Searching with Imatch 2018

Started by lightchaser, August 23, 2018, 03:19:19 PM

Previous topic - Next topic

lightchaser

Hallo everybody,
I'm not looking for sophisticated ways to search something. Only simple things like search in database for "winter" images. This search in often used tags finds about 17.000 images. Now I'm trying to filter out those images with a 5 star rating. Won't work. What am I doing wrong. Help appreciated, screenshot added.
Franz

Mario

Da sollte eigentlich funktionieren. Wie brauchen mehr Details.
Was passiert, wenn Du den Ratinng-Filter deaktivierst oder nach Rating = 3 filterst?
Or nur den Filter benutzt, ohne zusätzliche Suche im Dateifenster?
Oder erst nach Rating 5 filtern und dann im Dateifenster suchen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Opened a new folder with the filter setting and only 5-rated images were shown. Deactivated and then reactivated the filter and all images were shown again. Switched to another folder, the same result. In collection filter two images are shown as rated with 5 stars though, but not shown.

Mario

QuoteDeactivated and then reactivated the filter and all images were shown again.

You start with a scope showing only 5* flles. Then you de-activate the filter (how?) and re-activate it and you see no 5* files?

QuoteIn collection filter two images are shown as rated with 5 stars though, but not shown.

Which collection? Did you witch to the Collection View to look at the 5* collection?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Gestern habe ich nach einigen Versuchen festgestellt, dass die Kombination Stichwortsuche und Bewertungssuche (5*) zwar in Foldern mit beispielsweise 12.000 Bildern funktioniert, jedoch nicht, wenn ich die gesamte Datenbank auswähle. Habe den PC auch neu gestartet, aber keine Verbesserung erzielt. Heute funktioniert diese Suche plötzlich auch in der gesamten Datenbank, wenn auch mit etwas Wartezeit (ca. 45 Sekunden). Die Systeminfo von meinem PC schließe ich bei, vielleicht hatte ich gestern mehrere speicherintensive Programme laufen?
Beste Grüße
Franz

Mario

#5
Es sollte eigentlich immer funktionieren.

Das Filter-Panel und die Suchleiste in der Dateifenster-Symbolleiste nutzen immder den aktuellen "Scope" (also die Liste der im Dateifenster geladenen Dateien) als Ursprungsmenge. Dadurch kann der Benutzer seht leicht festlegen, wo er sucht.

Ansonsten gibt es keinen Unterschied. Eine Suche über 100,000 Dateien dauert natürlich länger als eine Suche über 10,000 Dateien.
Beim ersten Suchen über die Dateifenster-Suche (oder nach dem Ändern des Scopes) muss der Index noch aktualisiert werden, bevor die Suche beginnt. Folgende Suchen (ohne Ändern des Scopes) sind dann aber super-schnell (üblicherweise < 1 Sekunde für 100,000) Dateien.

Ein Rating-Filter ist sehr schnell, weil er einfach die passende Kollektion verwenden kann. Die Dateifenster-Suche ist auch sehr schnell, es sei denn, man sucht überall in der Datenbank, mit regulären Ausdrucken und die DB ist sehr groß und auf einer langsamen Festplatte. Suchzeiten in normalen Datenbanken auf SSD sind < 1s wenn der Index aktuell ist, ansonsten kommen für die erste Suche nochmal 2-3 Sekunden oben drauf.

Wenn Du Umstände identifizieren kannst, unter denen das Problem reproduzierbar ist, sag mir Bescheid.

Der Suchindex liegt im Hauptspeicher, geht aber auch bei Scopes mit 100,000 Dateien nicht über ca. 100 MB hinaus. IMatch geht sehr sparsam mit Hauptspeicher um. Auf einer Maschine mit 32GB RAM sollte das überhaupt kein Problem sein. Mein Rechner hat auch so viel und IMatch nutzt bei meiner größten Datenbank (500,000 Bilder) weniger als 1 GB !
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus: einfachste Suchoperation - Suche der Bilder mit grünem Label aus 60 Bildern. Funktioniert auch nicht, wenn ich unter Kollektionen nach grünen Labels suche!? Siehe beiliegenden Screenshot.

thrinn

Nur vom Screenshot her: Du hast den Filter gerade deaktiviert (Pause-Icon im Filter Panel).
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Hätte ich auch gesagt. Das Filter-Panel ist aktuell pausiert.

Steht auch so im blauen Balken oben und die Pause-Schaltfläche in der Symbolleiste ist aktiv.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Stimmt, ist aber leider nicht das Problem. Es funktioniert der Filter einfach nicht. Habe IMatch neu gestartet und dann eine Stichwortsuche im Dateifenster gemacht. Darauf hat auch der Filter unverzüglich funktioniert. Stichwortsuche gelöscht, der Filter geht wieder nicht. Sehr seltsam!

Mario

#10
1. Auf Deinem Bildschirmfoto ist im Rating, Label.. Filter kein Label ausgewählt. Der Filter ist aber aktiv.
Wenn ein Label ausgewählt ist, hat es einen organefarbenen Rahmen:



2. Im Collection Filter ist zwar Green ausgewählt, der Filter ist aber deaktiviert (graue Kopfzeile, Kästchen nicht angekreuzt).

Also entweder ein- oder mehrere Labels im Rating & Label filter ankreuzen oder den Collection Filter aktivieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Das ist auch so ein Fall, weshalb ich persönlich immer wieder Mühe habe mit dem Filter: ich weiss nicht genau, was aktiv ist.
Für mich bietet der Filter super viel, aber wenn man längere Zeit nicht damit gearbeitet hat, verliert man (also ich) schnell den Überblick.
Was ist angewählt, was aktiv, ist pausiert und so weiter.

Für Leute, die oft mit dem Filter arbeiten, ist das wohl kein Problem.

Könnte man nicht wie bei der File-Window-Suche die aktiven "Posten" zusammenziehen und anzeigen?
Bei der File-Window-Suche kann ich ja seit einigen Versionen auf das Kreuz in der Leiste oben hoovern und ich sehe auf einen Blick, was angewählt ist.
Das finde ich super. Nicht mehr checken, sondern einfach sicher sein.  :D

Wäre es schwierig, sowas mit dem Filter zu machen?
Also, ich kann irgendwo mit dem Cursor drauf gehen und in einen kleinen Popup wäre gelistet, was ECHT aktiv ist und ob pausiert ist.

Denn jetzt muss ich checken, ist pausiert oder nicht, ist das Filter-Panel oben an oder nicht, ist die Gruppe unten an oder nicht und ist was ausgewählt oder nicht. Ist vielleicht eine Gruppe zuviel gewählt usw.

So wie hier in diesem Fall. Ich muss da länger hinsehen, um zu sehen, was aktiv ist und was nicht.

Mich hat auch irritiert, dass hier einmal eine Gruppe so heisst:

Rating, Label & Kollektionen


und weiter unten kommt noch einmal allein

Kollektionen

Das hat mich irritiert, denn als ich die erste Gruppe oben gesehen habe, dachte ich nicht, dass nochmals eine Gruppe "Kollektionen" alleine kommt.
Wenn ich in einem Shop die Gruppe "Süssigkeiten und Kaffee" sehe, erwarte ich nicht, dass unten nochmals alleine "Kaffee" als Gruppe kommt.

Einfach frühmorgens, noch ohne Kaffee 8) meine Gedanken.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

ubacher

Also ich verwende die Filter andauernd. Ich kann aber Sinuses Schwierigkeiten verstehen.
Also ich würde mir wünschen:
Eine Anzeige ob etwas angehakt ist.
Eine Anzeige ob "Invert" angehakt ist.
Einen "Clear all Settings" button für alle Panele.
Vielleicht einige Symbole in der Kopfleiste von jedem Panel.

Bei den Categories is das am schlimmsten. Ich habe mir angewöhnt immer zuerst alle zurückzusetzen und dann
die gewünschten anzuhaken.

Mario

#13
1. Der Befehl "Clear active filter" im Gear-Menü des Filter Panels setzt den aktuellen Filter zurück.
2. Aktive Filter sind an der blauen Kopfzeile leicht zu erkennen.
3. Wenn das Filter-Panel pausiert ist wird der Pause button orange dargestellt und oben im Filter-Panel erscheint ein Hinweis auf blauem Grund mit dem Wort "Pausiert".
4. Wenn kein Filter aktiv ist, erscheint oben im Filter-Panel der Hinweis "Kein Filter aktiv" auf blauem Grund.
5. Wenn das Filter Panel invertiert wird, wird die entsprechende Schaltfläche gedrückt und farbig unterlegt dargestellt.
6. Wenn Du einzelne Filter invertierst ist die entsprechende Checkbox angekreuzt und das macht die Sache eigentlich klar. Gilt auch für andere Optionen in den einzelnen Panels.

Hinweis: Dies ist nicht das richtige Board für Feature Requests. Ich suche nicht in "General Discussion" nach Feature Requests.
Änderungswünsche oder Ideen bitte im Feature Request Board posten.

Eine meiner Ideen für spätere Versionen ist das komplette Ersetzten des Filter Panels durch etwas wie den Navigator in IMatch WebViewer. Dadurch fallen viele Optionen und Möglichkeiten weg, aber die Bedienung wird einfacher. Der Navigator ist auf das nötigste reduziert und dadurch überschaubar und einfach. Das wäre auch etwas für IMatch, auch wenn einige Anwender dadurch ggf, in ihren Filtermöglichkeiten beschnitten werden.

Posts in deutscher Sprache bitte in der Kopfzeile immer mit [GERMAN] einleiten.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ubacher

Clear active filter - did not know this existed and what it did. Just tried it.

Ich hätte diese Funktion aber in jedem Filter (unter-) Panel erwartet.

Mario

Dieser Befehl setzt alle Panels des aktiven Filters zurück. Er muss daher im globalen Menü sein.
Einzelne Filter haben eigene Reset-Befehle, z.B. der Category Filter (ganz rechts unten der letzte Button) oder Rating und Label:

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Danke für eure Beiträge. Mein Screenshot zeigte eine irreführende Einstellung, das war aber leider nicht das Problem. Ja, die Einstellungen sind für mich auch etwas verwirrend und ich wünschte mir eine einfachere Suchmaschine.
Derzeit besteht aber mein Problem weiter, das ich in früheren Versionen von Imatch nicht hatte. Ich muss im Suchfenster etwas eingeben (z.B. meinen Namen der bei allen Bildern in meinen Metadaten enthalten ist), erst dann funktionieren einfache Suchen nach Labels und Sternen. Dabei muss ich auch noch mehrmals die Eingabe-Taste drücken und die Pausetaste drücken. Ein Wahnsinn für einfachste aber oft gebrauchte Funktionalitäten.

Mario

#17
Hinweis: Posts in deutscher Sprache bitte immer im Betreff mit [GERMAN] einleiten.

Das Du Screen shots postest die nichts mit deinen tatsächlichen Einstellungen zu tun haben ist nicht sehr hilfreich. Ich und  andere User versuchen Dir anhand der Screen shots zu helfen und dann war das nur vergeudete Zeit.


Zum Suchen im Dateifenster einfach etwas in die Suchleiste eingeben und einmal Return drücken.
Vorher die Einstellungen im Menü prüfen, damit IMatch auch da sucht, wo es suchen soll.

Das Filter-Panel ist auch dynamisch und führt geänderte Einstellungen sofort aus.

Wenn das bei Dir nicht so ist, ist irgend etwas super im Argen. Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Fehlerbeschreibung jemals gehört zu haben.

Versuche mal:

Im IMatch Logfile nach Fehlermeldungen und Warnungen geschaut?
Datenbankdiagnose ausgeführt und ohne Befund?
Eine andere Datenbank probiert?
Alle Einstellungen im Dateifenster auf default (keine Stacks, keine Hierarchie, ...)
Pause drücken ist normal wenn der mehr Dateien im Scope sind als von Dir eingestellt. Vielleicht einfach mal "nie pausieren" einstellen?
IMatch mal neu installiert?
...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Im Imatch LogFile keine Fehlermeldungen festgestellt. Datenbankdiagnosen mache ich im Rahmen der Datensicherung (Pack&Go) regelmäßig, keine Meldungen. IMatch schon lange nicht mehr neu installiert. Derzeit arbeite ich mit dem Workaround: Eingabe meines Namens im Suchfenster.

sinus

Quote from: lightchaser on September 02, 2018, 03:36:07 PM
Im Imatch LogFile keine Fehlermeldungen festgestellt. Datenbankdiagnosen mache ich im Rahmen der Datensicherung (Pack&Go) regelmäßig, keine Meldungen. IMatch schon lange nicht mehr neu installiert. Derzeit arbeite ich mit dem Workaround: Eingabe meines Namens im Suchfenster.

Nur so nebenbei:
Du könntest auch einfach zuest zu den Collections gehen, dort auf die gewünschten Sterne oder Labels oder was auch immer klicken und dann eine Suche starten.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

lightchaser

Danke Sinus für den Hinweis, aber leider funktioniert das in den Kollektionen auch nicht. Wenn ich allerdings in das Suchfenster meinen Namen (oder etwas anderes, das in allen Metadaten vorhanden ist) zusätzlich eingebe, dann geht es. Seltsam, aber man gewöhnt sich daran. Vielleicht sollte ich IMatch neu installieren!?

Mario

Welches Suchefenster? Im Dateifenster? Warum sollte das irgend etwas anderes bewirken als das das Dateifenster eine Suche ausführt.
Was funktioniert denn sonst nicht?

Zeig doch einfach  mal ein paar Bildschirmfotos damit wir eine Vorstellung davon bekommen, was Du tust, welche Einstellungen Du wirkflich verwendest usw.
Du beschreibst hier Effekte, von denen ich noch nie gehört haben.

Hast Du mal die Pause-Funktion im Dateifenstert auf "nie pausieren" geschaltet, wie ich es Dir in einem meiner Posts geraten habe? Oder IMatch mal neu installiert, wie es in einem meiner Posts geraten habe?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Mario, nach langem hin und her habe ich die Lösung gefunden. Sie liegt darin, dass ich sowohl den Pausenschalter im Filtermenü betätigen muss, als auch den Pausenschalter für das Dateifenster bedienen muss (obwohl ich dort "nie pausieren" eingegeben habe und sich im aktuellen Verzeichnis nur 60 Bilder befinden), um ein Suchergebnis zu bekommen. Oder eben, was ich bisher als Workaround gemacht hatte, in der Dateifenstersuche meinen Namen eingeben.
In der Beilage zeige ich nochmals den Zustand, der kein Suchergebnis zuwege bringt. Erst eine nochmalige Aktivierung und Deaktivierung des Pauseschalters links bringt das Ergebnis.
Ich bin nicht sicher, ob das ein gewünschtes Verhalten für die Nutzer sein kann. War bei früheren Versionen auch nicht so!

Mario

Eigentlich sollte IMatch hier nur Dateien zeigen die ein Rating von 5 und ein grünes Label haben (weil du UND im Rating & Label-Filter ausgewählt hast).
Ich habe das gerade hier mal getestet und es funktioniert auch so.

1. Schalte mal im Rating & Label Filter zwischen UND und ODER hin- und her. Ändert sich etwas?
2. In der Filter Panel Toolbar klicke mal auf das Zahnrand und wähle die Option, den aktiven Filter zurückzuseten. Dann gibt erneut 5* und grün ein. Ändert das was?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

digi56

#24
Hallo zusammen, ich lese gerade interessiert die Such-problematik.
Ich habe in letzter Zeit selbst oft unerklärliche Suchresultate. Wie wenn der Index oder etwas gar nicht mehr funktionieren würde. Ich markiere Fotos oft 3 oder mehr * um später die getroffene Auswahl zu bearbeiten. Manchmal nach dem abspeichern von jpg's und damit zusätzlichen Dateien erachte ich "aktualisieren" als sinnvoll.
Da passiert es leider häufig, dass nachher die ganze selektiererei "spinnt". Dieses detailierte Selektieren finde ich aber gerade ein riesen Pluspunkte in Imatch.
Um meine problematik etwas transparenter zu machen, einige Screenshots:
"imatch_selekt_kein_ergebnis.png" = eingestellte/aktivierte Filter -> kein ergebnis

"imatch_selekt_kein_ergebnis_pause.png" = gleiches Dir mit Pause und Anzeige einiger Bilder. (die zutreffen würden)

"Kein Bild"  = nach ausführung einer "Datenbankdiagnose" funktioniert wieder alles logisch.

"imatch_selekt_kein_ergebnis_nachKomprimierenUndOptimieren.png" = Komprimieren und optimieren bringt die Suche wieder durcheinander.

"imatch_selekt_kein_ergebnis_reparaturmitDatenbankdiagnose.png" = die erneute ausführung der Datenbankdiagnose, 'repariert' das selektieren wieder.

Ich denke, dass irgend eine aktion von mir iMatch durcheinander bringt.
Danke für Tipps und viele Grüsse
Fredi

Mario

Setzte doch mal den Filter zurück (Gear Icon menu). Vielleicht ist noch etwas in einem nicht sichtbaren Panel ausgewählt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

digi56

Hallo Mario
Mache ich gerne, bringt aber leider keinen Erfolg. Die Selektionen funktionieren noch nicht.
Erst nach der "Diagnose" funktionieren die filter wieder normal.

"imatch_keinErgebnis_zurücksetzen01"
"imatch_keinErgebnis_zurücksetzen03_34aktiv" ohne resultat
"imatch_keinErgebnis_zurücksetzen04_diagnoseerfolgreich"
"imatch_keinErgebnis_zurücksetzen05_filterfunktioniertwieder"

Das Problem kann ich mit durchführen von "KomprimierenOptimieren" provozieren.
"imatch_keinErgebnis_zurücksetzen06_komprimierenOptimieren"
Grüsse Fredi

Mario

Keine Ahnung. Lade mal Deine Datenbank auf deinen cloud space hoch (Dropbox, OneDrive, Google Drive)  dann kann ich mal versuchen, das hier nachzuvollziehen. Wenn es an der DB liegt, ist das die einzige Möglichkeit. Es gibt keine ähnlichen Bug Reports und ich nutze IMatch selbst täglich und suche sehr oft.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

digi56

Hoi Mario
Danke, mache ich gerne. Die URL zu OneDrive folgt via Mail.

Habe gerade festgestellt, dass im Zustand wo die Selektierfunktion 'spinnt' nach schliessen und öffnen einer anderen Datenbank das selektieren auch nicht funktioniert.
Nach dem erneuten schliessen und öffnen auf meine erste Datenbank funktioniert die selektieren wieder.

Ich denke, ich werde mal das Programm iMatch komplett deinstallieren und erneut installieren.
Gruss Fredi