Fragen zu Gesichtererkennung

Started by busbahnhof, November 02, 2019, 03:36:14 PM

Previous topic - Next topic

busbahnhof

Hallo zusammen,

ich bin ein iMatch-Neuling und ich bin jetzt schon begeistert, was die Software alles kann. Hut ab! Ich habe es Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, aber nach einigem Suchen habe ich doch folgende Fragen:

1. Ich habe es bereits geschafft meine Keyword-Liste zu importieren und diese auch zu verwenden, wenn es um die Gesichterbenamung geht. Allerdings wenn ich einen neuen Namen eingeben will, dann kommt mir das alles ein bisschen komisch vor. Meine Struktur im Thesaurus schaut wie folgt aus:

[ATTRIBUTE]
[PHOTOGRAPHIE]
[WAS]
[WO]
[WER]
  Familie
     Hans
     Paul
     Otto
  Kollege
     Hr. Müller
  [Sonstige]
     Nachbar 1
     Nachbar 2

In den Einstellungen bei Metadaten2 habe ich folgendes stehen (irgendwie schaffe ich es nicht einen Screenshot einzufügen):

Gesichtstags importieren: Ja
Gesichtstags als Schlüsselwörter: Ja
Schlüsselwort-Basispfad: WER
Gesichtstag-Ebene: Personen

Wenn ich jetzt Gesichter markiere, passiert folgendes:

Einen bestehenden Namen fügt iMatch im Thesaurus im Wurzelpfad hinzu. Also neben WER taucht der Name auf. Der Name sollte eigentlich unter WER - Familie - Name auftauchen bzw. ja gar nichts ändern, da er ja bereits im Thesaurus vorhanden ist. Der neue Name, den ich mit Kollege|Firma|Name eingegeben habe, taucht nicht unter der WER auf, sondern unter ATTRIBUTE - Beziehung - Kollege - Firma - Name. Auch komplett falsch. Bei Metadaten2 in den Einstellungen habe ich kein ATTRIBUTE eingetragen.

Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
Chris

Mario

Hast Du WER als Gruppenebene markiert? Es wird also nicht Bestandteil des Keywords?
Das kann dann in diesem Fall zu Problemen führen, wenn Du Gruppenebenen im Thesaurus, Schlüsselwörter aus Gesichtsanmerkungen, Basispfade und die Option "Neue Schlüsselwörter in den Thesaurus" aufnehmen kombinierst.

Anhand der Gruppenebene im Thesaurus wird aus WER|Hans => Hans und das so resultierende Schlüsselwort wird dann in den Thesaurus aufgenommen. IMatch kann ja viel, aber es gibt so viele Kombinationen von Optionen, die der Anwender einstellen kann...und nicht alles ist beliebig kombinierbar.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

busbahnhof

Hallo Mario,

ja, die obersten (WER, WAS, WO,...) sind als Gruppenebene markiert, also mit den eckigen Klammern. Nachdem ich diese Struktur in zahlreichen Keyword-Dateien gefunden habe, dachte ich, dass das eigentlich gebräuchlich wäre. Dass es aber hier zu Problemen führt, ist schade.

Was wäre dann in diesem Fall ein möglicher Workaround?

Herzliche Grüße,
Chris

Mario

Du legt neue Personen unter WER an.
Aus der Anmerkung "Klaus" wird also "WER|Klaus".  Da WER aber eine Gruppenebene ist und somit nicht Bestandteil des Schlüsselwortes wird, landet IMatch bei "Klaus". Und wenn Du IMatch neue Schlüsselwörter in den Thesaurus aufnehmen lässt, kommt Klaus auf der obersten Ebene dazu. Das ist ein Sonderfall, der durch die Kombination all deiner Einstellungen entsteht, und der Art, wie IMatch mit Schlüsselwörtern arbeitet.

Vielleicht einfach aus den Anmerkungen keine Schlüsselwörter machen?
Oder WER nicht als Gruppenebene.
Oder "Personen" auf der 1. Ebene und nicht als Gruppe?
Oder neue Schlüsselwörter nicht in den Thesaurus aufnehmen? Das ist standardmäßig aus. Es funktioniert nicht wirklich gut, wenn man mit controlled vocabularies im Thesaurus arbeitet. Da will man gar keine neuen Schlüsselwörter, und schon wenn, dann nicht im Thesaurus.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

busbahnhof

Alles klar. Nachdem ich die 117.000 Bilder mal durch die Gesichtserkennung laufen hab lassen, wurden viele Nicht-Gesichter erkannt. Und da es eh keine automatische Gesichtserkennung gibt, werde ich dann auf die Benamung der Gesichter verzichten und nur über das Keyword-Eingabefenster arbeiten.

Vielen Dank.

Grüße
Chris