Fragen zu Gesichtererkennung

Started by busbahnhof, November 02, 2019, 03:36:14 PM

Previous topic - Next topic

busbahnhof

Hallo zusammen,

ich bin ein iMatch-Neuling und ich bin jetzt schon begeistert, was die Software alles kann. Hut ab! Ich habe es Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, aber nach einigem Suchen habe ich doch folgende Fragen:

1. Ich habe es bereits geschafft meine Keyword-Liste zu importieren und diese auch zu verwenden, wenn es um die Gesichterbenamung geht. Allerdings wenn ich einen neuen Namen eingeben will, dann kommt mir das alles ein bisschen komisch vor. Meine Struktur im Thesaurus schaut wie folgt aus:

[ATTRIBUTE]
[PHOTOGRAPHIE]
[WAS]
[WO]
[WER]
  Familie
     Hans
     Paul
     Otto
  Kollege
     Hr. Müller
  [Sonstige]
     Nachbar 1
     Nachbar 2

In den Einstellungen bei Metadaten2 habe ich folgendes stehen (irgendwie schaffe ich es nicht einen Screenshot einzufügen):

Gesichtstags importieren: Ja
Gesichtstags als Schlüsselwörter: Ja
Schlüsselwort-Basispfad: WER
Gesichtstag-Ebene: Personen

Wenn ich jetzt Gesichter markiere, passiert folgendes:

Einen bestehenden Namen fügt iMatch im Thesaurus im Wurzelpfad hinzu. Also neben WER taucht der Name auf. Der Name sollte eigentlich unter WER - Familie - Name auftauchen bzw. ja gar nichts ändern, da er ja bereits im Thesaurus vorhanden ist. Der neue Name, den ich mit Kollege|Firma|Name eingegeben habe, taucht nicht unter der WER auf, sondern unter ATTRIBUTE - Beziehung - Kollege - Firma - Name. Auch komplett falsch. Bei Metadaten2 in den Einstellungen habe ich kein ATTRIBUTE eingetragen.

Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
Chris

Mario

Hast Du WER als Gruppenebene markiert? Es wird also nicht Bestandteil des Keywords?
Das kann dann in diesem Fall zu Problemen führen, wenn Du Gruppenebenen im Thesaurus, Schlüsselwörter aus Gesichtsanmerkungen, Basispfade und die Option "Neue Schlüsselwörter in den Thesaurus" aufnehmen kombinierst.