[GERMAN] New Indexing Option: Skipping Folders #00455

Started by ChristopherFoto, January 04, 2018, 03:02:20 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Ich habe eine Frage zu dieser neuen Funktion.

Damit ist es dann aber nicht mehr möglich, die Bilder in IMatch zu verschieben, da dann die Settings nicht mehr in der Datenbank sind, und damit auch nicht mit verschoben werden.

Oder?



QuoteNew Indexing Option: Skipping Folders #00455

You can now configure IMatch to skip (ignore) folders with names matching a regular expression.
This feature has been added in order to support users who work with RAW processors and similar software which creates sub-folders with settings, cache files and similar files for each folder with edited images.

Capture One is one example. It creates a CaptureOne sub-folder with settings and cache files under each folder that contains images processed with it. Usually you don't want these folders to be included in your IMatch database.

The new skip folders feature makes it very easy to keep these folders out of your IMatch database. Just specify this mask:



IMatch then skips folders ending in CaptureOne (e.g., c:\images\2017\june\vacation\CaptureOne) and its child folders. This is helpful for users of Capture One.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Welche Settings?
Wenn die Settings als buddy files konfiguriert wurden, wird IMatch sie trotzdem finden.
Ausprobiert? Funktioniert was nicht?

Nicht mal IMatch kann alles, aber das sollte gehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

thrinn

Hm, die Frage ist nicht unberechtigt. Ich glaube, Christopher meint Folgendes: Mal angenommen, man hat etwas wie:
\Folder_A\1234.raw
\Folder_A\CaptureOne\1234.xxx

Auch angenommen, 1234.xxx ist sauber als Buddy definiert.
Wenn man nun 1234.raw in IMatch in einen anderen Ordner Folder_B verschiebt, dann müsste das Buddy File nach \Folder_B\CaptureOne\1234.xxx mitwandern. Und eventuell müsste dieser Unterordner sogar erst einmal angelegt werden, falls er noch nicht existiert.
Ich will nicht ausschließen, dass das klappt (IMatch bewirkt ja auch an anderen Stellen Wunder...), aber einfach klingt das nicht. (Und das nur, weil ein bestimmtes Fremdprogramm auf einer derart speziellen Ordnerstruktur besteht).

Ausprobieren wäre eine Möglichkeit, allerdings erst, wenn 2018.1.2 herauskommt  ;). Oder habe ich da etwas verpasst?
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Das Buddy-File Handling von IMatch kann Folder anlegen. Ich teste aber natürlich nicht jeden Fall.
Für eine Software wie C1, die gefühlt überall Verzeichnisse und Dateien anlegt, ist die neue Funktion dan ggf. eben einfach nicht geeignet.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: thrinn on January 04, 2018, 04:06:29 PM
Hm, die Frage ist nicht unberechtigt. Ich glaube, Christopher meint Folgendes: Mal angenommen, man hat etwas wie:
\Folder_A\1234.raw
\Folder_A\CaptureOne\1234.xxx

Auch angenommen, 1234.xxx ist sauber als Buddy definiert.
Wenn man nun 1234.raw in IMatch in einen anderen Ordner Folder_B verschiebt, dann müsste das Buddy File nach \Folder_B\CaptureOne\1234.xxx mitwandern. Und eventuell müsste dieser Unterordner sogar erst einmal angelegt werden, falls er noch nicht existiert.
Ich will nicht ausschließen, dass das klappt (IMatch bewirkt ja auch an anderen Stellen Wunder...), aber einfach klingt das nicht. (Und das nur, weil ein bestimmtes Fremdprogramm auf einer derart speziellen Ordnerstruktur besteht).

Ausprobieren wäre eine Möglichkeit, allerdings erst, wenn 2018.1.2 herauskommt  ;) . Oder habe ich da etwas verpasst?

Genau das meinte ich.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English