[GERMAN] Schweres Datenbank Problem entdeckt

Started by wanderer2022, April 16, 2018, 06:36:08 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Ich bekomme wie aus dem Nicht die Meldung Schweres Datenbankproblem entdeckt. Datenbank Diagnose hat mich nicht weiter gebracht, der Fehler bleibt. Als letzter Ausweg böte sich an die Letzte Sicherung zurück zu spielen. Ich habe mal versucht mit Suche in der Hilfe was wie Datenbank zurück spielen zu finden, aber Restore Database findet er nichts. Kann ich statt die Datenbanksicherung zu nehmen auch einfach die Datenbank neu Aufbauen lassen?
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Datenbankprobleme werden wie in der Hilfe beschrieben in 99% aller Fälle durch eine physische Beschädigung der Datenbank verursacht.
Solche Fehler können wie in der Hilfe beschrieben (https://www.photools.com/help/imatch/#db_tools.htm) auch in Teilen der Datenbank auftreten, die von IMatch selten genutzt werden. Das Datenbanksystem erkennt den Fehler dann erst beim nächsten Zugriff auf den beschädigten Bereich. Oder bei der Datenbankdiagnose. Siehe auch Backup.

Deshalb fordert IMatch regelmäßig zur Diagnose auf und bietet auch Funktionen zum Sichern der Datenbank. Für Anwender die selbst keine "richtige" Sicherung ihres Systems durchführen. Das kommt heute aber nur noch selten vor.

Da Du sicherlich täglich Deine Daten sicherst und diese Sicherungen über mehrere Wochen aufbewahrst kannst Du einfach die letzte Funktionsfähige Version der Datenbank vom Backup zurück spielen. Nach dem Rückspielen der Datenbank lass eine Diagnose laufen. Wenn die Diagnose einen Fehler meldet, gehe in Deinem Backup einen weiteren Tag zurück und restauriere die Datenbank von diesem Tag. Solange wiederholen bis Du eine funktionsfähige Datenbank hast. Wenn Du jede Woche wie empfohlen eine Diagnose durchführst, solltest Du maximal 7 Tage zurückgehen müssen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Dann Formulier ich die Frage mal anders, jedes mal wenn ich Imatch beende, fordert mich Imatch auf eine Sicherung zu machen. Dabei wird auch eine Diagnose durchgeführt. Es werden 10 Versionen aufbewahrt. Bis gestern Abend ergab es keinen Fehler in der Datenbank. Meinst Du diese so erzeugten Backups die ich dann ja auch zurück spielen kann, oder meinst Du die rein Physikalischen die natürlich auch mit gesichert werden? Wenn ich das übersetzte Richtig verstehe muß ich ja demnach nur Pack and go zurück spielen? Oder verstehe ich das nicht richtig und ich muss die von Extern gezogene Physikalische Kopie der Datenbank zurück spielen?
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Pack & Go ist ein Werkzeug, um IMatch Einstellungen, Presets und Datenbanken auf einen anderen PC zu übertragen. Manche Anwender nutzen es auch, um IMatch-Datenbanken zu sichern. Das ist aber kein Ersatz für ein richtiges Backup des Systems.

Wenn Du ein Pack & Go hast, dann Restauriere es in ein "neues" Verzeichnis (nicht Deine Originaldaten überschreiben). Dann ersetze die defekte Datenbank mit der Datenbank dem von Pack & Go erstellten Verzeichnis. Oder spiele einfach die .imd5-Datei aus Deinem normalen Backup zurück.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

"Wenn Du ein Pack & Go hast, dann Restauriere es in ein "neues" Verzeichnis (nicht Deine Originaldaten überschreiben). Dann ersetze die defekte Datenbank mit der Datenbank dem von Pack & Go erstellten Verzeichnis."
klappte perfekt, ich hatte mein Verzeichnis damit überschrieben, das klappte nicht, aber in ein neues entpacken und Datenbank rüber klappte auf Anhieb.
Hans

wanderer2022

Ich habe es jetzt noch einmal versucht indem ich vom NAS einfach eine IMD5 Datenbank kopiert habe, geht und ist schneller als das entpacken. Nachteile habe ich keine festgestellt oder sehe ich die nur nicht auf Anhieb?
Hans

Mario

Pack & Go: Einfaches Transferieren von Datenbanken und Einstellungen zwisichen Computern.
"Richtiges Backup": Tägliches Sichern Deiner Datenbanken und anderer wichtigen Daten.

Es ist IMatch egal, woher Deine Datenbank kommt. Nimm einfach die "neueste" um die defekte zu ersetzten.
Wenn die Datenbankdiagnose ohne Fehler durchläuft ist alles gut.
Da aber defekte Datenbanken sehr selten sind, und eigentlich nur durch

+ Stromausfall
+ Spontaner Reboot von Windows
+ Probleme mit dem Datenträger oder Netzwerk (falls DB auf Netzwerk-Laufwerk)

verursacht werden, solltest Du in nächster Zeit täglich eine Diagnose laufen lassen. Und mindestens einmal am Tag die DB sichern.
Wenn die DB auf einer lokalen Platte ist, lass mal Windows chkdsk drauf laufen. Oder schau die die S.M.A.R.T Daten der Platte an.
Wenn es ein Stromausfall oder spontaner Reboot war, dann nicht.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

sinus

Quote from: wanderer2022 on April 17, 2018, 07:08:56 PM
Ich habe es jetzt noch einmal versucht indem ich vom NAS einfach eine IMD5 Datenbank kopiert habe, geht und ist schneller als das entpacken. Nachteile habe ich keine festgestellt oder sehe ich die nur nicht auf Anhieb?

Ich bin nicht sicher, was Du genau meinst.

Meine Datenbank (.imd5) habe ich auf der schnellsten Platte.
Von diesem File mache ich täglich ein Backup (mit macrium).

Wenn ich aber zb "etwas schwieriges" ausprobieren will mit IMatch, dann mache ich schnell "per Hand" eine Kopie dieser imd5-Datei.
Wenn was schief geht, das mit nicht gefällt, lese ich einfach schnell die Kopie zurück. Einfach und geht bestens.

Ich darf dann aber bei diesem "ausprobieren" keine Files (Bilder) echt verändern, wie renamen oder so, das kann ich dann mit dem zurück lesen der .imd5-Datein natürlich nicht rückgängig machen. Aber Attibute-Einträge oder Collections (Dots...) - Änderungen, sowas, bei Fehlern kann ich das dann schnellstens wieder mit neuem lesen der Kopie korrigieren.

Und ich mache sehr oft (meist täglich) eine Datenbankdiagnose, geht ja schnell und gibt mir Sicherheit.

Dieses "einfache" sichern der imd5-Datei beinhaltet aber nicht alle Einstellungen.
Wenn ich also die imd5-Datei auf einem anderen Computer öffne, dann sind gewisse Einstellungen NICHT da, wie etwa Thumb-Layouts oder auch Attribute und anderes.

Will ich die auch transferrieren, muss ich die entsprechenden Einstellungsdateien (siehe IMatch-Hilfe) auch mitkopieren ODER ich benutzt Pack&Go, dieses Tool macht mir das dann eben automatisch.

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wanderer2022

Es waren keine spontanen Reboot.
Uhrsächlich war vermutlich ein ssd Tausch. Ich habe die Bilder auf einer normalen Platte und einer ssd gehabt, jeweils ein Teil 1 undTeil 2. Dann habe ich die 2. Hälfte der Bilder auf eine ssd durch Clonen verfrachtet. Anschließend die 1. Hälfte durch clonen auf eine 2. große ssd. Da nun einer ssd frei war habe ich die für die Musik genommen. Damit veränderte sich bei einer Hardware Adresse der Lufwerksbuchstabe und die Bezeichnung, die erste hälfte der Bilder war ja auf einer neuen Hardware Adresse mit altem Laufwerksbuchstaben und alter Bezeichnung.
Ich sichere meine Daten täglich auf ein NAS und Imatch pack and go läuft bei jedem Beenden der Datenbank auf eine dritte ssd. Damit sollte immer eine aktuelle Datenbank vorliegen. Zusätzlich stehen alle Metadaten auch in den Bildern selber.
Danke für die Unterstützung.
Hans

Mario

Das Umziehen von Bildern auf eine andere Platte kann eine IMatch-Datenbank nicht beschädigen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

wanderer2022

Die Datenbank ist aber in einem anderen Laufwerk auch mit umgezogen. Aber egal, Hauptsache geht wieder.
Hans

Mario

Vielleicht wurde die Datei dann beim Kopieren beschädigt?
Dann würde ich mir auch mal sicherheitshalber alle kopierten Bilder anschauen...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

wanderer2022

Alle nicht, aber Sporadisch habe ich geschaut, alles OK. Dann den Syncer laufen lassen, alles unverändert. Cross mit LR geschaut, auch kein Problem.
soweit alles OK
Hans