photools.com Community

IMatch Discussion Boards => General Discussion and Questions => Topic started by: stevebiker on June 13, 2018, 04:15:26 PM

Title: [GERMAN] iMatch startet nicht
Post by: stevebiker on June 13, 2018, 04:15:26 PM
Hallo,

ich versuche iMatch zu starten. Leider gelingt es selbst nach minutemlangen Warten nicht! Es dreht sich das bekannte Rädchen, wenn man dann in die Oberfläche klickz, kommt die Meldung "iMatch reagiert nicht." Warten oder Beenden. Nach 3 maligem Versuch, habe ich aufgegeben. Anbei das Protokoll.
Für Aufklärung würe ich froh.
Title: Re: [GERMAN] iMatch startet nicht
Post by: Mario on June 13, 2018, 06:24:18 PM
Was ist den vorher passiert? Neue Software installiert? Windows Update? ... Computer gecrashed?
Mal neu gebootet?

Die Datenbank wird noch geladen, danach werden noch die WIC Codecs aufgelistet aber das wars...

1. Eine Kopie von C:\ProgramData\photools.com\IMatch5\config\imatch5.pts machen.
2. IMatch über den Shortcut starten (oder START-Menü) und dabei STRG gedrückt halten.
3. Im Dialog die Option zum Starten ohne Datenbank auswählen.

https://www.photools.com/help/imatch/#ref_startup.htm

Danach die Datenbank laden. Klappt das? Wenn Nein

IMatch nochmal starten, STRG gedrückt halten.
Im Dialog die Option "Reset Workspace" auswählen.
Title: Re: [GERMAN] iMatch startet nicht
Post by: stevebiker on June 14, 2018, 02:26:44 PM
Vielen Dank! Option 3 hat zu Erfolg geführt!
Title: Re: [GERMAN] iMatch startet nicht
Post by: Mario on June 14, 2018, 03:48:06 PM
Mhm. Vielleicht das bekannte Problem das die 3rd party Komponente, die für die IMatch-Benutzeroberfläche verwendet wird sich (sehr selten) aufhängt, wenn sie versucht, den Status einss Baumkontrollelements wiederherzustellen... (beim Laden der Workspace). Eigentlich sollte das mittlerweile behoben sein. Das würde aber nur in einem Debug-Logfile sehen, nicht im normalen. Aber wenn es wieder geht...
Title: Re: [GERMAN] iMatch startet nicht
Post by: stevebiker on June 14, 2018, 03:57:16 PM
Ja, passt, danke! Beim nächsten Mal werde ich wohl den debuging Modus einschalten, hoffentlich brauche ich es nicht.
Title: Re: [GERMAN] iMatch startet nicht
Post by: Mario on June 14, 2018, 04:06:00 PM
Wie gesagt, es passiert nur sehr selten. Und hängt von vielen vielen Faktoren ab.