[GERMAN] IMatch 2018 und Lightroom Classic CC

Started by ChristopherFoto, October 03, 2018, 03:20:14 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Hallo,
ich habe ein Problem in der zusammenarbeit zwischen IMatch und Lightroom.Ich habe mich an die Anleitung in der Hilfe gehalten, also in Lightroom das schreiben der XMP-Metadaten sofort aktiviert (Automatically write changes into XMP) und auch in IMatch wurde "Bearbeiten> Voreinstellungen> Hintergrundverarbeitung" eingeschaltet.

Seit ich alle Bilder in Lightroom importiert habe ist IMatch Tage beschäftigt.Meine Datenbank hat 31077 Einträge, in der Aktivitäten sind 29303 Einträge in der Warteschlange.Wenn ich den Rechner über Nacht laufen lasse, ist er gegen Morgen dann irgedwann mal fertig. Wenn ich dann Lightroom erneut starte und dort z.B. nur die Metadaten komplett neu Lade, was hier ca. 30-45 Minuten dauert. Danach benötigt Match wieder viele Stunden (6-8) bis es fertig ist.

Warum werden dann schon wieder alle Metadaten neu eingelesen?Die Zeitangabe im "Info & Aktivitätenpanel" stimmen auch vorne und hinten nicht.Im Angefügten Screenshot steht 57 Minuten, dauern wird es nun aber wieder viele Stunden, bis das lesen der Metadaten abgeschlossen ist.
So macht dies jedenfalls keinen Spaß, was kann ich hier unternehmen, um die Performance zu steigern?
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Logfile? log file

Dort kannst du selbst sehen welche Dateien IMatch einließt und schreibt und warum.

1. Die Einstellung in IMatch, Metadaten sofort zu schreiben ist sehr ungünstig. Vor allem wenn Du Lr ständig die Metadaten aller Dateien aktualisieren lässt. IMatch erkennt dann anhand der Zeitstempel der Dateien auf der Festplatte das sie neu eingelesen werden müssen. Dabei entstehen dann neue Metadaten, Zeitstempel und Digests und das erfordert ein sofortiges Rückschreiben aller Dateien nach dem Import. Ich würde das nicht machen bzw. meine Dateien bei Bedarf schreiben. Es sei denn Du arbeitest immer mit allen Dateien und das Gleichzeitig in IMatch und Lr und machst in beiden Programmen Änderungen an den Metadaten. Das ist aber nicht zu empfehlen, Dein DAM ist immer das letzte Programm in der Arbeitskette.

2. Warum Lr das Änderungsdatum aller Dateien aktualisiert weis ich nicht. Wenn IMatch aktualisierte Dateien beim Rescan findet ist das aber der Fall.

3. Die Zeitangabe ist immer relativ zum den letzten 20 bis 50 geschriebenen Dateien. Dass kann sich im Verlauf ändern.

4. Wenn Lr nachdem IMatch eine Datei geschrieben hat diese Datei neu einließt und dann die Datei neu schreibt, hast Du die eine Endlosschleife gebaut und beide Programme sind mit sich selbst beschäftigt.

5. Ich arbeite mit Ps, Lr, Affinity und IMatch und hatte noch nie solche Effekte. Mit sofortigen Rückschreiben oder nicht.

6. Bist Du sicher das Lr nicht noch dauernd Dateien im Hintergrund schreibt, die IMatch dann immer neu einlesen muss?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on October 03, 2018, 03:56:12 PM

1. Die Einstellung in IMatch, Metadaten sofort zu schreiben ist sehr ungünstig. Vor allem wenn Du Lr ständig die Metadaten aller Dateien aktualisieren lässt. IMatch erkennt dann anhand der Zeitstempel der Dateien auf der Festplatte das sie neu eingelesen werden müssen. Dabei entstehen dann neue Metadaten, Zeitstempel und Digests und das erfordert ein sofortiges Rückschreiben aller Dateien nach dem Import. Ich würde das nicht machen bzw. meine Dateien bei Bedarf schreiben. Es sei denn Du arbeitest immer mit allen Dateien und das Gleichzeitig in IMatch und Lr und machst in beiden Programmen Änderungen an den Metadaten. Das ist aber nicht zu empfehlen, Dein DAM ist immer das letzte Programm in der Arbeitskette.
Bei mir ist IMatch aber das erste Programm in der Arbeitskette, da ich hier die Zuweisung der Dateien zu den Verzeichnissen vornehme, diese in Kategoriene einteile und die Kategorien in die Schlüsselwörter schreibe, erst danach geht es an die RAW-Entwicklung, so das dem RAW-Konverter auch schon die Schlüsselwörter zur verfügung stehen.


Quote from: Mario on October 03, 2018, 03:56:12 PM4. Wenn Lr nachdem IMatch eine Datei geschrieben hat diese Datei neu einließt und dann die Datei neu schreibt, hast Du die eine Endlosschleife gebaut und beide Programme sind mit sich selbst beschäftigt.6. Bist Du sicher das Lr nicht noch dauernd Dateien im Hintergrund schreibt, die IMatch dann immer neu einlesen muss?
Aber das ist doch genau das, was in der Anleitung zur Kooperation zwischen IMatch & Lightroom beschrieben ist.Wenn Lightroom einen Metadaten-Konflikt erkennt, und ich sage lese die Einstellungen aus der XMP-Datei, dann setzt Lightroom das Dateidatum neu.

Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Aber normalerweise betrifft dasd einzelne Dateien. Du machst eine Änderung an den Metadaten in IMatch und IMatch schreibt diese Datei zurück (Du kannst das im Logfile sehen und auch im ExifTool output panel). Lr zeigt dann an, das die Daten dieser Datei geändert wurden und Du must sie manuell neu importieren.

Wenn Lr eine Datei neu schreibt, ließt IMatch die Daten neu ein. Und schreibt sie auch gleich wieder zurück, weil IMatch via ExifTool 'reichere' Metadaten schreibt als Lr.

So arbeite ich (allerdings mit manuellem Rückschreiben bei Bedarf). Es geht aber auch mit automatischem Rückschreiben. Ich habe noch nie erlebt das IMatch dabei mehr Dateien einlesen muss als ich in Lr geändert habe.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

 Hallo,

habe nun mit 174 Testbilder die direkt aus der Kamera in ein Verzeichnis kopiert.

In IMatch eine neue Datenbank aufgesetzt genauso wie in Lightroom.
Diese Bilder In IMatch und Lightroom importiert. 

In IMatch stehen die Einstellungen in Metadaten2 auf "Default" genauso wie im Untermenü "Dateiformate Konfigurieren" alles auf Default steht.
Die Einstellungen in den "Hintergrundverarbeitungen" sind dem Screenshot zu entnehmen.

In Lightroom wurde wie in der Doku beschrieben der Haken "Änderungen automatisch in XMP schreiben" gesetzt.

Nun wurden in IMatch Schlüsselwörter vergeben und diese in die Dateien und XMP-Sidecar-Dateien geschrieben.
Daraufhin wurde in Lightroom die Metadaten neu eingelesen, so dass die Schlüsselwörter in Lightroom bekannt waren.
Auch wurden in der Lightroom Bibliothek in der Ad-hoc-Entwicklung allen Bildern eine Standardvorgabe zugewiesen.

Nun hat wohl IMatch gemerkt, dass die XMP-Dateien neu geschrieben wurden.
Jetzt wiederum hat IMatch die Dateien als neu zu schreiben (gelber Stift) gekennzeichnet.
Daraufhin wurden alle Dateien Markiert und die Metadaten wurden mit dem gelben Stift neu geschrieben.
Dies merkte nun Lightroom wieder, hier wurde als Option "Einstellungen vom Datenträger importieren" gewählt.
Daraufhin schreibt auch Lightroom die Dateien (XMP's) wieder neu, was nun wieder IMatch erkennt, so beschäftigen sie die beiden Programme ständig miteinander.

Gibt es hier noch eine Möglichkeit dies anders zu konfigurieren, ohne das am Ende jede Aktion von Hand ausgelöst werden muss?

Es sind so in dem einen oder anderen Programm ungeschriebene Metadaten vorhanden und irgendwann weiß niemand mehr, welche die Richtigen und welche die Falschen sind und geschrieben werden müssen.
Aus meiner sieht so eine Sinnvolle Zusammenarbeit beider Programme nicht aus.


Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

#5
XMP wurde nicht mit dem Ziel entworfen, von mehreren Anwendungen gleichzeitig geändert zu werden. Adobe und der ISO Standard haben dafür keine Vorgaben oder Mechanismen. Üblicherweise steht aber das DAM (IMatch) am Ende der Bearbeitungskette, wenn Lr durch ist.  Und damit stellt sich das Problem auch nicht.

Viele User vermeiden auch schlicht, in lr Metadaten zu ändern.  Zumindest nicht in Konkurrenz mit anderen Programmen.

Dein Workflow erzwingt ja geradezu dass IMatch und Lr ständig die XMP-Daten neue einlesen müssen.

Schalte vor allem in IMatch "Metadaten sofort schreiben" aus. Das ist auch der Standardwert.

Solange Du noch aktiv an den Metadaten der Dateien in Lr arbeitest, solltest Du nicht auch gleichzeitig in IMatch daran Änderungen vornehmen. Auch wenn IMatch nach dem Einlesen die Datei ans pending write-back anzeigt, kannst Du das einfach ignorieren. Du wirst die Daten ja eh wieder in Lr ändern und IMatch hat keine wirklichen Änderungen gemacht, nur die Zeitstempel sind neu. Es sei denn, Du hast wirklich Änderungen an den Daten in IMatch gemacht. Dann musst Du rückschreiben, damit Lr diese Änderungen sieht. Es sei denn, Du brachst die Daten nicht in Lr.

Du kannst in IMatch auch das automatische Einlesen von Änderungen abschalten, dann werden die geänderten Dateien nur noch als "geändert" markiert und Du must Sie mit Shift+F5 manuell bei Bedarf neu einlesen. Dann ist IMatch so komfortabel wie Lr an dieser Stelle.

IMatch bietet Dir sehr viele Möglichkeiten, Du solltest aber die Hintergründe verstehen. Die Standardeinstellungen von IMatch sind erfahrungsgemäß 99.99% der Benutzer richtig.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on October 05, 2018, 01:57:07 PM
XMP wurde nicht mit dem Ziel entworfen, von mehreren Anwendungen gleichzeitig geändert zu werden. Adobe und der ISO Standard haben dafür keine Vorgaben oder Mechanismen. Üblicherweise steht aber das DAM (IMatch) am Ende der Bearbeitungskette, wenn Lr durch ist.  Und damit stellt sich das Problem auch nicht.
An dem Problem ändert sich aus meiner Sicht Garnichts, die Metadaten werden niemals in beiden Programmen gleich sein, im Sinne von es gibt in keinem der Programme ein Symbol / Aufforderung die Metadaten abzugleichen.

Quote from: Mario on October 05, 2018, 01:57:07 PM
Viele User vermeiden auch schlicht, in lr Metadaten zu ändern.  Zumindest nicht in Konkurrenz mit anderen Programmen.
Lightroom schreibt ja auch die Entwicklungsdaten in die XMP's, also wie soll das funktionieren, vor allem, wenn das Bild später z.B. über die Bridge in Photoshop weiter bearbeitet werden soll, hier sind die Entwicklungsdaten in den XMP-Dateien unverzichtbar.


Quote from: Mario on October 05, 2018, 01:57:07 PM
Dein Workflow erzwingt ja geradezu dass IMatch und Lr ständig die XMP-Daten neue einlesen müssen.
Wieso, ich habe mich hier nun extra an den Artikel in der DAM Knowledge Base https://www.photools.com/3172/adobe-lightroom-imatch-5/ gehalten.

Quote from: Mario on October 05, 2018, 01:57:07 PM
Schalte vor allem in IMatch "Metadaten sofort schreiben" aus. Das ist auch der Standardwert.
Das ist ausgeschaltet, siehe Screenshot in meinem vorhergehenden Post


Quote from: Mario on October 05, 2018, 01:57:07 PM
Solange Du noch aktiv an den Metadaten der Dateien in Lr arbeitest, solltest Du nicht auch gleichzeitig in IMatch daran Änderungen vornehmen. Auch wenn IMatch nach dem Einlesen die Datei ans pending write-back anzeigt, kannst Du das einfach ignorieren. Es sei denn, Du hast wirklich Änderungen an den Daten in IMatch gemacht. Dann musst Du rückschreiben, damit Lr diese Änderungen sieht. Es sei denn, Du brachst die Daten nicht in Lr.
Dies ist aus meiner Sicht leider auch keine wirkliche Lösung.
Ich importiere üblicherweise von Zeit zu Zeit meine kompletten Bilderverzeichnisse neu, so das dann auch die JPG's Tiff's usw. in die Datenbank kommen, die von Capture One, DxO-PhotoLab, Photoshop und Lightroom erstellt wurden. Dies dauert dann üblicherweise einige Minuten, bis die neuen Dateien eingelesen wurden. Wenn dann wieder eine Unmenge an Dateien gefunden wurden, die einen neuen Zeitstempel haben, dauert dies dann wieder ewig, bis IMatch alle Metadaten importiert hat.
Wenn dann über die Dateibeziehungen die Schlüsselwörter in die Dateien geschrieben wurden, muss ich auch wieder alle Dateien zurückschrieben, da ich keine Lust habe die Dateien heraus zu suchen, die wirklich eine Metadatenänderung durch IMatch erfahren haben.

Quote from: Mario on October 05, 2018, 01:57:07 PM
Du wirst die Daten ja eh wieder in Lr ändern und IMatch hat keine wirklichen Änderungen gemacht, nur die Zeitstempel sind neu.
Das ist doch ein guter Ansatz, warum lässt IMatch den Zeitstempel nicht einfach, wenn "keine wirklichen Änderungen gemacht" wurden?
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Der Zeitstempel wird beim Schreiben gesetzt, oder wenn IMatch beim Import neue XMP-Daten generiert. Lr mappt EXIF, GPS und legacy IPTC-Daten weit weniger gründlich nach XMP als ExifTool! Daher können durchaus neue XMP-Daten beim Import entstehen. Aber ich wiederhole hier nur was in der Dokumentation/Hilfe steht.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Gibt es keine Möglichkeit oder könnte es in Zukunft eine Möglichkeit geben IMatch mitzuteilen, das Lightroom verwendet wird und wenn tatsächlich keine neuen Metadaten geschrieben werden, das Dateidatum zunverändert zu lassen?Könnte ein Flag in Hintergrundaktivitäten sein.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Lr ändert den "last modified" Zeitstempel im Dateisystem. IMatch muss daher die XMP-Datei neu einlesen. IMatch führt keine vorher/nachher Analyse durch, das wäre durch ExifTool und die Lr Digests auch gar nicht möglich.

Bitte verwende einen der StandardWorkflows mit Lr und das Problem taucht gar nicht auf.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on October 05, 2018, 03:56:48 PM
Bitte verwende einen der StandardWorkflows mit Lr und das Problem taucht gar nicht auf.
Was ist den der Standardworkflow?Wo ist diese dokumentiert?
An den Artikel in der DAM Knowledge Base https://www.photools.com/3172/adobe-lightroom-imatch-5/ habe ich mich gehalten.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

hluxem

Hallo,

Auch ich arbeite mit Imatch, LR und DXO. Das beide Programme Daten in die XMP Datei schreiben ist gut zum Datenaustausch, hat aber auch das Problem das Änderungen in einem Programm von dem anderen überschrieben werden können und einen konsequenten Arbeitsablauf erfordern.
Ich habe keine Probleme damit da ich LR ausschließlich zur Entwicklung von Raw Dateien verwende. Das betrifft normalerweise nicht mehr als 1000 Dateien und die Synchronisation ist kein Problem.

QuoteDas ist doch ein guter Ansatz, warum lässt IMatch den Zeitstempel nicht einfach, wenn "keine wirklichen Änderungen gemacht" wurden?
Wie soll Imatch feststellen das keine Änderungen gemacht wurden? Was ist der Unterschied zwischen einer geänderten und einer unveränderten Datei? Das würde in meinem Fall zu Problemen führen.

Ich denke der Kern des Problems ist die Anzahl der von LR geaenderten Dateien.
Warum werden so viele Dateien von LR geändert? Ich ändere Keywörter, Labels oder andere Metadaten nur in Imatch. Mit Versionen übertrage ich die Daten auf die entwickelten Bilder.
Bilder die in LR bearbeitet werden sind entweder in einem Ordner oder mit einer Kategorie markiert um die manuelle Synchronisation durchzuführen.

Viele Grüße,

Heiner

sinus

Quote from: hluxem on October 05, 2018, 04:10:37 PM
Hallo,

Auch ich arbeite mit Imatch, LR und DXO. Das beide Programme Daten in die XMP Datei schreiben ist gut zum Datenaustausch, hat aber auch das Problem das Änderungen in einem Programm von dem anderen überschrieben werden können und einen konsequenten Arbeitsablauf erfordern.
Ich habe keine Probleme damit da ich LR ausschließlich zur Entwicklung von Raw Dateien verwende. Das betrifft normalerweise nicht mehr als 1000 Dateien und die Synchronisation ist kein Problem.

QuoteDas ist doch ein guter Ansatz, warum lässt IMatch den Zeitstempel nicht einfach, wenn "keine wirklichen Änderungen gemacht" wurden?
Wie soll Imatch feststellen das keine Änderungen gemacht wurden? Was ist der Unterschied zwischen einer geänderten und einer unveränderten Datei? Das würde in meinem Fall zu Problemen führen.

Ich denke der Kern des Problems ist die Anzahl der von LR geaenderten Dateien.
Warum werden so viele Dateien von LR geändert? Ich ändere Keywörter, Labels oder andere Metadaten nur in Imatch. Mit Versionen übertrage ich die Daten auf die entwickelten Bilder.
Bilder die in LR bearbeitet werden sind entweder in einem Ordner oder mit einer Kategorie markiert um die manuelle Synchronisation durchzuführen.

Viele Grüße,

Heiner

Plus-Minus mache ich das auch so wie Du, Heiner.
Keywords in LR oder in einem anderen Prog anhängen käme mir nie in den Sinn. LR ist für mich ein RAW-Konverter, alles andere mache ich in IMatch.


Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

ChristopherFoto

Quote from: sinus on October 05, 2018, 04:36:28 PM
Plus-Minus mache ich das auch so wie Du, Heiner.
Keywords in LR oder in einem anderen Prog anhängen käme mir nie in den Sinn. LR ist für mich ein RAW-Konverter, alles andere mache ich in IMatch.


Hab ich irgendwo geschrieben das ich Metadaten außerhalb von IMatch ändere?
Leider schreibt Lightroom seine Entwicklungseinstellungen in die XMP-Dateien.


Kann mir mal einer sagen wie der Standardworkflow laut IMatch auszusehen hat und wo das steht?


Danke
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

sinus

Quote from: ChristopherFoto on October 05, 2018, 04:47:50 PM
Quote from: sinus on October 05, 2018, 04:36:28 PM
Plus-Minus mache ich das auch so wie Du, Heiner.
Keywords in LR oder in einem anderen Prog anhängen käme mir nie in den Sinn. LR ist für mich ein RAW-Konverter, alles andere mache ich in IMatch.


Hab ich irgendwo geschrieben das ich Metadaten außerhalb von IMatch ändere?
Leider schreibt Lightroom seine Entwicklungseinstellungen in die XMP-Dateien.
...
Danke

Habe ich irgendwo geschrieben, Du würdest das machen?
Ich klinke mich aus diesem thread aus.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

ChristopherFoto

Quote from: sinus on October 05, 2018, 05:06:12 PM
Quote from: ChristopherFoto on October 05, 2018, 04:47:50 PM
Quote from: sinus on October 05, 2018, 04:36:28 PM
Plus-Minus mache ich das auch so wie Du, Heiner.
Keywords in LR oder in einem anderen Prog anhängen käme mir nie in den Sinn. LR ist für mich ein RAW-Konverter, alles andere mache ich in IMatch.


Hab ich irgendwo geschrieben das ich Metadaten außerhalb von IMatch ändere?
Leider schreibt Lightroom seine Entwicklungseinstellungen in die XMP-Dateien.
...
Danke

Habe ich irgendwo geschrieben, Du würdest das machen?
Ich klinke mich aus diesem thread aus.

Hallo Markus,
irgendwie schon, oder was sollte diese Aussage
QuoteKeywords in LR oder in einem anderen Prog anhängen käme mir nie in den Sinn.
im ganzen Tread hat keiner geschrieben, das er Metadaten außerhalb von IMatch ändert.


Bei jeder Gelegenheit wird man auf das Handbuch oder die Dokumentation verwiesen.
Meine Fragen habe ich aber noch nicht beantwortet bekommen.
QuoteWas ist den der Standardworkflow?Wo ist diese dokumentiert?
An den Artikel in der DAM Knowledge Base https://www.photools.com/3172/adobe-lightroom-imatch-5/ habe ich mich gehalten.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

sinus

Quote from: ChristopherFoto on October 05, 2018, 05:27:10 PM

Hallo Markus,
irgendwie schon, oder was sollte diese Aussage
QuoteKeywords in LR oder in einem anderen Prog anhängen käme mir nie in den Sinn.
im ganzen Tread hat keiner geschrieben, das er Metadaten außerhalb von IMatch ändert.


Hallo Christopher,
meine Aussage war diese:
Ich habe klar Heiner geqouted und seine Aussage:

von Heiner:
Ich ändere Keywörter, Labels oder andere Metadaten nur in Imatch. ...

schlicht mit meiner Antwort unterstrichen.

von mir
Plus-Minus mache ich das auch so wie Du, Heiner.
Keywords in LR oder in einem anderen Prog anhängen käme mir nie in den Sinn. LR ist für mich ein RAW-Konverter, alles andere mache ich in IMatch.


OK, es war keine Antwort auf Deine Frage/n, Christopher, aber ehrlich gesagt, weiss ich da auch keine Anwort.
Wüsste ich eine, würde ich sie hier schreiben.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

schwarzvogel

Hallo,
Ich trage die Metadaten auch per Imatch ein bzw. nehme Änderungen und Ergänzungen vor.
Lasse LR aber anschließend die "Ordner synchronisieren" womit wieder weitgehender Gleichstand hergestellt wird.
Wünschen würde ich mir allerdings ein leichteres "Switchen" zwischen den Programmen, das Aufrufen von LR aus IMatch heraus - wie weiter oben beschrieben - ist m.M.n. doch recht umständlich.
mfG schwarzvogel

ChristopherFoto

Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Workflow im zusammenspiel mit Lightroom anzupassen.Habe mir etwas überlegt, das hier so noch nicht vorgeschlagen wurde.Wenn ich es durchgetestet habe, werde ich berichten. Allerdings komme ich erst ab Dienstag dazu es ordentlich zu testen.

Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Quotedas Aufrufen von LR aus IMatch heraus

Lr unterstützt keines der Standardprotokolle von Windows, z.B. Öffnen von Dateien durch Drag & Drop. Das geht in anderen Anwendungen, Lr kann das nur im Import Screen.
Die Plug-in Schnittstelle von Lr ist leider auch zu beschränkt, sonst wäre ein IMatch Plug-in denkbar, mit dem man in Lr Dateien "aus" IMatch öffnen kann.
Für andere DAMs gibt es von Drittanbietern "Export Plug-ins", um Dateien aus Lr in das DAM zu exportieren. Das ist aber bei IMatch nicht nötig, weil es aktiv die Dateien aus dem Dateisystem zieht. Leider hat Adobe Lr in dieser Hinsicht ziemlich zugenagelt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

Die Frage LR aus IMatch heraus öffnen habe ich vor einigen Wochen ja auch gestellt.
Wurde beantwortet - O.K.
Sehe das jetzt nicht so verbissen.
Bei Bedarf habe ich beides offen und wechsle einfach die Programmfenster.
So geht's auch; man muß beiden Programmen jeweils ihre Zeit zum Arbeiten lassen ...
mfG schwarzvogel

Mario

Du kannst Lr aus IMatch starten, z.B. über einen Favoriten. Da Lr aber keines der Standardpprotokolle von Windows unterstützt lassen sich keine Dateien übergeben. Mit Ps kein Problem, mit Lr geht das leider nicht. Adobe will das auch gar nicht, glaube ich.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook