GERMAN: Bilderschau mit Schärfeeinstellung

Started by HaWo, August 28, 2013, 05:23:11 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Für die Bilderschau wünsche ich mir eine Einstellmöglichkeit für die Bildschärfe.
Mit meiner Bildbearbeitung erfolgt die Schärfung, die ich dann auch hier wieder so sehen möchte. Im Moment ist in IM5 eine leichte, aber sichtbare Überschärfung vorhanden.  Danke im Voraus.
Hans-Wolfgang

Gerd

Hi,

ich würde mir lediglich wünschen, daß die autom. Schärfung ein/ausschaltbar wird.

Im Prinzip löst die Frage bei mir eine Grundsatzfrage auf: Wieviel Bildbearbeitung soll ein Media-Verwaltungssystem beinhalten?

Sammeln und Anschauen finde ich prima, alles andere, was zur Beeinflußung der Bildqualität gehört, dafür sind EBV-Programme, wie PS, LR usw., zuständig.

Meine bescheiden Meinung.

Gruß
Gerd
_______
Regards
Gerd

sinus

Quote from: Gerd on August 28, 2013, 06:06:51 PM
Hi,

ich würde mir lediglich wünschen, daß die autom. Schärfung ein/ausschaltbar wird.

Im Prinzip löst die Frage bei mir eine Grundsatzfrage auf: Wieviel Bildbearbeitung soll ein Media-Verwaltungssystem beinhalten?

Sammeln und Anschauen finde ich prima, alles andere, was zur Beeinflußung der Bildqualität gehört, dafür sind EBV-Programme, wie PS, LR usw., zuständig.

Meine bescheiden Meinung.

Gruß
Gerd

Bin im im Prinzip Deiner Meinung.
Allerdings ist die Schärfe in dem Sinn für eine DAM wichtig, weil man damit besser beurteilen kann, ob man ein Bild behalten will oder nicht. Deshalb sind natürlich die Schärfeneinstellungen bei einer DAM schon wichtig. Wie das genau in IM5 gelöst ist, weiss ich nicht, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Mario hat es irgendwo geschrieben, ich glaube, dass die in Abhängigkeit des Cache-Bildes erstellt werden, mit Vorbehalt.
Markus
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Menace

Es findet (imho) nur bei Verkleinerungen eine Schärfung statt. Ungeschärft --> 100% Ansicht (so als Ergänzung).

sinus

Quote from: Menace on August 28, 2013, 07:38:08 PM
Es findet (imho) nur bei Verkleinerungen eine Schärfung statt. Ungeschärft --> 100% Ansicht (so als Ergänzung).

Yep, Du hast wohl Recht. Im Helpfile steht dies:

IMatch automatically applies some display sharpen on images which are displayed at zoom factors different from 100%.
To check image quality, noise, focus and sharpness, always look at the image at 100% display size.


Ob jetzt bei Vergrösserungen über 100% auch geschärft wird, weiss ich nicht.
Ich denke generell, dass Mario diese Schärfeeinstellungen relativ einfach ändern kann. Aber da er wohl noch anderes zu tun hat, hat diese Einstellung wohl keine Priorität, was ich auch verstehen kann.
Wir werden sehen, IMatch ist ja immer noch in der Beta ;)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus