Schlüsselwörter-Panel und Thesaurus Funktionen

Started by unterwasserfoto_at, November 04, 2018, 07:20:22 PM

Previous topic - Next topic

unterwasserfoto_at

[German] Schlüsselwörter-Panel und Thesaurus Funktionen

Ich bin nun bei den Schlüsselwörten gelandet. Nun habe ich wieder einige Verständnisprobleme.

* gibt es Schnelltaste um im Schlüsselwort-Panel den Theusaurus zu öffnen?
* Wie lösche ich die Schlagwörter in den Feldern "Zuletzt" "Favoriten" und "Top50"

* Wenn man nun die Schlagworte über den Thesaurus zuordnet
So kommt es vor, wenn man ein Wort in der übergeordneten Kategorie anklickt, dass zwar das Wort in die Schlagworte kommt, aber nicht der Haken gesetzt wird? Siehe hier Motorrad.

* Ich verstehe nicht warum ist die Zuordnung im Schlagwortpanel "nur" nach unten hin funktioniert. Also in diesem Fall: Wenn das Motorrad mit "Unterelemente verwenden" aktiv ist, werden alle darunter aktiviert wenn man Motorrad anklickt.
Es befindet sich aber sicher keine Honda und Yamaha gleichzeitig am Bild.
Auch wenn ich bei den Ortsangaben Österreich anklicke würden zugleich OÖ, Stmk, NÖ, Wien,..... kommen.
Es wäre doch umgekehrt richtig. Ich klicke den Ort Reichraming an. Automatisch werden die Überkategorien aktiviert. Österreich -> Oberösterreich -> Ennstal - Reichraming.
Das ging bei den Kategorien auf jeden Fall so.

Viele Fragen .....
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

#1
Gibt es nicht. Du kannst Einträge auch direkt im Keyword Panel zum Thesaurus hinzufügen und löschen, der Editor wird dafür nicht gebraucht.
Wird automatisch gemanaged, alte Einträge verschwinden. Ansonsten über das Menü in der Leiste oben löschen (siehe auch Hilfe, da wird das alles erklärt).



Quote* Ich verstehe nicht warum ist die Zuordnung im Schlagwortpanel "nur" nach unten hin funktioniert

Schlüsselwörter sind hierarchisch.
Wenn Du Honda von Moped|Honda anklickst, wird Moped|Honda zugewiesen. Wenn Du Moped anklickst, wird Moped zugewiesen.

QuoteEs wäre doch umgekehrt richtig. Ich klicke den Ort Reichraming an. Automatisch werden die Überkategorien aktiviert. Österreich -> Oberösterreich -> Ennstal - Reichraming.

Das ist auch so. Es sei denn Du hast exclusions oder group level definiert.
Du klickst immer die unterste Ebene an, die zugewiesen werden soll. IMatch weißt dann das den ganzen Pfad von der Wurzel bis zu diesem Keyword zu.


Schau dir einfach nochmal die Videos zum Keyword Panel an und ließ die Hilfe aufmerksam durch: The Keywords Panel
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Hallo Danke für die Antwort

Das mit dem Löschen der Felder habe ich bereits gelesen, aber nicht mehr gefunden.

Also das hier spreche ich von den Keywords nicht von den
QuoteEs wäre doch umgekehrt richtig. Ich klicke den Ort Reichraming an. Automatisch werden die Überkategorien aktiviert. Österreich -> Oberösterreich -> Ennstal - Reichraming.
und nicht von den Hierarchischen Keywords.

Was meinst du damit: exclusions oder group level hier habe ich in der Hilfe nichts detailliert dazu gefunden.
Auch habe ich in den Einstellungen der Kategorien, der Einstellung allg und des Thesaurus geschaut.

Schöne Grüsse
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

unterwasserfoto_at

Zur Veranschaulichung habe ich nochmals eine Screeni dran gehängt.
Wenn ich Reichraming anklicke sollen auch Oberösterreich und Österreich ihr wohlverdientes Kreuz bekommen.
Diese dann auch in die Schlagwörter des Bildes geschrieben werden

Gruß Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

unterwasserfoto_at

...so soll der Thesaurus parametrierbar sein
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Das sieht so aus als ob Du Oberösterreich und Österreich als Gruppenebenen definiert hast. Dann werden die natürlich nicht zugewiesen weil Gruppenebenen nur der Orientierung im Thesaurus dienen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

habe diese beiden Namen Österreich und Oberösterreich nicht geändert nach dem Hinzufügen. Auch aus das mit der Gruppe habe ich geschaut und hin und her abgeändert um das Ergebnis zu sehen.
Vielleicht gibts noch wo anders eine Einstellung.
Die Anzeige habe ich Hierarchie deaktiviert, bringt ja auch nix denn die hierarchischen Wörter kommen ja sowieso nicht in das Bild als Schlagwort
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

unterwasserfoto_at

...und hier noch das von AUT
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Vielleicht hast Du die Anzeige von Hierarchieebenen ausgeschaltet? Die muss natürlich an sein.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Die habe ich wie bereits beschrieben deaktiviert.
ich möchte ja die Wörter alle in den Metadaten haben. in den Keywords. kannst mir folgen? da bringt diese Anzeige nichts.
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Diese Anzeige zeigt dir alle Schlüsselwörter der Datei, inklusive der Hierarchie. Das Abzuschalten macht doch keinen Sinn.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Der Sinn ist ich muss mal sehen wie der Thesaurus funktioniert. Ich muss genau wissen welche Keywords dann wirklich in den Metadaten des Bild landen.
Meine Agenturen arbeiten nicht mit hierarchischen Keys.

So möchte ich auf meine Frage zurückkommen: wenn ich also den Ort auswähle im Thesaurus, möchte ich dass OÖ und Österreich gleich mit ausgewählt werden.
Das muss doch realisierbar sein.

Schöne Grüsse
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Quotewenn ich also den Ort auswähle im Thesaurus, möchte ich dass OÖ und Österreich gleich mit ausgewählt werden.

Du meinst das Thesaurus Panel im Keyword Panel?
Du setzt einfach ein Häkchen am zuzuweisenden Schlüsselwort und fertig. IMatch weist das ganze Keyword zu, von der untersten bis zur obersten Ebene.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Hallo Mario

wir kommen der Sache schon auf den Grund.

JA den Thesaurus Panel im Keyword Panel. Wie auch dein Bild anzeigt.

Ich habe nun ein Bild von meinem Arbeitsplatz gemacht. Überlagert mit einem Bild von den Metadaten ausgelesen im Win10 Explorer und eins im Photoshop. Weiters habe ich ein Bild zu einer Agentur hochgeladen. Das kommt dann in er zweiten Antwort.

Keines der Programme arbeitet mit Hierarchischen Keywords, nicht einmal die Agentur. Alle lesen vermutlich das Feld {File.MD.IPTC::ApplicationRecord\25\Keywords\0} aus. Dort steht nur Reichraming drinnen. Es gehören aber alle drei Wörter rein.

Weißt du was ich meine? Mit dem Ort das ist nur ein Beispiel.

Schönen Grüss
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Du musst noch mit legacy IPTC IIM3-Daten arbeiten die seit 15 Jahren offiziell von der IPTC als veraltet erklärt sind. Deine Agenturen sollten mal in der aktuellen Zeit ankommen. Legacy IPTC macht so viele Probleme.

IMatch mappt hierarchische Schlüsselwörter nach XMP und IPTC wie in der Hilfe beschrieben.
Unter Edit  > Preferences > Metadata kannst Du bestimmen, wie die hierarchischen Schlüsselwörter dabei "flach gemacht" werden (flatten).

Da einfach wie gewünscht einstellen => Metadata

Der standard ist "nur unterste Ebene". Du kannst auch den Pfad schreben (mit |) or die einzelnen Elemente.
Es steht alles in der Hilfe.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Yeeeeeahhhh. That's it.

Das ist die Lösung, Mario. DANKE!

Gruß
Tom

PS:Übrigens für alle die das mitverfolgten, so schaut das jetzt aus.
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6