[GERMAN]: Daten-Filter 'doppelte' Anzeige

Started by HaWo, February 27, 2019, 10:55:57 AM

Previous topic - Next topic

HaWo

Ich habe einen Daten-Filter für die Überschrift angelegt. Dabei wurden dann 'doppelte' Texte angezeigt. Schnell stellte ich fest, dass am Textende bei einem Text noch ein Leerzeichen angehängt war und beim anderen nicht. Somit waren also 2 scheinbar gleiche Texte in der Liste (im screenshot sind keine doppelten Text mehr drin, da bereinigt). Die Texte wurden in Abständen eingetragen und im Eifer des Gefechts kann das wieder einmal passieren. Da die Liste immer länger wird, ist ein Korrekturlesen mühselig.

Kann ich das in der Filter-Einstellung so einstellen, dass Leerzeichen am Textende ignoriert werden? Gefunden habe ich nichts.

Das betrifft auch andere Tags wie Beschreibung und Titel (Bild-Titel).
Hans-Wolfgang

Mario

#1
Nein.

Wenn das in Deinen Daten ein häufig vorkommendes Problem ist, solltest Du ggf. mit der Metadata Mechanic App die Daten bereinigen.
Du kannst die trim formatting function verwernden:

{File.MD.title|trim:both}

Entfernt blanks vom Anfang und Ende des Tag-Inhalts. Wenn Du das dem Title-Tag im MD Mechanic zuweist, ist das Feld bereinigt.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten muss ich einfach besser aufpassen.
Hans-Wolfgang

HaWo

In der Variablenliste ist File.MD.title bei mir nicht drin.
Muss man das von Hand eintragen, was ich auch lt. Deines Beispiels getan habe?
Woher weiss man das?

Das Argument habe ich nach eifrigem Suchen in der Hilfe für Variable gefunden.

Nach Start-Klick wurde der Vorgang nicht ausgeführt, bis ich nach ewigem Kontrollieren meiner Eingaben einen schemenhaften Button entdeckt habe. Das war dann die Erlösung. Ich habe das separat gepostet.
Hans-Wolfgang

Mario

Ich habe ein Shortcode-Tag für die Variable verwendet. Weniger zu tippen.
Du kannst auch einfach im Tag-Selector die Standardvariable Title (Titel) auswählen.

Siehe Metadata Tag ShortCodes und Variables

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook