[German] Load Progress Dialog missed - imatch operates always background

Started by spiff, February 10, 2020, 11:44:14 PM

Previous topic - Next topic

spiff

Edit > Preferences > Application: Settings > Use load progress overlay is on "yes"

Bis zu dieser Operation funktonierte imatch diesbezüglich wie in der Hilfe beschrieben. Dann wurden an ca. 20.000 Bildern das copyright geändert und die Metadaten über Nacht geschrieben. Leider ist der Rechner zwischenzeitlich in den Ruhezustand (obwohl gemäß Voreinstellungen von imatch das System nicht ausgehen dürfte). Nach Neustart von imtach werden an allen 20.000 Bildern die Metadaten als ungeschrieben angezeigt aber imatch liest die Dateien nur im Hintergrund ein. Dabei vermisse ich den obigen Dialog, der ist sonst immer aufgegangen. Mit Neustart habe ich es schon versucht.

Zusätzlich habe ich jetzt noch den Fehler gemacht die Warteschlange für das Schreiben von Metadaten zu leeren so dass jetz imatch nicht mehr weiß, dass die Metadaten von der DB in die files geschrieben werden müssen. Reicht es aus hier Befehle --> Metadaten schreiben --> für alle ausgewählten Dateien auszuwählen um den Bedienfehler ungeschehen zu machen?

Danke.

spiff

Hat sich teilweise erledigt. Es besteht jetzt noch das Problem, dass ich wegen manuellem leeren der Warteschlange unterschiedliche Metadaten in den .xmp file zur Datenbank habe. Ausführen des Befehls --> Metadaten schreiben --> ausgewählte Dateien behebt das nicht! Ich hätte erwartet das dieser Befehl zwanghaft alle Metadaten aus der DB in die files schreibt und keinen Abgleich macht. Das funktioniert aber nicht. Wie kann ich mir helfen?

Mario

Der Overlay-Dialog wird nur beim Scannen von Verzeichnissen angezeigt, wenn mehr als 200 Dateien eingelesen werden. Hintergrundprozesse wie Zurückschreiben werden nur im Info & Activity Panel angezeigt. Es sei denn, Du triggerst den Befehl direkt im UI. Wenn IMatch zwischenzeitlich runterfährt, wird dieser Dialog nicht neu angezeigt.

IMatch kann Windows nicht zwingen, nicht in den Ruhezustand zu gehen, es nur anfordern. Das tut es auch beim Einlesen und Rückschreiben. Windows kann trotzdem runterfahren.
Das macht aber nichts, weil Rückschreiben jederzeit unterbrochen werden kann. Wenn Du IMatch beendest oder Windows runterfährt, macht IMatch später automatisch dort weiter, wo es aufgehört hat. Die zu lesenden/schreibenden Dateien bleiben in der Warteschlange, gespeichert in der Datenbank.

Leider hast Du auch noch zwangsweise die Wartschlange geleert.

Der Rückschreiben-Befehl schreibt alle Dateien mit veränderten Metadaten (mit dem Stiftsymbol im Dateifenster-Panel). Du kannst Dateien mit noch nicht geschriebenen Daten auch in der entsprechenden Kollektion in der Kollektionsansicht sehen.

Wenn Du alle Warteschlangen gelöscht hast und dort keine Dateien mehr sind, must Du ein Metadatenfeld für alle 20,000 Dateien verändern.
Markiere die Dateien und verändere ein ansonsten leeres Metadatenfeld in XMP, vielleicht die Job-id (XMP::photoshop\TransmissionReference\TransmissionReference\0}), die wird von Privatanwendern normalerweise nicht genutzt. Trage im Metadaten-Panel ein A ein und speichere. Entferne das A wieder und speichere. Damit sollten alle Dateien als "müssen rückgeschrieben werden" markiert sein (Pen icon).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Vielen Dank für die Hilfe! Das hat geklappt.

Zum Schreiben aller geänderter Metadaten gibt es "für alle geänderten Daten..."
Deshalb fände ich es gut wenn der Befehl "für alle ausgewählten Dateien" die Inhalte der DB ohne Abgleich mit den sidecars / der Bilddatei schreibt. Dann bracuht man keine Kunstkniffe für den Fall das DB / sidecar unterschiedliche Inhalte haben und aus welchen Gründen auch immer imatch davon keine Kenntniss hat.

In der Hilfe steht noch dass der Dialog ab 50 Dateien automatisch kommt, wenn es jetzt 200 sind, bitte die Hilfe anpassen.



Mario

Das kommt eigentlich nie vor.
Der Dialog wird dynamisch an die Performance der Maschine angepasst. Geünschte Updates für die Hilfe bitte mit dem entsprechenden Link am Fuß jeder Hilfeseite einreichen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

o.k.
Anbei der link.
Feedback for help topic: 'rmh_dlg_scanfolder.htm'

Mario

Feedback zu Hifethemen bitte immer über den Feedback-Link am Ende jeder Hilfseite. Das ist ein automatisierter Prozess.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Quote from: Mario on February 11, 2020, 08:59:56 AM
Der Overlay-Dialog wird nur beim Scannen von Verzeichnissen angezeigt, wenn mehr als 200 Dateien eingelesen werden. Hintergrundprozesse wie Zurückschreiben werden nur im Info & Activity Panel angezeigt. Es sei denn, Du triggerst den Befehl direkt im UI. Wenn IMatch zwischenzeitlich runterfährt, wird dieser Dialog nicht neu angezeigt.

Wenn ich imatch mit Alt+Shift+S auffordere mehrere hundert Metadaten zurückzuschreiben dann werden die Daten
(1) geschrieben währenddessen das Ui gesperrt ist
(2) die Metadaten eingelesen im Hintergrund und der Load Progress Dialog erscheint nicht. Wenn ich imatch während dem Prozeß beende [leider friert imatch dabei ein und ich muss es via task manager beenden] und neu starte erscheint der Load Progress Dialog jedoch sofort und die noch ausstehenden Metadaten werden eingelesen und das geht jetz wesentlich schneller mit Load Progress Dialog als im Hintergrund.
Frage; ist das so gewollt? Warum erscheint der Load Progress Dialog nicht automatisch beim Einlesen hundereter / tausender Metadaten? Ich möchte den Load Progress Dioalog haben.

Und wie kann ich den load Progress Dialog aus dem Ui manuell starten bitte?


Mario

Der Dialog erscheint in diesem Fall nicht automatisch und Du kannst ihn auch nicht starten.
Das Einlesen von Dateien im Hintergrund macht normalerweise keine Probleme und läuft einfach so mit. Das ist so seit IMatch 5.

Sonderfälle wie "hängt", "stürzt ab" oder "Benutzer schießt IMatch im Task Manager ab" werden davon auch nicht abgedeckt.
Wenn IMatch abstürzt oder hängen bleibt, bitte mindestens das log file sichern und einen bug report machen.
IMatch stürzt normalerweise nicht ab und hängt auch nicht.

Du sagst ja nicht mal, welche Art von Dateien Du bearbeitest. Bilder? Videos? PDF?
Oder ob vielleicht das IMatch log file voll von Fehlermeldungen ist?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Es werden nur Bilddateien und kurze Video Sequenzen von Fotokameras [jpg, crw, CR2, ORF, AVI, mpeg] verwaltet. Log file werde ich nachreichen wenn es mal wieder so weit ist. Das Einlesen im Hintergrund tausender Metadaten ist langsamer als via Load Progress Dialog, ich hätte den gerne, vielleicht in den Voreinstellungen so aktivierbar zukünftig? Und warum wird standardmäßig das Einlesen von Metadaten nicht auch wieder im Hintergrund fortgesetzt wenn der Einlesevorgang durch beeden und Neustart unterbrochen wurde, sondern dann automatisch via Load Progress Dialog?

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook