[German]Aufnahme- bzw. Erstelldatum einer Bilddatei dauerhaft schützen, wie?

Started by billy3, May 11, 2019, 06:44:29 PM

Previous topic - Next topic

billy3

Hi,

ich habe festgestellt, dass in einigen meiner Bilddateien meiner DB das ursprüngliche Erstelldatum ("erstellt am") und das Themaerstelldatum ("Thema erstellt am") überschrieben wurden. Möglicherweise durch Kopieren auf andere Festplatte etc.. Gibt es in IMatch eine Einstellmöglichkeit, diese Datenfelder gegen Überschreiben zu schützen, ohne die ganze Bilddatei einem Schreibschutz zu unterwefen?

Gruß
billy3

Mario

Das sind keine Tag-Namen, die IMatch verwendet. Auf welche Tag-Namen beziehst Du dich?

Das hört sich wie Dateisystemzeitstempel an, also das Erstellungsdatum bzw. letztes Änderungsdatum einer Datei. Die sind dynamisch und werden von Windows automatisch gesetzt bzw. aktualisiert, wenn Du Dateien erstellst, kopieest bearbeitest zsw.

Du solltest echte Metadaten verwenden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hi,

meine Tagnamen habe ich aus der deutschen Version von IMatch 2019. "Erstellt am" und "Thema erstellt am" stehen in Spalte 1 des Metadatapanels. Dahinter verbergen sich die Tags ("Erstellt am") XMP::xmp\CreateDate\CreateDate\0
sowie ("Thema erstellen") XMP::photoshop\DateCreated\DateCraeted\0. Ich finde an anderer Stelle in diesem Panel auch "Datum der Metadaten" XMP::xmp\MetadataDate\MetadataDate\0.
Sei es drum. Mir geht es in der Fragestellung darum, dass ich wenigstens 1 Tag gegen Überschreiben sichern kann, weil ich darin händisch einen Datums-oder Texteintrag vornehmen will - falls Windows, Photoshop, IMatch etc. mal wieder ein Datenfeld überschreiben will. Das muss nicht eines der vorgenannten Tags sein.
Hast du da eine Idee?

Gruß
billy3

Mario

Created und DateCreated werden von IMatch beim ersten Import der Datei aus existierenden EXIF-Daten bzw. anderen Metadaten erstellt und dann nicht mehr verändert.
Bei Videodateien gibt es keinerlei Standards für Zeitstempel, IMatch verwendet daher eine ganze Reihe von potentiellen Tags. Siehe How IMatch uses Date and Time Information

Falls eine Datei überhaupt keine nutzbaren Zeitstempel enthält, verwendet IMatch den "last modified" Zeitstempel aus dem Dateisystem, wie in der Hilfe dokumentiert. Wenn Du also die Datei nachher wieder außerhalb von IMatch veränderst und IMatch die Datei neu einlesen muss, wird der "last modified" Zeitstempel genutzt.

Lösung: Die beieden Zeitstempel in IMatch setzen und Rückschreiben. Dadurch werden sie im XMP-Datensatz des Vidoes im Sidecar gespeichert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hi,

ich spreche ausschließlich von Fotos, nicht von Videos. Mir ist weiterhin aufgefallen: Beim Labeln von BMP-Bildern speichert IMatch das Änderungsdatum in beiden von mit beschriebenen Feldern und zusätzlich im Feld XMP::xmp\ModifyDate\ModifyDate\0. Ich will verhindern, dass mir IMatch die Create- bzw. Created-Felder mit dem Änderungsdatum überschreibt. Wie mache ich das genau?

Gruß
billy3

Mario

Das ModifyDate muss bei jeder Veränderung gesetzt werden.

BMP-Dateien enthalten keinerlei Metadaten (jedenfalls kein EXIF oder XMP), beim Import wird also das "last modified" Datum aus dem Dateisystem verwendet und damit werden die beiden XMO-Felder gesetzt.
Wenn Du die Datumsfelder nicht in IMatch änderst und die Datei einfach rückschreibst (oder sie sonstwie änderst), wird beim Einlesen erneut das neue "modified" Datum verwendet.

Wie oben bereits gesagt ist die Lösung, die Zeitstempel im Metadaten-Panel einmal von Hand auf das gewünschte Datum zu setzen oder sie über das Pen-Symbol im MD Panel als geändert zu markieren. Dann werden sie beim Rückschreiben auch geschrieben und bleiben erhalten.

Ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert tadellos.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook