei an einen zweiten Rechner mit dBase als Dateiverwaltungsprogramm übertragen. Dort schreiben wir unsere Rechnungen und Lieferscheine. Unter "File Format Options" haben wir OEM Character Set ausgewählt. Auf diese Weise wurden Umlaute fehlerfrei übertragen.

Bei IMatch 2017 haben wir das Gleiche verucht, finden aber unter Ausgabeformat den OEM Character Set nicht. Die möglichen Ausgabeformate erzeugen für die Umlaute unleserliche Zeichen.

Was kann ich machen?

Danke jetzt schon für die Hilfe!
Wilfried




Mario

#1
OEM-Zeichensätze sind ein Ding der Vergangenheit, damit arbeitet seit langem keiner mehr.  UNICODE (unt UTF-8) deckt alle Zeichen der Welt ab, Probleme mit Zeichensätzen sind eigentlich kein Thema mehr...

IMatch arbeitet intern ausschließlich mit UNICODE und UTF-8 Zeichensätzen und bietet diese beim Export auch an.
Jede Anwendung, die in den letzten 10 Jahren geschrieben wurde, sollte damit keine Probleme haben.

Ich wusste gar nicht, das dBase noch irgendwo  im Einsatz ist... ::)
Falls eure Anwendung nur Textdateien in ANSI/ASCII Zeichensatz verarbeiten kann, kannst Du dir vielleicht mit Windows Notepad behelfen.
Die von IMatch in UTF-8 bzw- UNICODE geschriebene Datei in Notepad öffnen und dann bei Speichern unter... den ANSI-Zeichensatz auswählen. Die resultierende Datei sollte dBase importieren können.

Oder vielleicht müsst ihr nur in eurer anderen Anwendung einen Schalter setzen, damit UNICDE korrekt importiert wird. Anwenden sollten den Zeichensatz der Datei aber automatisch anhand des Headers erkennen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

anmue

Hallo,

ja das gut alte dBase von 1989 ist auch in meiner Firma noch im produktiven Einsatz (ich nenne hier jetzt  keine Namen ;-). Es gibt Texteditoren, die eine Konvertierung in den IBM Zeichensatz (Code Page 437) ermöglichen. Z.B.: Ultraedit.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viel Grüße

Andreas.

Mario

Quoteja das gut alte dBase von 1989 ist auch in meiner Firma noch im produktiven Einsatz

Never change a running system.
Bei manchen Banken laufen noch Anwendungen aus den 70ern...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook