[German] Eine Bildermenge nach Änderungsdatum filtern

Started by billy3, November 29, 2017, 12:23:19 PM

Previous topic - Next topic

billy3

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mit der Filterfunktion Bilder aus einer Menge von Bildern zu finden, die ein bestimmtes Änderungsdatum aufweisen. Die Filterfunktion "Datum" liefert m.E. nur Ergebnisse mit dem Erstelldatum der Pics.
Welche Alternative gäbe es noch ohne Programmierung?

Gruß
billy3

Mario

Welches Änderungsdatum meinst Du?
Metadaten? Physische Datei auf dem Datenträger?

Du findest alle Heute, Gestern, diese Woche oder in den letzten 3 Monaten hinzugefügte und geänderte Dateien direkt in den entsprechenden Kollektionen in der Kollektionsansicht:



IMatch selbst bietet das "last modified on disk" nicht als Metadatenfeld an. Es ist kein Bestandteil eines Metadatenstandards und es kann daher kann nicht direkt danach gefiltert werden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hallo,

danke für die schnelle Lösung über den Reiter "Kollektionen".
(Ich meine mit Änderungsdatum das Datum, das beim Anklicken des Bildthumbs unter dem rechten Fenster "Metadaten -> Browser ->Änderungsdatum" beim Überfahren mit der Mouse angezeigt wird: Exif::Main\306\ModyfyDate\0 )

Gruß
billy3

Mario

Das ist nochmal ein anderes Datum. Das wird von manchen Kameras und Anwendungen gesetzt, wenn sie die Bilddaten manipulieren. Das muss nicht das gleiche wie Created/Digitized or Metadata Modified sein.

Ich würde eher XMP-xmp:Modify Date nehmen, das geht auch im Filter und dieser Zeitstempel wird auch von IMatch aktualisiert, wenn es Dateien zurückschreibt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hallo,

nochmals danke.
Kannst du bitte posten, was ich genau wo im Filter einstellen kann/muss, um XMP-xmp:Modify Date zu erzeugen?

Danke im voraus.

Gruß
billy3

thrinn

Du kannst im Filter einen "Daten-Filter" verwenden. (Wenn dieser nicht sichtbar ist, kannst du ihn mit dem Zahnrad rechts oben im Filter-Panel aktivieren).
Dann wählst du entweder in der Drop-Down-Box "Verändert am" (wenn du schon weißt, dass der Tag, den du suchst, so heißt  ;)), oder aber du klickst auf das Auswahl-Button rechts daneben. Dann öffnet sich der Tag Selector (dt: Feldauswahl). Hier kannst du aus allen verfügbaren Tags auswählen.
Um den zu finden, den du suchst, würde ich den Tab "Suche" verwenden. Ich wähle dann gerne "Nur Felder mit Daten anzeigen", damit ich nur Tags sehe, die zumindest in irgendeinem Bild gefüllt sind.
Dann z.B. unter "Gruppen" "XMP xmp" eintragen (damit es nicht zu viel wird). Das Ergebnis könnte dann wie im zweiten Anhang aussehen. Per Doppelklick auf "Verändert am" erhältst du dann den richtigen Tag, den du mit OK übernehmen kannst.
Ansonsten: F1 im Filter Panel führt, wie üblich, zur Hilfe, wo alles noch viel besser und ausführlicher erklärt ist.  :)
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

wanderer2022

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

billy3

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Bei  meinem prob liefert die von dir vorgeschlagenen Suche kein befriedigendes Ergebnis - weder über "Änderungsdatum" bzw. die entsprechende xmp-Datumsauswahl noch über die exif-Auswahl. Ich vermute, dass es sich bei "meinem Änderungsdatum" - wie Mario schon anmerkte - um einen sehr speziellen Tag handelt.

Gruß
billy3

Mario

Wenn Du das Exif::ModifyDate meinst, dann ja. Das wird von IMatch nicht gesetzt und wohl auch nicht von den meisten anderen Produkten.

Wenn sowohl der normale Datumsfilter als auch die "Recently Modified" Collections nicht helfen, weiß ich auch nichts.
IMatch müsste das "last modified on disk" datum aus dem Dateisystem sozusagen als Metadaten-Tag importieren und so wie andere Tags für Filter verfügbar machen. IMatch tut das beim Dateinamen, zum Beispiel. Für das Änderungsdatum auf der Platte gab es bisher nie einen Grund. Und auch wenn ich das einführe wird dieses Tag nicht für bereits in der Datenbank befindliche Dateien nachträglich gesetzt sondern die Dateien müssten erst neue eingelesen werden. Das birgt großes Inkonsistenzpotential...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Korrektur. Es sind so aus als würde ExifTool das Tag doch beim Schreiben 'hinter den Kulissen' setzen. Prüf das mal für Deinen Anwendungsfall.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook