[GERMAN]: IM-Hilfe

Started by HaWo, August 05, 2018, 02:28:09 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Wenn die Hilfe geöffnet wird, erscheint sie immer in der gleichen Fenstergröße und in der Startanzeige.
Momentan finde ich die Hilfe etwas schwer handhabbar - zu viele Klicks bis man am Suchziel ist.
Zuviel 'Versuche und Irrtum'. In der alten Hilfe kam ich bedeutend schneller voran.

Könnte z.B. der letzte Anzeigezustand (auf Wunsch) gespeichert werden, damit dieser wieder als Startanzeige erscheint? Auch die Unterverzeichnisse klappen immer wieder zu (zuklappen auf Wunsch ja/nein).

Vielleicht könntest Du da noch etwas feilen und mit der Zeit noch die Übersicht der Suchbegriffe einfacher darstellen - vielen Dank.

Hans-Wolfgang

Mario

#1
1. Die Hilfe wird in Deinem Browser geöffnet. Eine WebSeite kann nicht die Größe oder Postion Deines Browser-Fensters kontrollieren.

QuoteVielleicht könntest Du da noch etwas feilen und mit der Zeit noch die Übersicht der Suchbegriffe einfacher darstellen - vielen Dank.

Keine Ahnung was Du meinst. Kannst du bitte erläutern, was Du mit "einfacher darstellen" meinst?
Bei mir sieht das so aus und ich finde das eigentlich recht überschaubar:



Du kannst Dir im Browser beliebig viele Lesezeichen anlegen, auf alle Inhalte, die Du oft brauchst. Dann ist das nur ein Klick.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Lesezeichen ist eine gute Idee, werde ich nutzen.
Bis dahin klicke ich mich mal durch, bis ich einen Treffer habe.   :D  Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Hans-Wolfgang

Mario

Was suchst du denn und mit welchen Suchbegriff? Was bekommst Du im Ergebnis angezeigt? Was hättest Du statt dessen erwartet?
Bisher hast Du Dein Problem nicht beschrieben...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich muss zugeben, dass ich mich von der alten Hilfe zu sehr beeinflussen lies, wie z.B. Anfangsbuchstaben in das Indexfeld eingeben und eine Fülle von Begriffen werden zur Auswahl gelistet, usw.

Nun habe ich mich mal dahintergeklemmt, was mir echte Mühe macht. Die neue Hilfe muss einfach etwas anders gehandhabt werden und nun stellt sich heraus, das ist gar nicht so schlimm. D.h. ich komme recht gut damit klar - von den üblichen Fehlgriffen abgesehen, die es wegen der Sprache vorher auch gab.

Inzwischen sehe ich keine Notwendigkeit in der Übersichtlichkeit etwas zu ändern und ziehe meine Anfrage zurück.

Manchmal fällt es einem schwer, sich von alten Gewohnheiten zu lösen. Tut mir leid, dass ich etwas Verwirrung angestiftet habe.
Hans-Wolfgang

Mario

Die web-basierte Hilfe hat viele Vorteile:

+ Sie läuft auf jedem Gerät (PC, Tablet, Smart Phone, ..).
+ Die Suche ist deutlich besser als bei Windows CHM (Schlüsselwörter und Volltext!)
+ Man kann interessante oder oft benötigte Inhalte als normale Lesezeichen/Favoriten im Browser anlegen
+ Man kann die Hilfe mit der Übersetzungsfunktion im Browser (Chrome / Edge) einfach übersetzen
+ Ich kann jederzeit neue Inhalte einpflegen und sie sind sofort für alle Benutzer verfügbar.
+ ...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook