GERMAN: Label etwas schmaler möglich?

Started by HaWo, September 16, 2013, 05:06:02 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Die Kategorielabel verwende ich immer und sie sind bei mir eines der wichtigsten optischen Markierungen in den Thumbs. Allerdings passt die Größe nicht so richtig zu den Thumbs - von ganz großen Darstellungen mal abgesehen. Die Proportion stimmt zu den anderen sehr gelungenen Stilelementen nicht ganz so gut.
Könnte die Höhe etwas reduziert werden? Mir genügt es, wenn das in der Beta 5.0.130, oder so, eingebaut wäre. Vieleicht würde das anderen Usern auch gefallen.

Das ist natürlich keine Kritik am hervorrangenden Erscheinungsbild von IMatch, sondern ein Vorschlag, um die Eleganz ein kleines bisschen zu unterstreichen.

Im screenshot label_1 ist das Original-Label und in screenshot label_2, _3 habe ich das Label etwas 'abgemagert' dargestellt.

[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

Die Höhe des Labels richtet sich nach der Höhe des höchsten darzustellenden Icons (16 pixel), plus ein pixel oben und unten.
In Deiner Version (14 pixel) würde das Reject-Icon oben und unten rausgucken.

Du kannst die Compact-Darstellung für die Rating Bar einstellen (File Window Layout option). Dann wird der Balken weniger hoch, es wird aber nur noch ein Stern und das Rating als Zahl dargestellt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Das ist lustig, weil ich das selbe (auf Englisch oder besser in meinem Fall Denglisch) "gefordert" hatte - aber Mario: nicht dass Du denkst, ich hätte was mit HaWo abgesprochen, echt nicht.

Nur noch mal meinen Senf dazu: ich persönlich finde die Darstellung des Labels wirklich auch eindeutig zu gross, sprich hoch. Ich weiss nicht wie, aber zb in LR sind die Sterne kleiner als in IM5 und zb habe ich grad geschaut, ist das Label rund um das Bild - aber ich kenne LR noch nicht so gut.

Wahrscheinlich nervt es Dich  8) trotzdem könnte man das Label bestimmt irgendwie designmässig, optisch weniger Gewicht geben. Auch in der Kompaktversion von IM5 ist da keine echt grosse Änderung zu sehen, ausser dass die Sterne als Zahlen erscheinen.

Aber HaWo sagt es richtig: das hat bestimmt keine Priorität, vielleicht behältst Du es einmal im Hinterkopf?!
Wenn Du all die wichtigen Dinge von IM5 mal erledigt hast und Du wieder mal Zeit hast, schön relaxt Deine eigenen Bilder in IM5 zu betrachten, dann fällt es Dir eventuell auch auf, dass die Labels wirklich ziemlich viel Gewicht haben im Gegensatz zu allen anderern Collections und Kategorien.

Nur meine (abschliessender) Kommentar dazu, ich persönlich werde die Labels wahrscheinlich gar nicht einsetzen, da ich dort ja eh nur einen Zustand (Farbe) habe, da kann ich auch ein Dot oder so was nehmen, weil ich alles in IM5 machen werde ausser die RAW-Bearbeitung in LR.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Quoteda ich dort ja eh nur einen Zustand (Farbe) habe, da kann ich auch ein Dot oder so was nehmen, weil ich alles in IM5 machen werde ausser die RAW-Bearbeitung in LR.

Ein Label ist eigentlich ein Text. Sowas wie "Neu" oder "Review" oder "Final". Verschiedene Anwendungen erlauben es, ein Label mit einer Farbe zu assoziieren, IMatch auch. Du kannt die Farbe für jeden Label-Text under Edit > Preferences > Metadata einstellen. Wenn Dir die Standard-Labelfarben zu grell sind, nimm einfach andere Farbtöne.

In den Einstellungen für File Window Layouts kannst Du einstellen, das IMatch die thumbnail panels in der Labelfarbe einfärbt:



Nicht nur Lightroom kann sowas - vielleicht konnte IMatch 5 das sogar schon eher ;-)



[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on September 16, 2013, 06:10:47 PM

In den Einstellungen für File Window Layouts kannst Du einstellen, das IMatch die thumbnail panels in der Labelfarbe einfärbt:



Nicht nur Lightroom kann sowas - vielleicht konnte IMatch 5 das sogar schon eher ;-)

Ah, genau, ich hatte mal damit "gespielt"! Yep, das könnte ev. eine "Design-Idee" für mich sein, ich weiss nicht, ob HaWo das kennt.

Ich danke Dir, Mario, auf jeden Fall für Deine pausenlosen Einsatz, schnell, effizient und genau ... na ja, es ist halt einfach praktisch "Dein Kind"!  ;D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Mario,
ich habe Deine vorgeschlagene Einstellung (Compact / Standard) abwechselnd betrachtet. Ich hatte ein Bild, welches bis an den Rand des Labels reicht und dazu noch das Kategorielabel dazugeschaltet. Konnte es also ganz gut vergleichen.

Beim Umswitschen hat sich der Balken um kein 'Muckesäckele' verändert. Das habe ich mit verschieden großen Thumbdarstellungen probiert.  Hmm...

Mir ist natürlich die Anzeige der Sternchen und des Dreiecks zur Farbzuordnung viel lieber. Das heißt, beides wäre fein.

Sirius hat es auch so empfunden und ich bin ebenso der Meinung, dass man diese Sache hinten anstellen kann. Vielleicht ergibt sich später eine Lösung.
Hans-Wolfgang

HaWo

Da ist ja Bewegung drin.

Ja Markus, das habe ich schon probiert. Bei manchen Bildern sieht das recht gut aus und bei anderen ist das wieder unvorteilhaft. Habe das nicht weiter verfolgt. Mario bietet ja soviel Neues - alles möchte man gleichzeitig begreifen. Geht aber nicht.
Hans-Wolfgang

Mario

I've removed the extra pixel above and two pixels below the icon. The bar size is now exactly as high as the icons.
That's all I can do without doing larger changes.



[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#9
Congratulations - you are a worker bee.

I will see the smaller label in beta 118, your exampel looks well. Thank you very much.
Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: Mario on September 17, 2013, 10:46:33 AM
Jeez: I've already wrote 1.600 posts... :o


Tja, wie HaWo sagt: Du arbeitest auch wie eine Biene, kein Wunder, bin gespannt, wann Du die 10'000-er Grenze knackst  :)

Vielen Dank für die Wegnahme der Pixel! Ich denke, über das Design der thumbs kann man sich wohl sehr gut streiten, sprich, unterschiedlicher Meinung sein.
Immerhin bietet IM5 SEHR viele individuelle Einstellungen, das finde ich toll. Mich stört zb, dass die pins, dots usw bei meinen Querbildern praktisch immer INNERHALB des Bildes sind. Beim Hochformat viel weniger, das es dort Platz hat.

Allerdings habe ich noch zuwenig rumgespielt, VIELLEICHT kann man, dank der Einstellungen in IM5, da sogar Abhilfe schaffen (zb breiteren Rand usw).

Aber wie gesagt, ich glaube, solche DESIGN-Dinge kann man diskutieren, oder in Angriff nehmen, wenn alles echt Wichtige erledigt ist ... also ich glaube, Mario, die Arbeit geht Dir kaum aus.  ;D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Im File Window Layout, stell "Stretch Thumbnails" auf NO. Dann sind die Icons vom Thumbnail getrennt.

Nochmal: Falls Dir die Labelfarben zu grell sind, kannst Du sie unter Edit > Preferences > Metadata anpassen, zum Beispiel:

[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on September 17, 2013, 07:53:51 PM
Im File Window Layout, stell "Stretch Thumbnails" auf NO. Dann sind die Icons vom Thumbnail getrennt.

Nochmal: Falls Dir die Labelfarben zu grell sind, kannst Du sie unter Edit > Preferences > Metadata anpassen, zum Beispiel:

Cool, vielen Dank, Mario!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Build 5.0.124 brings a small change in how IMatch renders label colors.

Under Edit > Preferences > File Window: Window you can now control how the label colors are blend with the thumbnail panel background colors. This allows you to lower the intensity of the label color.



10% to 100%

[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook