[GERMAN]: Bild mit Texteintrag möglich?

Started by HaWo, February 23, 2018, 10:55:38 AM

Previous topic - Next topic

HaWo

Ich habe verschiedene Diashows erstellt, auf eine Stick kopiert und zeige diese im TV an.

Nun hätte ich gern, dass im Bild ein Text erscheint, z.B. ÜBERSCHRIFT aus den Metadaten.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Text in die Datei einzufügen?

Wäre Annotation dafür geeignet? Wenn ja, dann werde ich mich damit eingehend beschäftigen.



Hans-Wolfgang

Winfried

Zunächst habe ich ein Problem mit deinem Begriff "Diashow"
Ich vermute, du meinst einfach eine geordnete Abfolge von "normalen" JPG-Dateien, die der Mediaplayer in deinem Fernseher wiedergibt,
wobei es oft nichtg einfach ist, den Mediaplayer davon zu überzeugen, in welcher Reihenfolge man die Bilder sehen möchte.
Dann ist es ein Problem dieses Mediaplayers, ob er eine solche Funktion unterstützt.

Lösung aus meiner Sicht:
Die Bilder mit der Bild-Stapelverarbeitung aufbereiten und dabei die gewünschte Information in die Bilder eintragen lassen (natürlich nur in Kopien).

Winfried

P.S.:
Mein Begriff von Diashow ist etwas anders. Das sind Schauen, die mit einer speziellen Software erstellt werden und jede Menge Überblendspielereien ermöglichen.
Programme in diesem Bereich sind Aquasoft DiaShow, Wings Platinum oder m-Objects. Von Aquasoft Diashow kann ich bestätigen, dass ein Zugriff auf die Metadaten möglich ist.

HaWo

Danke Wilfried, du hast Recht, mein Begriff ist etwas verwirrend.

Momentan sind die Bilder einfach nur in besonderen Verzeichnissen abgelegt und werden nach Namen sortiert im TV angezeigt. Also keine echte Diashow mit allem Drumherum.

Da der Text ja bei vielen Bildern in der ÜBERSCHRIFT schon eingetragen ist möchte ich das in IM nutzen.
In meiner Bildbearbeitung müsste ich den Text erneut eingeben, da ich noch keine Möglichkeit entdeckt habe, auf den Inhalt der Überschrift zuzugreifen - könnte im Forum aber sicherheitshalber nachfragen.  Vorher probiere ich aber erst noch einmal, ob ich das nicht selbst herausfinde.   






Hans-Wolfgang

ubacher

Ich verwende einen USB-Stick um Fotos am TV anzuzeigen. Der Ablauf wird dann vom TV selbst geregelt.

Mit dem Batch Processor kannst Du Text beliebig im Foto oder darunter/drüber einfügen.

Wenn Du noch keinen Text eingegeben hast möchte ich die Notes App empfehlen.
Um Text in die Description zu schreiben kannst Du die App Ultimate Description Writer verwenden.
Wenn Du dann die Metadate raus-schreibst sind sie im Bild gespeichert und für andere Programme zugänglich.

Du kannst auch Design&Print verwenden - dann platzierst Du die Fotos auf einem Canvas der dem Format des Bildschirms
gleicht. (Kann man auch im Batch Processor machen).

Ich verwende hier die Englischen Namen - kenne  die deutschen nicht.

Mario

QuoteUm Text in die Description zu schreiben kannst Du die App Ultimate Description Writer verwenden.

Zum Eintragen von Text in die Beschreibung, den Titel etc. nutze einfach das Metadaten-Panel, dafür ist es da.

Mit dem Batch Processor kannst Du Bilder im passenden Format für Deinen TV erstellen (1920 x 1080 für HD, 3840 x 2160 für 4K usw.).
Der Batch Processor gibt Dir Zugriff auf alle Metadaten, also auch die Überschrift bzw. Beschreibung aus den XMP-Daten. Die kannst Du in einer beliebigen Schriftart, Größe, Farbe in das Ausgabebild rendern. Die so erstellen Bilder auf einen Stick und ab zum TV.

Siehe auch Exporting Images For Devices in der IMatch Knowledge Base.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Vielen Dank an alle.

Die Handhabung mit den Tag-Einträgen ist mir bekannt. Inzwischen bin ich am Üben mit dem Batch Prozessor - war bislang ein 'Böhmisches Dorf' für mich
Hans-Wolfgang