[GERMAN] Problem bei Suche mit Search Bar und Filter

Started by wolboe, October 28, 2017, 09:19:50 AM

Previous topic - Next topic

wolboe

Hallo,
als Umsteiger von IM3 auf die aktuelle Version bekomme ich es einfach nicht gelöst, dass die Suche mit Hilfe des Filters (aktiviert sind "Filter", "Metadatensuche",  "enthält", "AND/OR bezieht alle Tags ein" sowie "überall" nicht zum Ergebnis führt, während bei gleicher Syntax ( z. B. "gudrun AND Stockholm" [ ohne ""] )die Suche über die Search Bar das erwartete Ergebnis liefert.
Suche ich nur nach "gudrun" oder nur nach "Stockholm" ist auch bei der Suche mit der Filter-Variante das Ergebnis richtig, sobald man aber mit "AND" verknüpft, ist das Ergebnis leer.
Völlig analog ist der Verlauf auch bei Verknüpfung mit "OR".
Es ist kein weiterer Filter aktiviert.

Zusammengefaßt:
Suche ich nach Einzelbegriffen, liefern beide Wege gleiche Ergebnisse, sobald man "AND" oder "OR" anwendet, kommen nur noch mit Search Bar (richtige) Ergebnisse.

Gruß
Wolfgang

Mario

Ich kann in der Hilfe nichts finden das aussagt, dass die Metadata Search AND oder OR unterstützt. Wo hast Du das her?
Die Search Bar im Dateifenster, ja. Metadata Search: Nein. Soweit ich weiß. Ich kann es gerade nicht überprüfen.
Der Filter bietet schnelle und einfache Suchoptionen wie "contains" oder "Beginnt mit" oder "Endet mit" und das lässt sich schwer mit AND oder OR kombinieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Ohne diese Möglichkeit würde  der Menüpunkt  "AND/OR bezieht alle Tags ein" in der aufgeklappten Metadatensuche für mich keinen Sinn machen.

Gruß
Wolfgang

Mario

Öffne einfach einen Bug Report und verlinke auf diesen Thread.

Ich habe es gerade mal getestet:

Einstellungen:

Contains
Pattern: red AND backdrop
Where: Everywhere

Mein scope enthält ein Bild mit der Beschreibung "Studio portrait in front of red backdrop" und das wurde auch gefunden. OK.
Das Bild mit der Beschreibung "red car" wurde nicht gefunden. OK.

Vielleicht ist ein anderes Filter-Panel aktiv?
Ist Dein Scope korrekt?

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Scope war in allen Suchen der gleiche
anderer Filter war nicht aktiv
Bugreport ist eröffnet