[German] Fehler bei Pack and go zurück Spielen

Started by wanderer2022, June 23, 2019, 09:35:33 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Guten Abend,
Gestern Abend ist men Pack and Go ohne jeden Fehler abgeschlossen worden. Heute wollte ich ein Neues anlegen, das meldet eine defelte Datenbank. Also wollte ich die von Gestern zurück spielen.
Jetzt aber sagt pack and Go durch einen Fehler abgebrochen nach 4 Minuten. Aus der Fehlerdatei werde ich nicht so recht schlau. Kann mir einer sagen was dort bemängelt wird?
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

The Pack & Go log reports:

Analysis of restored database failed. See application log file for details.

This means that the database is defective. The IMatch log file log file may contain additional information.

Since P&G performs a database analysis while packing (unless you have disabled this) this is a rather unlikely case. If the package would be damaged, or a single file, Pack & Go would report that.
This means that the most likely source of this problem is that the restore has failed. But that cannot happen, because Pack & Go compares the checksum of the file in the package and the checksum of the file after extracting. I have no idea how a database could become damaged after that, unless there is something really strange happening on your system (disk damage, virus checker, malware).

Why did you have to restore? Why became your database defective? Damaged IMatch databases are really, really rare...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Entschuldigung der Nachfrage, dann bin ich wol zu doof und muss eben damit leben das es kein Pack and go mehr gibt, ich hatte heute versucht zu sichern und die Kiste meldet mir das die Datenbank defekt ist, wenn das so selten ist, sollte es ja auch ohne Sicherung gehen.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Eine defekte datenbank ist sehr selten.
Dazu noch ein defekte Datenbank aus dem Pack & Go restore?
Das ist sehr, sehr ungewöhnlich. Warum ging die Original-Datenbank kaputt?

Hinweis: Pack & Go ist ein Werkzeug,. um IMatch einfach auf mehreren Computern zu verwenden. Es transferiert die Datenbank und alle Einstellungen, Apps usw.

Pack & Go ist KEIN  Ersatz für eine tägliche Sicherung Deines Computers.
IMatch bietet Pack & Go nur an, weil ich gelernt habe, dass Anwender sonst gar keinen Backup von irgendwas machen...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Warum sie kaputt ging und ob sie kaputt war kann ich nicht beurteilen. Imatch selber hat mit gemeldet, das die Datenbank kaputt sei. Dann bin ich zu den Datenbankwerkzeugen gegangen, Dort habe ich die Datenbank Diagnose gesartet. Die Brachte darenbank korrupt. Dann habe ich den Rechner runter und wieder rauf gefahren. Habe Imatch gestartet und versucht mit pack and go das Ganze zu sichern. Das wurde nach 8 Minuten mit Datenbank Fehler von Imatch abgebrochen. Da wollte ich Datenbank Reperatur ausführen, dort aber stand, es sei besser eine gesicherte Datenbank zu nehmen. Also habe ich die erste pack and go gestartet um an die letzte Datenbank zu gelangen. Fehler, das aber tritt bei allen pack and go auf, ich lasse immer 10 Stück stehen. Das fand ich komisch und ich dachte, es gibt jemanden den das interessiert, kann sein das es ein Einzelfall ist, kann aber auch sein das es kein Einzelfall bleibt. Da ich bis zu dem Zeitpunkt so vorgegangen war wie es auch Imatch vorschlägt, konnte ich nicht so richtig nachvollziehen warum die Antwort nicht zu meiner Frage passte, kann aber auch sein das ich einfach nicht gut genug Englisch rede und schon garnicht vertsehe.
Gut, danach habe ich in meinem Archiv geschaut und eine Datenbank genommen die älter als die letzten 10 war. Beim Start kam das die mit einer alten version gebildet sei und sich updaten müsste. Danach lief die. Ich habe sie auf den aktuellen Stand gebracht und mit pack and go archiviert.
Als nächstes werde ich eine neue Datenbank aus meinen Daten erzeugen lassen und schauen wie die sich verhält.
Das pack and go nicht zum Sichern gedacht ist, ok, aber ich werde jedesmal aufgefordert es zu starten. Es heißt dort: Back Up Erinnerung! Es heist auch Sicherung durchführen und was anderes zum Sichern habe ich auch nicht gefunden. Die Datenbanken kann ich ansonsten nur mit System Sicherungen sichern und lassen sich nict so ohne wqeiteres dazu bringen die letzten 10 Datenbanken jeweils mit dem Datum zu sichern.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

#5
Wie gesagt, Pack & Go ist ein Werkzeug, um IMatch-Datenbanken und Einstellungen bequem zwsichen PCs zu kopieren.
Das es standardmäßig als IMatch-Backup offeriert wird (kanst Du über Bearbeiten > Einstellungen abschalten) ist der Tatsache geschuldet, dass so viele Anwender da draußen sonst gar keinen Backup machen würden.

Hast Du in Pack & Go die Option zum Durchführen der Datenbankdiagnose aktiviert? (unter der Liste mit den zu sichernden Datenbanken) Nur so kann sichergestellt werden, dass Deine DB OK ist, wenn sie gepackt wird. Ansonsten sicherst Du eventuell defekte Datenbanken und die sind dann auch nach dem Restoren immer noch kaputt..

Wie oft fürst Du denn eine Datenbankdiagnosie durch? Nur dabei kann das Datenbanksystem jeden Bereich der Datenbank auf Fehler prüfen. Sonst bleiben Bit-Fehler, beschädigte Bereiche usw. eventuell für längere Zeit unentdeckt...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Ich habe bei pack and go das Häkchen bei der Datenbankdiagnose und bei Datenbank komprimieren stehen, das Pack and go starte ich jedes mal wenn ich neue Bilder importiert habe, in der Regel alle 4 Tage. Ich bin davon ausgegangen, das wenn das ohne Fehler abgeschlossen wird, die Datenbank OK ist. War aber leider nicht so. Da ich zuvor alle geänderten Metadaten zurück schreiben lasse und die Bilder automatisch gesichert werden, überprüfe ich das regelmäßig, damit kann ich eigentlich das was mir wichtig ist recht schnell wieder herstellen.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

sinus

Quote from: wanderer2022 on June 24, 2019, 03:25:08 PM
Ich habe bei pack and go das Häkchen bei der Datenbankdiagnose und bei Datenbank komprimieren stehen, das Pack and go starte ich jedes mal wenn ich neue Bilder importiert habe, in der Regel alle 4 Tage. Ich bin davon ausgegangen, das wenn das ohne Fehler abgeschlossen wird, die Datenbank OK ist. War aber leider nicht so. Da ich zuvor alle geänderten Metadaten zurück schreiben lasse und die Bilder automatisch gesichert werden, überprüfe ich das regelmäßig, damit kann ich eigentlich das was mir wichtig ist recht schnell wieder herstellen.

Ich verwende Pack & Go ziemlich selten.
Was ich tue, ist erstens nach umfangreichen Änderungen/Imports oder bei einer neuen IMatch-Version, kopiere ich einfach die IMD-Datenbank, das dauert bei mir so 30 Sekunden, dann kann mir eigentlich, denke ich, nicht viel passieren.

Weiter mache ich es wie Du, ich schreibe geänderte Metas schnell in die Bilder/Sidecars rein.

Und dann lasse ich jeden Tag automatisch ein generelles Backup von den wichtigsten Daten machen, zudenen auch die IMatch-DB und andere IMatch-Daten gehören.(mithilfe von Macrium
Reflect).

OK, noch ein Backup wäre noch besser, aber bis jetzt habe ich darauf verzichtet.
Hm,  muss ich mal überlegen, denn wenn jetzt bei mir zb die echte Festplatte UND die exteren Backup-Festplatte miteinander "hochgehen", dann habe ich nix mehr.
Dachte, das sei sehr selten, muss ich mir abernochmals überlegen (wobei, zuhause habe ich auch noch ein Backup, das aber teilweise 1 Monat alt ist).
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wanderer2022

Ich schieb es automatisch auf eine Synology mit zwei Platten im Mirror modus, die wiederum synchronisieren sich zu einer zweiten Syno an einem anderen Standort, bislang habe ich eine Versionierung der Datenbank noch nicht hin bekommen, aber da die Metadaten immer ok sind dürfte das nicht so ein großes Problem sein. Na ja, meine Bilder sind nur für mich, aber sie würden mir fehlen...
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

#9
Quote from: wanderer2022 on June 24, 2019, 03:25:08 PM
Ich habe bei pack and go das Häkchen bei der Datenbankdiagnose und bei Datenbank komprimieren stehen, das Pack and go starte ich jedes mal wenn ich neue Bilder importiert habe, in der Regel alle 4 Tage. Ich bin davon ausgegangen, das wenn das ohne Fehler abgeschlossen wird, die Datenbank OK ist. War aber leider nicht so. Da ich zuvor alle geänderten Metadaten zurück schreiben lasse und die Bilder automatisch gesichert werden, überprüfe ich das regelmäßig, damit kann ich eigentlich das was mir wichtig ist recht schnell wieder herstellen.

Du hast eine Datenbank deren Diagnose beim Packen OK ist. Beim Auspacken meldet Pack & Go keinen Fehler (?), die Prüfsummen sind also OK. IMatch meldet dann aber Fehler beim Öffnen der Datenbank?

Der Datenbankhersteller sichert zu, dass eine Datenbank, die bei der Diagnose keinen Fehler meldet, 100% OK ist. Pack & Go sichern sowohl die einzelnen Dateien in der Package als auch die gesamte Package durch sha256 Prüfsummen ab. Wie hätte hier einen Fall, bei dem die Datenbank beim Packen OK war, die Prüfsumme nach dem Auspacken auf die Platte auch OK ist (also Bit für Bit identisch), die Datenbankbank aber dennoch defekt ist. Sowas hatte ich noch nie. Oder geht die Datei beim Auspacken auf die Platte kaputt? Was sagt denn Pack & Go Verify zu den Paketen mit der kaputten Datenbank?

Bitte lade die Datenbank mal auf Deinen Cloud-Speicher hoch (DropBox, OneDrive, GoogleDriive, ...) und sende mir den Link. Ich bin sicher, dass der Datenbankhersteller das untersuchen will. Und ich werde das mit den Diagnosewerkzeugen von Pack und Go hier im Labor mal nachprüfen. Viele Anwender, ich auch, verwenden Pack & Go jeden Tag, um IMatch auf mehreren Rechnern zu nutzen. Mir sind keine Fehler bekannt und es stehen auch keine in der Bug Liste. Das will ich genau untersuchen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Nein, nicht ganz, die Datenbank war beim Pack and go unbeanstandet, sonst wäre es ja nicht auf der Platte gelandet, als ich sie wieder entpacken wollte kam Fehler! Deswegen habe ich ja nicht verstanden was das Ding mir meldet, aber der Fehler kommt bei allen 10!
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

P&G berechnet beim Speichern jeder Datei in der Package eine Prüfsumme über die Datei. Diese Prüfsumme wird in der Package gespeichert.
Nach dem Auspacken der Datei berechnet P&G wieder eine Prüfsumme über die ausgepackte Datei. Ist diese Prüfsumme nicht identisch mit der gespeicherten Prüfsumme ist die ausgepackte Datei unvollständig oder defekt. Das sollte eigentlich niemals passieren, wenn Hardware und Software OK sind.

Wenn der gleiche Fehler bei 10 verschiedenen Packages auftritt, die auch noch unterschiedliche Inhalte haben (weil an anderen Tagen erstellt) ist dies sogar extra merkwürdig.
Was meldet den die eingebaute Verifikation in Pack & Go. wenn Du die Packages überprüfen lässt (3. Reiter)
Hast Du mal testweise auf die C: Platte restauriert?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Auf die direkt Position Laufwerk C habe ich das noch nicht probiert, im Test wird die Datei nicht beanstandet. Ich werde das nachher mal noch auf c ausprobieren, dauert aber etwas. Komisch auch das er sie schon entpackt.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

wanderer2022

So, auf Laufwerk C geht es, habe allerdings vorher das Datenbankfile umbenannt und dem Restore gesagt er solle nix neueres überschreiben, Datenbank ließ sich starten, fehlende Bilder wurden aktualisiert, Datenbank Optimieren lassen und Datenbank Prüfen, alles OK. Ich würd ja glauben das die ssd für d getauscht gehört, aber die P&G von heute lassen sich auch auf D zurück schreiben. Mal schauen, in 1 oder 2 Wochen werde ich es wieder probieren, irgend wie unerklärlich.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook