Geocoding korrekt einrichten

Started by Heinz, November 02, 2018, 04:08:38 PM

Previous topic - Next topic

Heinz

Guten Tag,

starte seit langem erneut mit IM 2018.

Bin dabei das Geocoding einzurichten.
1. Problem bei geonames.org ich erhalte immer wieder die geonames-Meldung "... invalid user ..."
    dann bricht der Vorgang ab.
    In den Einstellungen habe ich unter Geonames Benutzernamen meine Zugangsdaten "/passwort/name/"
    eingegeben. Auf der geonames.org Seite kann ich mich damit anmelden
    1. Benutzer = name und dann 2. Passwort = passwort  das klappt.
    Was müsste ich in den Einstellungen ändern?
2. Problem bei Google-API.
    Die Anmeldung ist ok, das Geocoding klappt auch.
    Aber die Städtenamen "city" werden nicht in die META-Daten und Keywords übernommen.
    Land und/oder Straße werden übernommen.
    Was muss ich ändern?

Carlo Didier

Hallo!

Zu 1) : in iMatch wird normalerweise für geonames kein passwort sondern einfach nur der username eingegeben.

Mario

Siehe https://www.photools.com/imatch/api-keys-explained/ für Details.

1. GeoNames.org will nur den Benutzernamen, kein Passwort.

2. Keine Ahnung. Das funktioniert normalerweise.
Welche META Daten hast Du denn geprüft? Zeigt der reverse geocoding dialog keine Stadt an? Dann kann auch keine übernommen werden. Ansonsten wird Stadt nach

City wird niemals in Keywords übernommen, es sei denn Du hast das so konfiguriert. City with nach {File.MD.Composite\City\City\0} kopiert (siehe Metadaten-Panel im Default layout) und beim Rückschreiben nach

"[XMP-iptcExt] Location Shown City",
"[XMP-photoshop] City" und
"[IPTC] City" (falls IIM3 IPTC vorhanden ist)

geschrieben.

Heinz

Danke Carlo Didier, danke Mario,

1. geonames geht jetzt, ich mußte nicht nur den Benutzernamen anpassen, danach obwohl der Account schon aktiviert war ihn zusätzlich noch "enable" schalten - muss man halt alles probieren.

2. google - reverse geocoding Dialog zeigt keine Stadt /aber Land /Landescode und /Straße
    META-Daten sind XMP IPCT Extension (Location ...)

mit 1. komme ich zunächst weiter

Mario

Vielleicht hat Google keine Stadt für die Koordinaten? Das kommt vor.
Poste einfach mal die Koodinaten oder häng ein Beispielbild an.(geZIPed!).

Heinz

Hallo Mario,

danke für Dein Nachhaken.

Im Anhang zwei Beispiele:
1. P2011422 - manuell geocodiert über die Karte mit "google"
hier fehlt der Stadtname

2. P2011421 - manuell geocodiert über die Karte mit "geonames"
hier fehlt der Straßenname

3. Anlage Darstellung der Einstellungstabelle

reicht das zur Beurteilung?

Mario

Du hast keine API Keys für Google eingegeben? Oder nur für diesen screen shot gelöscht?
Wenn der rev geocode dialog keine Stadt oder Strasse anzeigt, wurde auch keine geliefert. Hast du das geprüft?

Heinz

Die keys für google und geonames sind eingegeben und habe unkenntlich gemacht.

In dem Dialog"umgekehrtes Geokoding" fehlen die jeweiligen Angaben für Straße bzw. Stadt.

Nur warum werden eventuell keine geliefert?

Mario

Ich bekomme von Google (links, 1. Treffer) und GeoNames.org (rechts, 2. Treffer von der Liste) diese Info.
Als Sprache habe ich ebenfalls "de" verwendet.

GeoNames liefert beim ersten Treffer keine Stadt, daher habe ich den 2. Treffer genommen.
General zeigt IMatch an, was von den Diensten geliefert wird.

Heinz

Guten Abend Mario,

danke zunächst.

1. Wenn ich über die Karte die Koordinaten übernehme "Die Zielmarkenkoordinate auf alle gewählten Dateien anwenden", dann fehlt eine der Variablen wie Straße oder Stadt.

2. Wenn ich erneut auf die ausgewählte Datei das "umgekehrte Geocoding" Fenster anwende, dann bekomme ich ein Auswahlmenü und kann das gesuchte Ziel genauer spezifizieren.

Wäre das die Vorgehensweise?
Falls Ja, könnte es dann nicht günstig sein, das Auswahlmenü schon im 1. Fall anzubieten?

Mario

Das Zuweisen Wenn Du automatisches reverse geocoding aktivierst nimmt IMatch immer den ersten vom Service gelieferten Datensatz und auch einen engeren Radius.
Da kann es schonmal vorkommen, dass der 1. Datensatz nicht vollständig ist. Ich habe keine Kontrolle über die von Google oder GN gelieferten Daten. In Grenzfällen einfach manuell über den Dialog geocodieren und einen passenden Satz aus der Liste auswählen.

Heinz