IM 2017 Update Metadaten nach Import nach 24 Stunden noch nicht abgeschlossen?

Started by Moffie, November 27, 2017, 09:35:54 AM

Previous topic - Next topic

Moffie

Mein Rechner läuft nun Tag und Nacht, doch der Vorgang ist immer noch nicht abgeschlossen. Es handelt sich um rd. 4.000 Bilder!! Mich stört auch der Hinweis "Importing Metadata (0 of 3.186)" obwohl der Rechner bereits ständig rödelt! IMatch hat sich nicht aufgehängt.


Mario

4000 Bilder zu importieren ist eine Sache von ein paar Minuten!

Häng doch mal die IMatch geZIPte Logdatei an (Help > Support > View Application Logfile).

Ich glaube das irgend etwas auf Deinem Rechenr (Virus Checker!) ExifTool an der Ausführung hindert und daher IMatch zum Stillstand bringt.
Prüf doch mal Deinen Virus-Checkerl ob er irgendwelche Meldungen zeigt.

Zum Lesen und Schreiben von Metadaten nutzt IMatch das Program exiftool.exe aus dem IMatch Prrogrammverzeichnis.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Hier der Application Logfile:

http://www.alt-waldenbuch.de/wp-content/uploads/2017/11/IMATCH6_LOG.7z

Ich habe zwischenzeitlich die 64 bit Version installiert. Ohne Ergebnis. Unter rechts erscheint die Meldung: Reading Metadatas (5%) 13 hours 19 Minutes.


Mario

1.

ExifTool meldet hunderte von Fehlern in den Metadaten Deiner Dateien (ungültige Zeitangaben usw.).
Suche einfach in der Logdatei nach W> um die Dateinamen zu finden.

2. IMatch will Daten in die Dateien zurückschreiben, kann aber nicht, weil es die Dateien nicht zum Schreiben öffnen kann.

Normalerweise will IMatch keine Dateien direkt nach dem Import schreiben, es Sei denn, Du hast unter Edit > Preferences > Background Processing die Option "Background Writeback" aktiviert. Default is aus (Schreiben nur wenn durch den Benutzer ausgeführt).

Du arbeitest mit einem Laufwerk L: Ist das ein NAS/Server? Wenn ja kann jeder vergebnliche Schreibversuch ExifTool für eine lange Zeit blockieren...

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

zu 1. Was muss ich tun, wenn ich die W> Dateien gefunden habe?
zu 2. Wie kann ich die Dateien zum Schreiben öffnen?
Ja, ich hatte die Option "Background Writeback" aktiviert. Jetzt aber deaktiviert. Nach einem Neustart und 30 Minuten ist Metadaten Import

Laufwerk L: ist eine externe Festplatte.

Mir ist nicht klar welche Fehler die Dateien haben sollen, weshalb ich eine Datei aus dem Logfile als Beispiel ausgesucht habe: Das steht im Logfile:

11.27 04:37:39+  312 [4FD4] 01  W> ETWARN:Warning: Invalid date/time (use YYYY:mm:dd HH:MM:SS[.ss][+/-HH:MM|Z]) in XMP-photoshop:DateCreated (PrintConvInv) - L:\WaldenbuchFotoDigit\IMATCH_3.6 DB\Fotos\Wabu09\Wabu09_299.jpg
Error opening L:/WaldenbuchFotoDigit/IMATCH_3.6 DB/Fotos/Wabu09/Wabu09_299.jpg for writing
Warning: No writable tags set from L:\WaldenbuchFotoDigit\IMATCH_3.6 DB\Fotos\Wabu09\Wabu09_299.jpg
Error opening L:/WaldenbuchFotoDigit/IMATCH_3.6 DB/Fotos/Wabu09/Wabu09_299.jpg for writing
  'PTETWrapper.cpp(3341)'


und das steht lt. IrfanView in den Bildinformationen zu dieser Datei:


Wo sollen jetzt die Fehler in der Bilddatei sein? Und wie kann ich die korrigieren.

HINWEIS: Bei den Bilddateien handelt es sich fast ausschließlich um gescannte Bilder, die anschließend im IPTC Editor (IMatch 3.6) beschriftet worden!





Moffie

Bei viele Dateien erscheint die Meldung: "This file has unwrtten meta data...."obwohl unter "Description" IPTC Metadaten erfasst sind.


sinus

Quote from: Moffie on November 27, 2017, 02:43:54 PM
Bei viele Dateien erscheint die Meldung: "This file has unwrtten meta data...."obwohl unter "Description" IPTC Metadaten erfasst sind.



Diese Meldung zeigt an, dass Das genannte Feld noch nicht zurückgeschrieben wurde (File.MD.XMP::Lightroom\hierarchicalSubject\HierarchicalSubject\0) und das sind wahrscheinlich Keywords.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Quote from: Moffie on November 27, 2017, 02:28:41 PM
zu 1. Was muss ich tun, wenn ich die W> Dateien gefunden habe?
zu 2. Wie kann ich die Dateien zum Schreiben öffnen?
Ja, ich hatte die Option "Background Writeback" aktiviert. Jetzt aber deaktiviert. Nach einem Neustart und 30 Minuten ist Metadaten Import

Laufwerk L: ist eine externe Festplatte.

Mir ist nicht klar welche Fehler die Dateien haben sollen, weshalb ich eine Datei aus dem Logfile als Beispiel ausgesucht habe: Das steht im Logfile:

11.27 04:37:39+  312 [4FD4] 01  W> ETWARN:Warning: Invalid date/time (use YYYY:mm:dd HH:MM:SS[.ss][+/-HH:MM|Z]) in XMP-photoshop:DateCreated (PrintConvInv) - L:\WaldenbuchFotoDigit\IMATCH_3.6 DB\Fotos\Wabu09\Wabu09_299.jpg
Error opening L:/WaldenbuchFotoDigit/IMATCH_3.6 DB/Fotos/Wabu09/Wabu09_299.jpg for writing
Warning: No writable tags set from L:\WaldenbuchFotoDigit\IMATCH_3.6 DB\Fotos\Wabu09\Wabu09_299.jpg
Error opening L:/WaldenbuchFotoDigit/IMATCH_3.6 DB/Fotos/Wabu09/Wabu09_299.jpg for writing
  'PTETWrapper.cpp(3341)'


und das steht lt. IrfanView in den Bildinformationen zu dieser Datei:


Wo sollen jetzt die Fehler in der Bilddatei sein? Und wie kann ich die korrigieren.

HINWEIS: Bei den Bilddateien handelt es sich fast ausschließlich um gescannte Bilder, die anschließend im IPTC Editor (IMatch 3.6) beschriftet worden!

Kenne ich mich zuwenig aus, scheint aber ein Problem mit Datum/Uhrzeit zu sein.
Komisch ist auf den ersten Blick in Deinem Datum-Zeit- Feld der Strich dazwischen /

Vielleicht versuchst Du mal bei einem Bild (Kopie erstellen), dieses Datum-Feld zu ändern, ob dann die Fehlermeldung weggeht.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Was IrfanView anzeigt, ist ohne Belang. Es nutzt nur EXIF Daten, kein XMP und re-formatiert die Ausgabe sowieso.
Häng einfach mal ein Beispielbild an, dann können wie die Daten sehen.

IMatch teilt Dir nur mit, dass die Metadaten noch nicht in die Datei geschrieben wurden. Da IMatch die Datei nicht beschreiben kann, ist das zu erwarten.

Siehe "Write-back" in der Hilfe für die Details, die Bedeutung des Pens und Erklärung wann IMatch Daten in Dateien schreibt.

Wie gesagt, IMatch schreibt nicht von sich aus Daten, es sei Denn, Du hast das Schreiben im Hintergrund manuell aktiviert (Bearbeiten > Einstellungen > Hintergrundverarbeitung). Das sollte normalerweise aus sein.

Wenn IMatch die Dateien nicht schreiben kann, sind sie entweder read-only oder der Windows-Benutzer hat keine Schreibrechte auf L: Bitte prüfen und korrigieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Da muss ich nachfragen.
Welche Option ist es genau? Nach meinem Verständnis keine die hier angezeigt wird sollte für ein Schreiben sorgen. (Also keine die ich gesetzt habe!).
Mit Import von ca. 20000 Datein über USB3 war IMatch 6 Stunden beschäftigt. Genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr, auf jedem Fall waren es bei ir quasi 2 Teile - Erst ca. 2 Stunden und dann 4




Moffie

Hier das entsprechende Foto zu der o.a. Fehlermeldung:
http://www.alt-waldenbuch.de/wp-content/uploads/2017/11/Wabu09_299.jpg

Nochmal der HINWEIS: Bei meinen Bilddateien handelt es sich fast ausschließlich um gescannte Bilder, die anschließend im IPTC Editor (IMatch 3.6) beschriftet wurden! XMP war damals unbekannt, weshalb auch keine entsprechenden Felder ausgefüllt werden konnten.

Mir genügen die unter "4 IPTC Metadata" vorhandenen IPTC Descriptions! Kann ich die das pop up "This file has unwritten meta data....." deaktivieren?

Mario

Die Einstellung ist korrekt. Ich wundere mich, warum IMatch Dateien schreiben will...
Verwendest Du Versioning mit Propagation?

IMatch 3.6 wird nicht mehr supported. Es konnte auch mit XMP-Daten umgehen (der damaligen Version von XMP, die Adobe seitdem 20 mal abgeändert hat). Der alte Adobe XMP toolkit der für IMatch 3.6 verwendet wurde hatte viele Bugs, die Adobe in den Jahren danach repariert hat. Ohne Beispieldatei kann man nicht mehr sagen.

Quote"This file has unwritten meta data....." deaktivieren?

Natürlich nicht.
Damit sagt Dir IMatch, dass die Datei Änderungen an den Metadaten hat, die nur in der IMatch-Datenbank existieren, weil sie noch nicht in die Datei geschrieben wurden. Keine andere Anwendung kann diese Daten sehen und wenn Du Deine IMatch-Datenbank verlierst, sind die Ändeurngen auch weg.

Wenn Du erst jetzt auf von IMatch 3 umgestiegen bist, hast Du ca. 100 Updates verpasst.
Ließ mal als erstes die Grundlagen-Kapitel in der Hilfe ("For IMatch 3 Users"), dann wird vieles klarer.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook