GEO-Tagging Fragen

Started by busbahnhof, November 02, 2019, 03:41:41 PM

Previous topic - Next topic

busbahnhof

Hallo zusammen,

nachdem ich den API-Schlüssel von Google zum Laufen bekommen habe, wollte ich Bilder auf die Karte ziehen, ging aber nicht. Besteht die Funktionalität, aber ich habe noch nicht den dafür notwendigen Schalter gefunden? Oder ist es die Philosophie, zuerst die Bilder auszuwählen, dann den Standort zu markieren und dann auf den Button zu klicken, damit die Bilder dem Standort zugewiesen werden? Ich habe damit kein Problem, wenn ich es weiß, dann kann ich mich darauf einstellen.

Besteht zudem die Möglichkeit die Karte anzuzeigen und automatisch in dem angezeigten Kartenausschnitt die Pins mit den Bildern, die in der DB vorhanden sind, anzeigen zu lassen, ohne dass man erst alle Bilder der DB markieren muss?

Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Chris

Mario

#1
Das Kartenpanel (wie fast alle Funktionen in IMatch) arbeitet mit der aktuellen Auswahl (im Dateifenster ausgewählte Dateien).
Da must Du nix aufs Kartenpanel ziehen. Einfach die Bilder auswählen und die Karte zeigt die Positionen der Bilder (falls sie Koordinaten haben) als Flaggen an.

Das geht mit einer beliebigen Anzahl von Bildern und in jedem Scope und in jeder View von IMatch.
Eines der grundlegenden Konzepte von IMatch ist der Scope (was im Dateifenster angezeigt wird) und die Auswahl (was davon ausgewählt ist).

Siehe die freien Video Tutorials im IMatch Learning Center: https://www.photools.com/imatch-learning-center/

Um Bildern Koordinaten zuzuweisen einfach die Zielmarkierung passend in der Karte setzen und dann den Button in der Toolbar drücken. Die Postiion wird damit allen ausgewählten Bildern zugewiesen.
Oder eine der anderen Methoden verwenden, die in der Hilfe zum KartenPanel beschrieben sind: The Map Panel

QuoteBesteht zudem die Möglichkeit die Karte anzuzeigen und automatisch in dem angezeigten Kartenausschnitt die Pins mit den Bildern, die in der DB vorhanden sind, anzeigen zu lassen, ohne dass man erst alle Bilder der DB markieren muss?

Die meisten IMatch-Anwender verwalten zwischen 100,000 und 200,000 Bilder in der Datenbank. 500,000 bis eine Million für Profis und kommerzielle Anwender.  Ein paar Millionen Bilder für spezielle Anwendungen.

Es macht normalerweise keinerlei Sinn, so viele Bilder auf der Karte anzuzeigen. Das würden die Karten auch gar nicht schaffen.

Falls Du es doch ausprobieren möchtest:

A)  Der Datenbank-Knoten in der Medien & Verzeichnisansicht repräsentiert alle Bilder in der Datenbank. Wenn Du ihn markierst, zeigt IMatch im Dateifenster alle Bilder in der Datenbank an.
(Dateifenster wird zuerst pausieren, einfach den Pausenknopf in der Symnolleiste drücken, um alle Bilder anzuzeigen).
Dann STRG+A zum Auswählen und dann auf Google warten.

(Tipp: So kannst Du auch einfach die ganze Datenbank durchsuchen oder filtern).

B) Die @All Kategorie in der Kategorieansicht erfüllt den gleichen Zweck.

Du kannst auch einzelne oder mehrere Verzeichnisse auswählen. Eine ganze Festplatte.
Eine oder mehrere Kategorien.
Eine oder mehrere Kollektionen.
Wochen, Monate oder Jahre in der Zeitachsenansicht usw.

Was immer Du so in den "Scope "bringst und dann auswählst, wird für das Karten-Panel und alle anderen Panele verwendet.
Ab ein paar Tausend Dateien werden die Karten aber recht langsam, das liegt in der Natur der Sache.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

busbahnhof

Dann habe ich es verstanden. Es geht nur über die vorherige Auswahl. Daran kann man sich gewöhnen.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße,
Chris

busbahnhof

Habe mal alle auf der Weltkarte anzeigen lassen, ja das braucht seine Zeit.

Mein Hintergrund war eher der, wenn man sich bereits in einem gewissen Gebiet auf der Karte befinden und neue Bilder hinzufügen möchte, und bereits früher em gleichen Ort Bilder geschossen hat, dann könnte man die zum gleichen Standort dazu ziehen. So ergeben sich dann viele verschiedene Standorte für einen. Aber ist wohl ein Spezialfall :-)

Grüße
Chris

Mario

Die Zielmarkierung passend setzen Die "neuen" Bilder auswählen. Zuweisen.
Oder ein existierendes Bild auswählen und "Zielmarkierung hier" und dann zuweisen.
Oder mit "Orten" arbeiten.
Oder die GPS-Daten von einem Bild auf beliebig viele Anderer mittels Attribute oder dem Metadaten-Panel kopieren.
Dazu wird das Karten-Panel gar nicht nicht gebraucht.

Einfach alle zu setzenden Bilder auswählen und das "gebende" Bild mit dem Koordinaten als letztes. Im MD-Panel dann den Stift für Lat/Lon anklicken und STRG+S. Die Koordinaten werden dann in alle ausgewählten Bilder kopiert. Das ist viel schneller und effizienter, als das rumschieben auf dem Karten-Panel. Working With Multiple Files

So viele Möglichkeiten in IMatch.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

busbahnhof

> So viele Möglichkeiten in IMatch.

Ja, da habe ich noch zu tun :-)

Vielen Dank.

Grüße
Chris

busbahnhof

> Einfach alle zu setzenden Bilder auswählen und das "gebende" Bild mit dem Koordinaten als letztes. Im MD-Panel dann den Stift für Lat/Lon anklicken und STRG+S. Die Koordinaten werden dann in alle ausgewählten Bilder kopiert. Das ist viel schneller und effizienter, als das rumschieben auf dem Karten-Panel. Working With Multiple Files

Das funktioniert aber nur, wenn man weiß, wo sich das gebende Bild befindet. Bei 100.000 Bilder haben das die wenigsten Leute im Gedächtnis. Daher wäre auf die Karte Ziehen effizienter als erst alle Bilder markieren, in der Karte anzeigen lassen, dann entweder das gebende Bild merken oder einen Marker in der Karte setzen, dann die Bilder auswählen, die man taggen möchte, und dann Button gelber Haken drücken.

Oder ich habe ein wichtiges Detail überlesen.

Grüße
Chris

Mario

Zielmarker setzten. Bilder auswählen. Zuweisen.
IMatch unterstützt kein Ziehen von Bildern auf die Karte. Das geht in Lr.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

busbahnhof

Hallo Mario,

meine Antwort hat sich nur auf Deinen Post bezogen ("Das ist viel schneller und effizienter, als das rumschieben auf dem Karten-Panel."). Das war mir schon klar, dass ein Hineinziehen von Bilder in die Karte nicht möglich ist. Aber deswegen kann das Hineinziehen selber trotzdem effektiver sein, als zuerst ein gebendes Bild zu suchen und dann die neuen Bilder entsprechend zu kennzeichen.

Schwamm über die Diskussion. Ich weiß jetzt, wie es funktioniert und kann versuchen, damit zurecht zu kommen.

Grüße
Chris


Mario

Du brauchst kein gebendes Bild.

1. Bilder markieren.
2. Auf die Karte klicken, um die Zielmarkierung zu setzen.
3. Zuweisen.

Fertig.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

busbahnhof

Hallo Mario,

damit hast Du also mein ursprüngliches Ansinnen nicht verstanden:


Mein Hintergrund war eher der, wenn man sich bereits in einem gewissen Gebiet auf der Karte befinden und neue Bilder hinzufügen möchte, und bereits früher em gleichen Ort Bilder geschossen hat, dann könnte man die zum gleichen Standort dazu ziehen. So ergeben sich dann viele verschiedene Standorte für einen. Aber ist wohl ein Spezialfall :-)


Aber das ist OK. Ich habe jetzt verstanden, wie iMatch ticket und versuche damit klar zu kommen.

Grüße
Chris

Mario

#11
Bilder markieren.
Rechtsklick auf die Flagge eines bestehenden Bildes => Kontextmenü > Zielmarkierung hier.
Zuweisen.

Alle markierten Bilder haben nun die gleichen Koordinaten. Zack.

Oder, einfach Orte für wiederkehrende Orte (sic!) anlegen und dann später einfach bei Bedarf anderen Bildern zuweisen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook