[GERMAN] Orientation Sony Raw

Started by wanderer2022, October 31, 2017, 06:03:54 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Langsam verzweifele ich, ich lade die Fotos von der Kamera auf die Platte, füge das Verzeichnis in Imatch hinzu, alles Prima. Dann nehme ich eine erstellte Vorlage für meine Metadaten. Sobald ich die nun auf die Bilder anwende, sprich zurück schreibe, drehen sich alle Hochkant aufgenommenen Bilder wieder in die Horizontale.
Egal was ich probiere, es passiert mit komplett neuen Vorlagen oder mit einer von einem Bestandsfoto generierten.
Was mache ich falsch oder ist das eine Besonderheit von Sony?
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Das Rückschreiben hat an sich keinen Einfluss auf das EXIF Orientation flag. Es sei denn, Du manipuliest es in Deiner Vorlage.

Schau die mal die Orientierung der Datei im Metadaten-Panel an. Browser Modus.
Es sollte eine Orientation (Orientierung/Ausrichtung in Deutsch?) im EXIF-Datensatz geben und eine Kopie davon (mit dem gleichen Wert) im XMP-Datensatz. Korrekt?
Nach dem Rückschreiben sollten sich diese Werte nicht verändern.

Wie immer in solchen Fällen wäre eine Beispieldatei sinnvoll. Einfach irgendwo hochladen und mit den Link zur Datei und einem Link zu diesem Thread per Email schicken.
Welchen WIC Codec verwendest Du? Wenn Du das nicht weist: Eine Datei im Dateifenster auswähen und dann Hilfe-Menü > Support > WIC Diagnosis.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Ich weiß leider garnichts, sorry aber momentan verstehe ich auch nur noch Bahnhof. Ich habe versucht die Bilder zu drehen, mit exif ausrichtung, aber auch das geht nicht, beim Rest muss ich erst mal schauen geändert habe ich nichts, nur meine Adressdaten eingetragen, Copyrigt und fertig. Ich wüsste nicht mal Ansatzweise wie ich da was manipulieren sollte, will das aber auch garnicht, nur einfach meine Daten rein und ein paar Schlagworte, das sowas so schwer ist hätte ich nicht gedacht. Die Ausrichtung gibt es, aber sie sagt mir nichts. Das mit dem Hochladen, irgend wie weiß ich noch nicht wo ich sowas hinladen soll, ist etwas groß die Datei.
im Codec steht drin:
Thumbnail: Codec 'Sony Raw Decoder'
      () 1080x1616 pixel in 0 ms.
   Preview: Codec 'Sony Raw Decoder'
      () 1080x1616 pixel in 0 ms.
   Full resolution: Codec 'Sony Raw Decoder'
      () 4000x6000 pixel in 0 ms.
Ich habe die Bilder jetzt mit LR gedreht, da muss ich so oder so hin weil ich dort die RAW bearbeiten kann, bislang habe ich noch nichts gefunden um die Bilder zu bearbeiten.
danke dir
Hans


Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Wenn die Datei < 20 MB ist, kannst Du sie mir per E-Mail schicken.
Ansonsten DropBox, OneDrive, GoogleDrive etc.

Das EXIF Orientation Flag wird von der Kamera geschrieben und bestimmt, wie das Bild für die Anzeige rotiert werden muss. IMatch wertet das aus.
Auch wenn Dir das nix sagt, wäre es hilfreich, uns zu sagen welcher Wert für die Ausrichtung angezeigt wird und ob er für EXIF und XMP identisch ist und ob er sich beim Rückschreiben ändert.

Bei solch merkwürdigen Effekten können wie ohne mehr Informationen nicht helfen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

https://drive.google.com/drive/folders/0B1wJ89d7HysnVmdyb0l4R1FIQkk?usp=sharing
keine Ahnung ob das jetzt klappt, aber das erste ist das mit den zugewiesenen Daten, daher auch ein sidecar file, das zweite so wie es importiert wurde.
Sag bitte Bescheid wenn das wieder löschen kann.
Anders ging es nicht, die Dinger sind sehr groß
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Hinweis: Die Rotationsangabe in den Metadaten legen fest, wie eine Anwendung (IMatch) die Bilder vor der Anzeige rotieren muss.


The Datei 20171031_112121_0010.ARW hat inkonsistente Rotationsangaben!

Der 1. EXIF-Record zeigt "Horizontal (normal)" => Keine Rotation notwendig.
Die Sony MakerNotes verlangen eine Rotation um 270° Im Uhrzeigersinn.
Ein weiterer EXIF-Datensatz verlangt ebenfalls eine Rotation um 270° im Uhrzeigersinn.
...

Die 20171031_112122_0011.ARW hat sowohl in beiden EXIF-Datensätzen als auch in den proprietären Sony Maker Notes den Eintrag für 270° Rotation im Uhrzeigersinn.
Das ist korrekt.

Ich habe Kopien beider Dateien gemacht und dann Metadaten geändert: Rating, Label, Titel und Beschreibung.
Das Rückschreiben hat die Rotationsinfromationen nicht verändert. Die Bilder werden weiterhin korrekt ausgerichtet dargestellt und auch die abweichenden Informationen in der 1. Datei bleiben erhalten.

Welche Metadaten manipuliert Deine Vorlage?


-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Welche metadaten die Manipuliert weiss ich nicht, ich habe die Standard Ansicht aus der Auswahlliste genommen, habe die mit den Daten gefüllt die ich bei jedem Bild gerne hätte, habe als Vorlage speichern gewählt und den Namen 00_Hans dafür gewählt. Dann die Metadaten geschrieben. Dauert etwas, dann drehen sich die Bilder. Muss ich dann halt als gegebn hin nehmen.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Du hast also einfach alle in einem der Layouts des Metaden-Panels angezeigten Felder in eine Metadaten-Vorlage kopiert und wendest diese einfach auf Dateien an?
Damit kannst Du natürlich so einiges platt bügeln und das würde auch den Effekt erklären. So war das nicht gedacht. Du hast bestimmt auch die Orientierung mit in Deinem Template und was sonst noch. Wenn Du das einfach in die Dateien drückst, sind Probleme vorprogrammiert.

Metadaten-Vorlagen sind dafür gedacht, gezielt Metadaten wie Titel, Beschreibung, Copyright usw. zu setzen. Nciht einfach alle 50 Felder, die in einem der Metadaten-Panel Layouts werden. Die Option ein Layout als Vorlage zu speichern ist eine Komfort-Funtkion. Natürlich muss die Vorlage nachher von Hand nachbearbeitet und nicht gewünschte Felder entfernt werden.

Bitte öffne Deine "Hans" Vorlage  mal zur Bearbeitung (im Aufklappemenü im Metadaten-Panel uder über das Werkzeuge Menü.
Dann entferne alle Felder, die Du nicht setzen willst. Insbesondere das Feld Orientierung (Orientation). Dann sollte sich die Ausrichtung der Dateien auch nach dem Rückschreiben nicht mehr ändern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Genau so habe ich das gemnacht, allerdings nicht auf alle, ich würde doch gerne alle behalten (160.000), sondern auf 27 aber da habe ich schon mehr als 8 Stunden mit gekämpft damit sie genau das machen was ich möcht.
Ich habe jetzt erst mal geschaut was da drin steht. Das ich Orientierung nicht ändern will war einfach, aber beim Rest weiss ich zum Teil nicht mal was die bedeuten und was weg löschen was mir nichts sagt fand ich auch etwas riskant.
Ich habe jetzt mal ein Importiertes Foto genommen und dessen Metadaten als Vorlage gespeichert, da sind zwar auch sehr viele Felder jetzt drin, aber zumindest dreht sich da nix mehr. Geht das oder handele ich mir da andere Seiten Effekte ein?
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Übliche Felder für eine Metadatenvorlage sind sowas wie Titel, Beschreibung, Copyright, County, City, usw.
Defintiv nichts aus den Gruppen EXIF. Wenn die Felder im Template Dir nichts sagen, löschen. Lass nur drin, was Du wirklich setzen willst.
Einfach mit der Gieskanne alles von einer Datei in eine andere kopieren kann Probleme machen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

eigentlich will ich da nur die IPTC Daten drin haben, und die sollen da eigentlich auch beim Import rein, aber zwischen eigentlich und Realität ist ein riesen Unterschied, nicht nur was die Metadaten angeht, auch was das Entwickeln von RAW angeht.
Ich schmeiss jetzt mal alles raus was nicht mit IPTC anfängt und schaue mal was dann bleibt.
Danke Dir
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Kannst ja mal einen Screen Shot vom Ergebnis posten.
Hierachische Schlüsselwörter sind auch wichtig, aber die sind nicht im IPTC-Satz sondern im propritären Adobe XMP-lr Namensraum.
Im "Default" (Standard? Metadata-Panel Layout nennt IMatch die Felder so, wie Adobe sie benennt. Das ist nicht immer der gleiche Name, der auch im Standard verwendet wird. Adobe nimmt manchmal eigene Namen für Felder...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Tja, hat natürlich nicht geklappt, die IPTC daten waren alle da, aber die Standard wie ich sie von LR kenne fehlten alle. Für diese Vorlagen bin ich echt zu doof. Ich habe dann noch einen Versuch gemacht die fehlenden Infos zu ergänzen, aber promt waren da wieder Unmengen von exif Feldern drin. Ich nehme jetzt mal den alten Loader, der schreibt mir die in die xmp files die ich brauche und gut ist. Langsam weiß ich warum LR soviel Geld nehmen kann, die zu ersetzen ist ein Nightmare.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

#13
QuoteStandard wie ich sie von LR kenne fehlten alle.

Das Default Metadata Layout von IMatch enthält alle "Standards", oder was Du wohl dafür hälst. Das wurde extra so designed.
Plus die wichtigsten XMP-EXIF Daten (Orientierung, ISO, Lens, Verschlusszeot, Blende) + GPS-Daten.

Was meinst Du mit Standards? Welche Felder? In welcher Sprache arbeitest Du in Lr? Adobe benennt die offiziellen Felder in jeder Sprache anders und ganz nach Belieben.

Wir können Dir auf diese Weisde nicht weiter helfen. Du gibts und nicht genug infos (Screen shots, welche Felder du genau updaten willst usw.).
Das kostet alles nur unnötig Zeit auf beiden Seiten.
Hast du denn vorher noch nie mit Metadaten gearbeitet? Außerhalb der "Lr Welt"? Lr zeigt nur eine kleine Untermenge von Metadaten an, benennt die Felder anders als in den XMP und IPTC-Standards beschrieben usw.

Wenn mich einer fragen würde, würde ich antworten

"Ich will Titel, Beschreibung, Rating, Label, Land, Stadt, Location..." in meiner Metadatenvorlage setzen.
Damit können wir was anfangen und Dir helfen.

Mit einer Aussage wie "Tja hat natürlich nicht geklappt" hilfst Du uns nicht und did nicht".
Was hat nicht geklappt? Was war zu viel oder hat gefehlt?
Warum exportiert Du deine Vorlage nicht mal und hängst Sie an?
Oder machst ein Bildschirmfoto? Von mir aus auch von Lr und was Du da so eingestellt hast.

Metadatenvorlagen sind eigentlich recht einfach.

IMatch unterstützt legacy IPTC, XMP IPTC, XMP IPTCCore und ca. 13,000 andere Metadatenelemente. Platformübergreifend und applikationsübergreifend.
Lr nur ca. 200 Felder.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Hier die Standards von LR, natürlich in Deutsch:
und schon stehe ich, ich weiß nämlich leider nicht wie man hier eine Grafik einfügt. Einfach LR aufmachen, in Deutsch unter Metadaten IPTC auswählen, das ausfüllen was immer gleich ist und als Vorlage abspeichern. Alles was nicht gleich ist muß ausgefüllt werden, entweder die Geodaten, oder die Überschriften etc.
Aber stimmt schon so wird das eine never Ending story.
Ich würde mal sagen, die Software passt leider nicht zu mir.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen und wenn ich denn gewußt hätte wie man hier Grafik oder Text einfügt, es wäre mir echt lieber gewesen als zu versuchen es zu beschreiben.
alles Gute
Hans
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

#15
Das ist doch problemlos in IMatch möglich.
Einfach das Default layout von IMatch nehmen, als Vorlage speichern und dann die EXIF-Daten entfernen. Fertig.

Zum Anhängen von Bildern einfach die Anhängen-Funktion unten benutzen ("Attachments and other options").
Wenn ich in LR anschaue sehe ich nur eine Handvoll voll Feldern, die bearbeitet werden können, z.B,



Das sind doch nur ca. 10 Felder. Das hat man in einer Minute als Vorlage aufgebaut. Die meisten sind bei Lr gar nicht editierbar.

Oder willst Du auch IPTC Core ausfüllen?`Oder IPTC Extension? Lr bietet IPTC ja aufgeteilt in mehrere Panels an. H#ngt auch von der Version ab usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Wenn ich bei mir IPTC auswähle, nicht IPTC Exst. dann bekomme ich ein paar mehr zum Ausfüllen:
Dateinahme
Metadatenstatus
Kontakt:
Ersteller
Berufsbezeichnung
adresse
Ort
Bundesland
PLZ
Land
Telefon
email
Webadresse
Inhalt:
Überschrift
Beschreibung
Subjekt Code
Autor der Beschreibung
Kategorie
andere Kategorie
Bild:
Erstellt am
Ortsdetail
Stadt
Bundesland
Land
Iso Ländercode
Status:
Titel
Jobkennung
Anweisung
Bildrechte
Quelle
Copyright:
Copyright Status
Copyright
Bedingungen für die Rechtenutzung
URL für Copyright Informationen.

Das alles steht bei mir in der Deutschen Version von LR unter IPTC, lediglich das Feld Beschreibung wird bei JPG richtig zu geordnet, beim Sidecarfile falsch.

Inhalt wird bei mir indivuduell ausgefüllt, Bid: Automatisch mittels Geo Programm was auch revers arbeitet.
Alle anderen Werte habe ich als Vorlage 00_Hans gepeichert die beim Laden von der Speicherkarte gefüllt werden. Ebenso erfolgt die Umbenennung auf die Aufnahmezeit und eine eindeutige Nummerierung.
Nichts anderes wollte ich mit einer Vorlage in Imatch erledigen.
Da ich aber mit den Variablen z.B. in exif nicht anfangen kann, wüsste ich schon nicht wie ich sowas einbauen sollte. Bei die steht Capture Time, bei mir Erstellt am, von Erstellt am darauf zu schließen das ich eine Variable Capture Time brauche fällt mir schwehr.
Das Feld Ersteller habe ich so überhaupt nicht gefunden, das gibt es zwar in der Imatch Vorlage, bedeutet aber dort was ganz anderes als in LR, zumindest was das Ergebnis angeht
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

wanderer2022

Wenn ich in den Lightroom Feldern den Ersteller ausfülle, sieht das wie folgt aus:
im Feld Creator Contact Info, das ist zumindest das wo Imatch den Wert für Ersteller aus Lightroom einträgt, steht Hans Cilker
daraus macht Imatch das schon besprochene, zu sehen in iptccore
Import klappt super, wird fast alles übernommen, aber selber machen ist mir nicht gelungen.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Is das, was Du willst?

Ich habe einfach mal das IPTC Panel von Lr in der aktiuellen Version 1:1 in ein IMatch Metadata Panel Layout umgesetzt.
Adobe mischt XMP mit IPTCCore und IPTCExt, ein paar propritare Lr Tags und ein paar Photoshop tags. Natürlich kann man das mit IMatch einfach nachbauen, wenn man will.
Die deutschen Tag-Namen kommen von ExifTool.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Man kann das sicher nachbauen, aber ich leider nicht.
Macht aber nichts, das muss ich ja auch nicht können.
Ich probier es in einem Jahr mal wieder, eventuell ist dann was dazu gekommen was es für mich leichter macht, vielleicht schreibt ja auch mal einer ein Buch darüber, das fehlt mir am meisten.
Viel Glück noch und das der Import geklappt hatte war schon mal echt gut, das ging schon bei vielen anderen in die Hose.
alles Gute
Hans
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

thrinn

QuoteMan kann das sicher nachbauen, aber ich leider nicht.
Das musst du auch nicht unbedingt nachbauen. Wenn das, was Mario gebaut hat, das ist, was du brauchst, kann er das sicher hier zur Verfügung stellen. Die Panels können in IMatch wie so vieles exportiert und importiert werden, also auch zwischen Anwendern ausgetauscht werden.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

#21
Quote from: wanderer2022 on November 02, 2017, 08:48:15 PM
Man kann das sicher nachbauen, aber ich leider nicht.
Macht aber nichts, das muss ich ja auch nicht können.
Ich probier es in einem Jahr mal wieder, eventuell ist dann was dazu gekommen was es für mich leichter macht, vielleicht schreibt ja auch mal einer ein Buch darüber, das fehlt mir am meisten.
Viel Glück noch und das der Import geklappt hatte war schon mal echt gut, das ging schon bei vielen anderen in die Hose.
alles Gute
Hans

Wenn das die Felder sind, die Du sehen möchtest kannst Du das Layout einfach importieren.

1. Den Anhang unten downloaded und extrahieren.
2. Im Metadata Panel Layout Editor ganz oben auf Panel Layouts clicken und dann rechts auf "Importieren".
3. Mein Layout importieren. Es wird unter dem namen "IPTC Metadata" angezeigt.

Im Gegensatz zu Adobe Lr schreibt IMatch seinen Anwendern nicht vor, welche Felder sie in welchem Format und in welcher Reihenfolge sehen. IMatch läßt auch keine Felder weg oder bennent Felder nach Gutdünkgen. Lr zeigt nur eine Untermenge der Felder an, benennt sie um und mischt munter Felder aus verschiedenen Standards.

Anscheinend kennst du nur das und das ist schade.
IMatch gibt Dir sehr viel mehr Freiheiten und sie ein eigenes Layout aus seinen Lieblingsfeldern zusammen zu klicken ist nun wirklich nicht schwer. Die meisten Felder liegen sogar mit deuschen Namen vor - die sich aber von den Adobe-Namen unterscheiden können (Adobe macht immer sein eigenes Ding).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook