[German]: Stapelverarbeitung

Started by HaWo, March 05, 2019, 12:47:31 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Mit der Stapelverarbeitung habe ich ein Bild mit einem Text versehen, um es als Startbild einer einfachen Diashow zu verwenden.
Alle Einstellungen sind geprüft und die Vorschau ist i.O.

Ablauf:
- in 'Bild-Übertragungen' habe ich den Pfad für das zu bearbeitende
  Bild ...282 hinterlegt
- im Quellverzeichnis ist das Bild ...282 markiert  *) siehe unten
- die vorbereitete Stapelverarbeitung wird gestartet
- im Unterverzeichnis 'Startbilder' des Quellverzeichnisses wird das
  erzeugte Bild gespeichert

Das klappt alles einwandfrei.


*) Nun passiert aber folgendes:

Wenn ich aber im Quellverzeichnis aus Versehen das Bild ...281 markiere, dann wird zwar das richtige Bild lt. obigem Pfad bearbeitet, aber es enthält den Dateinamen des markierten Bilder, also ...281 - screenshot stapel_1.   

Es sieht so aus, dass die markierte Datei den Dateinamen des neuen Bildes bestimmt und der eingestellte Pfad nur auf das zu bearbeitende Bild zugreift. In diesem Fall muss man also drauf achten, dass das gleiche Bild markiert ist , wie es im Pfad festgelegt wurde.

Ist das so gewollt?


Hans-Wolfgang

Mario

Du wählst in diesem Dialog eine Bitmap (Bild) aus, das als Überlagerung verwendet wird. Das ist unabhängig von den verarbeiteten Bildern.
Die Einstellungen, die den Ausgabedateinamen festlegen, findest Du unter "Verzeichnis und Dateiname". Welche Einstellungen hast Du dort vorgenommen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Diese Einstellung habe ich verwendet.
Hans-Wolfgang

Mario

In diesem Fall sollte die Ausgabedatei den gleichen Namen haben, wie die Eingabedatei. Ist das nicht der Fall?
Wenn nicht, stimmt es wieder, wenn Du keine Überlagerungsdatei verwendest?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#4
Es wird immer der Dateiname der markierten Datei verwendet. Wenn ich die Datei markiere, die in der Einstellung hinterlegt ist, dann ist es wieder die.

Die markierte Datei bestimmt zwangsweise den Dateinamen, auch dann, wenn ich das Quellverzeichnis wechsle.
Im fremden Quellverzeichnis wird somit auch ein Unterverzeichnis erstellt - dort ist dann das Bild des ursprünglichen Verzeichnisses gespeichert.
Hans-Wolfgang

Mario

Ich kann nicht folgen, sorry.

Der Batch-Prozessor arbeitet mit den ausgewählten Dateien im Dateifenster. Diese werden prozessiert und dann in das Ausgabeverzeichnis geschrieben.

Bilder die als Overlay oder Wasserzeichen verwendet werden, sind davon völlig unabhängig. Die sind fix.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich habe oben meine Arbeitsschritte beschrieben. Wenn Du sie mal bitte nachvollziehst, müsstest Du die gleichen Ergebnisse erzielen.

Ich weiß leider nicht, wie ich Dir das noch genauer beschreiben könnte.

Hans-Wolfgang

Mario

#7
Quote from: HaWo on March 05, 2019, 02:39:38 PM
Es wird immer der Dateiname der markierten Datei verwendet. Wenn ich die Datei markiere, die in der Einstellung hinterlegt ist, dann ist es wieder die.

Die markierte Datei bestimmt zwangsweise den Dateinamen, auch dann, wenn ich das Quellverzeichnis wechsle.
Im fremden Quellverzeichnis wird somit auch ein Unterverzeichnis erstellt - dort ist dann das Bild des ursprünglichen Verzeichnisses gespeichert.

Ich kann dem nicht folgen. "Markierte Datei" meinst Du damit die im Dateifenster ausgewählten Dateien?

QuoteWenn ich die Datei markiere, die in der Einstellung hinterlegt ist, dann ist es wieder die.
Was bedeutet "in der Einstellung hinterlegt". Welche Einstellung?
Meinst Du die Datei, die Du als Overlay festgelegt hast?

Nochmal:

1. Du wählst die Datei "boo.jpg" aus und ruft den Batch Prozessor auf.
2. Die Ausgabedatei bekommt auch den Namen "boo.jpg"? Oder nicht?
3. Wenn Du ein Bild als Overlay festlegst (sagen wir mal "overlay.png") ändert sich der Name der Ausgabedatei? Wie? In "overlay.jpg"?

Ich habe das hier ausprobiert und ich erhalte immer "foo.jpg" als Ausgabedateinamen. Ich habe die Einstellung zum Überschreiben der Datei gesetzt, sonst würde der Batch-Prozessor die Datei duch Anhängen einer Zahl eindeutig machen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#8
Quote"Markierte Datei" meinst Du damit die im Dateifenster ausgewählten Dateien?

Ja

QuoteWas bedeutet "in der Einstellung hinterlegt". Welche Einstellung?
Meinst Du die Datei, die Du als Overlay festgelegt hast?

Diese hauptsächlichen Einstellungen verwendete ich für die Stapelverarbeitung:
- Verzeichnis und Dateinamen  - der Dateiname wird beibehalten
- Bild-Überlagerungen             - hier wähle ich die Datei aus einem Verzeichnis aus
- Text-Überlagerungen            - für Text und Position

Mit anschließendem OK wird die neue Datei erzeugt und in ein Unterverzeichnis gespeichert - alles klappt tadellos.

Will ich nun meinen Text korrigieren, öffne ich das Verzeichnis für das betreffende Bild in 'Medien & Verzeichnisse'.
Ich klicke hier auf das betreffende Bild (wie in Verzeichnis und Dateinem hinterlegt), ändere in 'Text-Überlagerungen' den Text.
Starte die Stapelverarbeitung - klappt auch wie gewünscht.


Jetzt tritt die Situation ein, dass ich das Bild noch einmal erzeugen lassen will, weil ich das vorher erstellte Bild gelöscht habe.
Da ja alle o.g. Einstellung noch vorhanden sind, verwende ich diese unverändert.

Jetzt öffne ich in 'Medien & Verzeichnisse' das Verzeichnis und markiere hier die altbekannte Datei.
Nach der Stapelverarbeitung hat die Ergebnis-Datei den richtigen Dateinamen.


Wenn ich die gleiche Prozedur in 'Medien & Verzeichnisse' wiederhole, aber aus Versehen eine andere Datei markiert habe, dann wird in diesem Fall der Dateiname der irrtümlich markierten Datei beim neu erzeugten Bild vergeben.

Ich hätte in meiner Beschreiben ganz oben erwähnen sollen, das ich im Wiederholungsfall der Stapelverarbeitung von Medien & Verzeichnisse aus starte. Also ein minimal anderer Ablauf.
Hans-Wolfgang

Mario

#9
Ic hverstehe es immer noch nicht.

Wo wählst Du die Datei beim ersten Mal aus, wenn nicht in Medien & Verzeichnisse? Kategorien?
Nutzt Du einen Favoriten oder ziehst Du die Dateien auf das Batch Export-Modul im Export Panel?

Bitte hänge immer die Logdatei von Deinen Tests an (log file) und schalte vorher in den Debug-Modus: Hilfe-Menü > Support.
Dann kann man im Logfile die Namen der verarbeiteten Dateien sehen.

ich habe zweimal versuchst, das zu reproduzieren. Bei mir funktioniert alles. Es hibt auch keine ähnlichen Fehlermeldungen von anderen Nutzern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#10
Irgendwie ist die Sache festgefahren.

- Ich arbeite in 'Medien & Verzeichnisse'
- Öffne ein Verzeichnis, markiere aber in der Dateiansicht kein Bild, sondern...
- klicke auf Werkzeuge > Stapelverarbeitung
- klicke auf Bilder-Überlagerungen und wähle dort meine Datei aus - siehe screenshot
   (klicke auf rechtes kleines Dreieck > Datei auswählen)
- klicke auf die zu bearbeitenden Datei
- klicke auf Öffnen   - der Pfad für diese Datei steht jetzt im Feld Dateiname in der Dialogbox von Bilder-Überlegerungen
- ich öffne die Bild Stapelverarbeitung und klicke auf die Vorschau bei Bedarf
- OK

Das alles läuft reibungslos ab. Das Bild, wie in Bilder-Überlagerungen festgelegt, wurde bearbeitet und gespeichert.


Richtiges Bild - falscher Dateiname, wenn...
  ich jetzt zu einem späteren  Zeitpunkt wieder 'Medien & Verzeichnisse' öffne und in der Dateiansicht aus Versehen eine falsche Datei markiere und die Stapelverarbeitung sofort auslöse (ohne Änderung des Dateipfades in Bilder-Überlagerungen), wird die Datei bearbeitet, die in Bilder-Überlagerungen ursprünglich festgelegt wurde. Das Bild ist richtig, aber der Dateiname stammt nun von der irrtümlich markierten Datei.

Ich nehme an, dass ich in der Dateiansicht kein Bild markieren darf, weil sich ja der Pfad der Datei im Dialog Bilder-Überlagerungen dadurch nicht ändert. Vielleicht bin ich grundsätzlich von einer falschen Bedienung ausgegangen, wenn ich eine zweite Stapelverabeitung ausgelöst habe.
Oft ist es so, dass in IMatch verschiedene Wege zum gleichen Ergebnis führen - nur eben hier nicht.

Ich werde meine Arbeitsweise auf den oben erwähnten sicheren Ablauf beschränken und in der Dateiansicht keine Datei markieren.

Es tut mir leid, dass ich hier Verwirrung angestiftet oder ich mich ungenau ausgedrückt habe.
Bitte verwende keine Zeit mehr in dieser Sache.
Hans-Wolfgang

HaWo

#11
Mir ist jetzt noch was aufgefallen, was Du vielleicht wissen solltest.

Bis jetzt habe ich immer die gleiche Bildgröße verwendet, die ich für den TV skaliert habe (separates Verzeichnis).

Markiere ich in der Dateiansicht eine Datei in der Originalgröße und starte den Stapel sofort, dann zeigt das Ergebnis noch ein Bild im Bild.
Ich habe das momentan aber nur angetestet.

Das kleine Bild ist im TV-Format und in Bild-Überlagerung eingetragen. (Der Text wurde für die kleine Bildgröße eingepasst und fehlt).
Das große Bild ist die Originalgröße ooC (separates Verzeichnis) und wurde in der Dateiansicht markiert. (Text ist dafür hier).

Hans-Wolfgang

HaWo

Rätsel ist gelöst.

Wenn ich im Dialog Bild-Überlagerungen keinen Dateinamen eintrage, dann funktioniert die Stapelverarbeitung mit dem markierten Bild in der Dateiansicht. Ich dachte immer, das Feld muss einen Eintrag haben.

Ende gut - alle gut.
Hans-Wolfgang

Mario

Dieses Feature erlaubt Dir eine anders Bild zu überlagern. Zum Beispiel ein Wasserzeichen oder Logo. Oder auch ein "Bild im Bild", wenn Du das brauchst.
Das ist aber optional und hat nichts mit den eigentlichen Bildern zu tun, die Du konvertierst.

Viele Anwender (Fotografen und Studios) verwenden diese Funktion, um Logos oder QR-Codes zu überlagern. Oder ein Muster, das ein von der Webseite runtergeladenes Bild nutzlos macht. Text Overlay funktionieren so ähnlich, aber mit Text.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook