[GERMAN] - was passiert wenn IMatch das RAW Format nicht kennt?

Started by RobiWan, April 12, 2019, 09:42:54 AM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

ich habe hier noch die Version 2017. Wollte schauen ob ich bei erneuten Anlauf die Idee/ Arbeitsweise von IMatch und mir irgendwie vereinbaren kann.

Bin an 2 Sachen gestoßen die ich mir nicht ganz klar erklären kann
1. Ich habe u.a eine Olympus E-M1X also Kamera die gerade 1 Monat auf dem Markt ist. Die RAW werden importiert und auch die Metadaten gelesen - aber alle Bilder die im Hochformat aufgenommen worden sind, werden Quer angezeigt. Im Info-Panel steht die Rotation aber
2. Wenn ich auf ein Thumbnail klicke, dann wird mir ein "Bildchen" was fast noch kleiner ist als das Thumbnail.

Gruß Robert

Mario

1. Wähle ein ORF im Dateifenster aus
2. Help > Support > WIC Diagnostics
3. Ergebnis in Textdatei kopieren und anhänge

Referenz:

WIC (Windows Interface Components)
WIC Diagnostics

Generell:

Hast Du den WIC-Codec von Olympus installiert, der mit dem neuen Format zurechtkommt? Da ist der Standard unter Windows und erlaubt allen Anwendungen, die WIC unterstützten, Deine Dateien zu lesen. Olympus ist dafür verantwortlich. Du hast die Kamera sicherlich bezahlt, also sollten sie auch einen WIC-Codec mitliefern. Falls Du keinen hast, einfach mal beim Olympus-Support nachfragen.

Wenn kein WIC Codec auf Deinem System die Datei lesen kann und LibRaw auch nicht (IMatch's interner fall-back) hast Du ein Problem. Olympus ORF ist ein proprietäres und undokumentiertes Dateiformat und Olympus bietet keine Unterstützung für Entwickler an. Wir müssen also warten bis Olympus einen passenden WIC-Codec veröffentlicht, Microsoft den Standard ORF WIC-Codec in Windows 10 aktualisiert oder das LibRaw-projekt das Format von Deiner Kamera entschlüsselt und unterstützt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Hallo,

nein ich habe keinen WIC Codec installiert, da es keinen gibt.
Von Microsoft gibt es "wieder mal" etwas als Beta, dafür musste ich mein Win 10 auf aktuelles Insider anheben. Das werde ich wegen anstehender Reise nicht tun. Die Bewertungen zu der App sind auch eher miserabel.

Habe ich eine Chance die libraw.dll die mein FastRAWViwer mitbringt Imatch "beizubringen"?

Und ich verstehe nicht warum die Vorschaubilder im Viewer meiner Canon 5DIV auch so winzig angezeigt werden

Hier der Output um den Du gebeten hast:"
"WIC Codec Report - for diagnostic purposes.

List of installed WIC codecs:
   Codec 'BMP Decoder' for extensions .bmp,.dib,.rle
   Codec 'GIF Decoder' for extensions .gif
   Codec 'ICO Decoder' for extensions .ico,.icon
   Codec 'CUR Decoder' for extensions .cur
   Codec 'JPEG Decoder' for extensions .jpeg,.jpe,.jpg,.jfif,.exif
   Codec 'PNG Decoder' for extensions .png
   Codec 'TIFF Decoder' for extensions .tiff,.tif
   Codec 'DNG Decoder' for extensions .dng
   Codec 'WMPhoto Decoder' for extensions .wdp,.jxr
   Codec 'DDS Decoder' for extensions .dds
   Codec 'Microsoft HEIF Decoder' for extensions .heic,.heif,.avci,.heics,.heifs,.avcs
   Codec 'Microsoft Webp Decoder' for extensions .webp
   Codec 'Microsoft Camera Raw Decoder' for extensions .ARW,.CR2,.CRW,.ERF,.KDC,.MRW,.NEF,.NRW,.ORF,.PEF,.RAF,.RAW,.RW2,.RWL,.SR2,.SRW,.DNG
   Codec 'Phase One Image Decoder 2' for extensions .TIFF,.TIF,.IIQ,.IIP,.EIP,.MOS


WIC: Testing file 'C:\DSLR\DSLR\ExtHDD 2506\OMDEM1X\RAW\2019\04\07\_rr05357.orf'
   Thumbnail: Codec ''
      (CreateDecoderFromStream failed (88982F07 Das Bildformat ist unbekannt.).) 0x0 pixel in 0 ms.
   Preview: Codec ''
      (CreateDecoderFromStream failed (88982F07 Das Bildformat ist unbekannt.).) 0x0 pixel in 0 ms.
   Full resolution: Codec ''
      (CreateDecoderFromStream failed (88982F07 Das Bildformat ist unbekannt.).) 0x0 pixel in 0 ms.

WIC Result: It looks like no WIC codec is installed which can handle this file.


IMatch Integrated RAW Processing.

Analyzing image 'C:\DSLR\DSLR\ExtHDD 2506\OMDEM1X\RAW\2019\04\07\_rr05357.orf'
    Preview: (Format:1, Dimensions: 3200x2400) in 15ms. Result: 0
    Original Image: (5240x3912 5240x3912) in 4578ms. Result: 0

Version: 0.19.0-Snapshot - 20170812"

Gruß Robert

Mario

Bitte diese Art von Output immer als Textdatei anhängen, wie ich erbeten habe. Sonst müllen wir uns die Suchmaschine der community mit Datenmüll zu.

Du kannst nicht einfach irgendeine DLL von irgendeinem Programm mit IMatch verwenden.
FastRAWViewer basiet auf LibRaw und daher sollte IMatch die Datei auch anzeigen können.

Da das Format erst einen Monat alt ist, ist die Version von LibRaw in IMatch vielleicht noch noch nicht aktuell genug.
Lade mal ein Beispielbild hoc h und schreibe den Link in Deine Antwort.

Generell: Olympus ist verantwortlich, dir einen funktionierenden WIC-Codec zur Verfügung zu stellen. Microsoft macht auch WIC-Codecs, aber unterstützt bei Weiten nicht alle Formate, die die Kamerahersteller so ausschütten. Das ist auch nicht notwendig. Microsoft schafft die Infrastruktur in Windows und die Kamerahersteller liefern die WIC-Codecs für ihre Kameras. Alle gewinnen. Alle Programme können die RAW-Daten über WIC lesen.

Du nutzt eine Kamera, die ein proprietäres und undokumentiertes Dateiformat nutzt. Dein Kamerahersteller verarscht Dich und drückt sich um die paar Tausend $, die die Erstellung und Pflege eines WIC-Codecs kosten würde. Und nun muss ich Zeit aufwenden, um das Problem zu suchen und ggf. eine Lösung anzubieten. Oder Projekte von Freiwilligen wie LibRaw müssen in die Bresche springen, weil die Kamerahersteller sich einen Dreck um die Kunden scheren.

Adobe hat ein großes Team in Indien, die nur RAW-Formate analysieren und knacken. Das kann sich kein kleiner Hersteller leisten. Ich bestimmt nicht. Dafür wurde ja WIC entwickelt (vor vielen Jahren) und das löst genau dieses Problem. Nur Olympus spielt nicht mit und die Leute kaufen trotzdem ihre Kameras?

Hast Du den Support von Olympus kontaktiert und nach einem WIC-Codec gefragt?  Was sagen die denn?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden - "ich habe hier noch die Version 2017".

Generell - seit wann ist ein Hersteller dafür verantwortlich, dass seine Dateien in 3-rd Party Programmen angezeigt und/ oder bearbeitet werden können?. Jeder Hersteller liefert mit einer Kamera Software mit der beides möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn einer es dennoch tut, dann nicht weil er es "muss". Das dieses Verhalten ein Problem für Leute wie Dich darstellt, will ich gar nicht bestreiten.

Wie kommst Du zu der Aussage, dass nur Olympus es nicht liefert und die Leute dennoch deren Kameras kaufen? Von Canon gibt es meines Wissens so etwas auch nicht. Auf die schnelle sieht es so aus, dass Sony da was anbietet. Von wann bzw. wie aktuell das ist schreibst Sony leider nicht. Nikon liefert auch nichts - zumindest nichts neues.

Robert

RobiWan

--- Hat sich wohl erledigt. Wenn ich in den Einstellungen "photool.com RAW Prozess bevorzugen" auf "JA" setze, werden die Dateien in passender Größe angezeigt ----




Ich gehe zumindest davon aus, dass die 2017 Version das Format nicht richtig/ komplett lesen können wird - was verständlich und nachvollziehbar ist.

Warum aber die RAW Dateien der Canon 5D Mark IV wie in dem oberen Screenshoot auch so winzig dargestellt werden ist mir aber nicht klar. Nach der Hilfe sollte die Kamera supportet sein.

Robert

Mario

Kamerahersteller bestehen auf proprietären und undokumentieren RAW-Formaten. Und schaffen damit eine Menge Probleme, die Leute wie ich dann lösen müssen.
Von Dingen wie Verschlüsselung um das reverse-engineering der RAW-Formate bzw. Metadaten illegal zu machen will ich da gar nicht reden.

Microsoft bietet seit vielen Jahren eine Lösung in Form von WIC an. Die Kamerahersteller liefern den WIC-Codec und machen damit ihre RAW-Formate für andere Anwendungen zugreifbar, ohne die Formate offenlegen zu müssen. Alle gewinnen. Das gleiche Prinzip wie bei Grafikkartentreibern oder Druckertreibern.

Am Anfang haben die meisten Hersteller auch WIC-Codecs geliefert. Nikon liefert immer noch einen aktuellen WIC-Codec.
Andere Hersteller verwenden seit Jahren das gleiche RAW-Format, unabhängig vom Kameramodell. Und werden damit auch breiter Basis und durch die in Windows enthaltenen WIC-Codecs unterstützt. Deine Kamera anscheinend nicht.

Du verwendet eine alte Version von IMatch und somit auch eine alte Version von LibRaw. Das erklärt natürlich alles. Ich aktualisiere die LibRaw in IMatch regelmäßig, aber nicht für alte Versionen natürlich.

Keiner der von Dir installierten WIC-Codecs unterstützt Deine Canon-Kamera.
Und IMatch 2017 hat noch keinen automatischen Fallback auf LibRaw, wenn der Codec nichts liefert. Daher musst Du dich entscheiden, ob Du nur LibRaw oder WIC nutzt.
Das habe ich schon in IMatch 2018 geändert.

Ich kann nur empfehlen, IMatch immer aktuell zu halten. Auch wenn es mal ein paar Euro kostet.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Um Geld geht es mir sicherlich nicht. Mein primäres Anliegen ist erst mal zu versuchen mit Imatch klar zu kommen. Wenn mir das gelingt bzw. wenn ich verstanden habe wie ich es benutzen könnte/ musste ohne das wir uns ständig in die Quere kommen, werde ich sicherlich die neue Version kaufen. Gelingt es mir nicht, macht auch Update keinen Sinn.

Robert

Mario

IMatch hat ein ausgezeichnetes Hilfesystem. Du kannst es sogar mit Deinem Browser in Deutsch übersetzen lassen:

https://www.photools.com/help/imatch/

Das IMatch Learning Center bietet eine Vielzahl von kostenlosen Video-Tutorials:

https://www.photools.com/imatch-learning-center/

Das Cheat Sheet liefert einen Überblick über alle oft genutzten Funktionen:

https://www.photools.com/help/imatch/#cheat_sheets.htm

Diese community offeriert kostenlose Hilfe bei Problemen innerhalb weniger Stunden. Ohne "bots" oder canned answers. Ohne Werbung.


Wenn all das nichts hilft, ist IMatch vielleicht nicht die passende Software für Dich.
IMatch ist ein exzellentes DAM für viele Anwender in über 70 Ländern. Aber eben nicht für jeden. Es gibt noch viele andere DAM-Produkte auf dem Markt - vielleicht passt eines davon besser zu Deinem Workflow.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook