[GERMAN] Ordner Verschieben per Drag and Drop

Started by Nordlicht, January 21, 2018, 05:59:55 PM

Previous topic - Next topic

Nordlicht

Hallo,

ich wollte heute ein ganzes Verzeichnis auf eine andere Festplatte verschieben, damit ich auf der internen SSD Platz für das aktuelle Jahre habe.

Gesagt + getan ... ich habe per Drag and Drop das Verzeichnis in IMatch verschoben. Physikalisch auf der Festplatte war auch alles ok danach.

Innerhalb von IMatch allerdings nicht. Unter dem Mutterverzeichnis ...\2016\ war der Ordner in IMatch nicht sichtbar.

Ein Aktualisieren des Ordners \2016\ führt dann zu einer Aktualisierung der DB und einem Import der Verzeichnisse nebst Bildern und Metadaten.

Habe ich einen Denkfehler und das Verschieben von Drag and Drop funktioniert so nicht?

Viele Grüße

Matthias

Nordlicht

Eben mit einem anderen Verzeichnis ohne Probleme getestet ... keine Ahnung, was beim ersten Mal falsch lief

wanderer2022

Gerade probiert, Ordner mit zwei Subordnern verschoben, ging bei mir problemlos.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Das sollte normalerweise problemlos klappen. IMatch delegiert das Verschieben des Ordners an Windows und nach Vollzug aktualisiert es die Datenbank.
Wenn IMatch keinen Fehler gemeldet hat...

Du kannst das Originalverzeichnis einfach mittels "Relocate" an die neue Lokation anpassen. Wenn Du das Verzeichnis einfach neu einscannst kommt es als neues Verzeichnis in die DB und alle den Originaldateien zugewiesenen Daten, Kategorien usw. werden den neuen Dateien nicht zugewiesen.

Falls Du also das neue Verzeichnis indiziert hast:

a) Es wieder aus der DB entfernen (nicht löschen!)
b) Das oiginale Verzeichnis auf die neue Lokation relozieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook