photools.com Community

IMatch Discussion Boards => General Discussion and Questions => Topic started by: HaWo on May 08, 2024, 09:36:58 AM

Title: [GERMAN]: XMP-Label zu dick
Post by: HaWo on May 08, 2024, 09:36:58 AM
Mein erster Eindruck von 9.2 war optisch etwas erschreckend.
Im normalen Modus haben die XMP-Label in den Miniaturen eine schöne schlanke Höhe von ca. 4mm. Im expt. Modus sind es 8mm.
Hier wünschte ich mir eine extreme Verschlankungskur, damit die Miniaturen nicht von dem fetten Balken dominiert werden. Ob das wohl geht?
Title: Re: [GERMAN]: XMP-Label zu dick
Post by: Mario on May 08, 2024, 11:05:31 AM
Mehr details bitte. Welche Einstellungen verwendest Du für menu size (Edit > Preferences > Application), icon size für das File Window layout (default ist 0 => auto-size), wie sehen die Fiel Window thumbnails denn aus? Schwer, sich das ohne screen shot vorzustellen.

Ich sehe z.B. auf einem 4K monitor mit 150% Windows scaling dies hier, wenn ich viele thumbnails anzeige:

Image4.jpg

Und wenn ich die thumbnail panel sehr groß mache, sehe ich das:

Image2.jpg

Die icons skalieren (bis zu einem Grad) mit der Breite der Thumbnail Panels im Bereich minimal: 75% der Höhe der Windows-Kontrollelementeschriftart und maximal: 150% der Windows-Kontrollelementeschriftart.

Wie sehen die Ribbons aus? Verwendet Du eine Textskalierung > 100% in Windows? Welche Bildschirmauflösung und DPI-Skalierung?


Title: Re: [GERMAN]: XMP-Label zu dick
Post by: HaWo on May 08, 2024, 12:59:46 PM
Danke für Deine Erklärung, Mario.

Das funktioniert im Prinzip auch so bei mir. Wenn ich 5 Bilder/Zeile anschaue, dann finde ich das Label schon ziemlich dick. Es vergrößert sich dann auch nicht mehr wesentlich, wenn ich weniger Bilder/Zeile einstelle. Aber es verringert sich noch bei mehr Bildern/Zeile. Diese minimale Höhe fände ich dann recht angenehm, z.B. bei 5 Bildern/Zeile. Die Proportion vom Label zur Miniatur finde ich ansprechender.

Diese Einstellung habe ich nicht gefunden:
Quoteicon size für das File Window layout (default ist 0 => auto-size),


Die Sreenshots beziehen sind auf 5 Bilder/Zeile.
DPI-Skalierung ist 1920x1200
Textskalierung ist 115%, aber habe ich in IMatch nicht aktiviert.
Title: Re: [GERMAN]: XMP-Label zu dick
Post by: Mario on May 08, 2024, 01:08:19 PM
Sieht OK aus für mich.

Die Höhe der Label Bar wird durch die Höhe der Sternchen bestimmt, und die skaliert mit der Breite des Panels zwischen (min: 0.75 * Control Font Höhe) und (max: 1.5 * Control Font Höhe) wie alle anderen Icons, die in den Panels angezeigt werden.

Die Höhe des Control Fonts wird von Windows bestimmt. Wenn die Textskalierung für IMatch unter E > P > Application nicht aktiviert ist, übernimmt IMatch die Control Font Höhe wie von Windows vorgegeben. Ansonsten skaliert IMatch die Font Höhe wie in der Windows Textskalierung festgelegt.

Du kannst Deine eigene Symbolhöhe im Dateifenster-Layout festlegen, wenn die Standardwerte nicht Deinem Geschmack entsprechen.

Title: Re: [GERMAN]: XMP-Label zu dick
Post by: HaWo on May 09, 2024, 11:31:37 AM
QuoteDu kannst Deine eigene Symbolhöhe im Dateifenster-Layout festlegen, wenn die Standardwerte nicht Deinem Geschmack entsprechen.

Ich habe das nicht auf Anhieb verstanden, was Du damit gemeint hast. Den letzten Anstoß gab der Hinweis im Versionshinweis.

Das ist jetzt eine hervorragende Lösung, bin ich froh - viiieeelen Dank. Mit 18-20 Pixel passt das prima.
Title: Re: [GERMAN]: XMP-Label zu dick
Post by: Bolitho on May 10, 2024, 08:23:36 AM
Ja, habe auch manuell auf 18 pixel gestellt.
Die automatisch dimensionierten Labels finde ich auch zu fett.