[GERMAN]Metadaten (Datum) überschrieben

Started by stevebiker, October 08, 2017, 04:15:16 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,

ich habe beim letzten Erstellen einer neuen Metadatenvorlage einen schweren Fehler gemacht. Ich habe eines erstellt durch editieren einer bestehenden Vorlage, bzw. eines Bildes. Nun sind in den Bildern falsche Datumeinträge und, vielleicht auch andere Daten falsch. Wie kann ich das korrigieren? Für die Zukunft, weil jetzt werde ich die bereits bearbeiteten Bilder löschen, samt Verzeichnis und sie neu importieren. Zum Glück warte ich immer mit dem Löschen von Bildern auf der Speicherkarte und automatisch habe ich noch nie etwas löschen lassen. Ich frage aus Neugier und, für alle Eventualitäten.
Dazu noch eine Frage; ich habe in der Zeitachse einige Bilder entdeckt, zum Teil nicht von mir gemacht, aber bearbeitet, die mit einem falschen, in der Zukunft liegendem Datum beschrieben sind! Ich habe ein paar davon über Bearbeiten-Metadaten bearbeiten geändert. Dann oben auf den grünen Haken gedrückt und es wurde übernommen. Aber! Sobald ich die Daten per gelbem Symbol auf dem jeweiligen Bild schreiben lassen will ist schwupp das alte Datenpaket wieder da! Wieso, und wie kann man es bleibend ändern?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Mach ab und zu mal einen neuen Absatz auf, dann kann man Deine Posts besser lesen.

Wenn Du eine Metadatenvorlage falsch anwendest oder Metadaten im Keyword Panel oder Metadaten Panel änderst, kannst Du sofort danach den Rückgängig-Befehl aus dem Bearbeiten-Menü benutzen.

Wenn das nicht mehr geht (zu lange her) und Du hast die Metadaten noch nicht in die Datei geschrieben, kannst Du sie mittels Shift+Ctrl+F5 neu einlesen. Zuvor ggf. die "Protect"-Einstellungen in Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten 2 deaktivieren.

Wenn ein Datum beim Schreiben zurückschnappt ist das üblicherweise auf fehlerhafte EXIF-Daten zurückzuführen. Oder IMatch darf/kann die EXiF-Daten in der Datei nicht aus dem XMP-Daten aktualisieren. Das haben wir zahllose Male hier in der community besprochen, inklusive Möglichkeiten zur Analyse des Problems. Bemühe bitte die Suchfunktion um passende Themen zu finden.

Du hast nicht mal das Minimum an Informationen bereitgestellt, wie z.B. Dateiformat, von Dir verwendete Metadaten-Einstellungen, Log file, Meldungen und Warnungen, die ExifTool im ExifTool Panel ausgibt usw. Ohne diese Infos ist Hilfe bei solchen Problemen unmöglich.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook