[NR] [GERMAN] Probleme bei der Ausführung von ExifTool!

Started by hoppfrosch, June 18, 2023, 03:05:09 PM

Previous topic - Next topic

hoppfrosch

Hallo,

habe seit ein paar Tagen Imatch 2023 im Einsatz (aktuell 2023.1.6 und Win11)
Ab und zu wird beim ersten Start von IMatch nach Rechnerstart folgender Fehler geworfen:

-------------------------------------
[Window Title]
IMatch

[Main Instruction]
Probleme bei der Ausführung von ExifTool!

[Content]
Diese externe Anwendung wird von IMatch zum Lesen und Schreiben von Metadaten verwendet.

Bitte reparieren Sie die IMatch-Installation über die Windows Systemsteuerung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antivirus-Software oder auf Ihrem System aktivierte Richtlinien für Softwareeinschränkungen IMatch nicht daran hindern, externe Programme zu starten.

[OK]
---------------------

Wenn ích dann IMatch schliesse und erneut starte, tritt dieser Fehler NICHT mehr auf. Es erfolgte weder eine Reparatur über die Systemsteuerung noch eine Neuinstallation oder sonstwas anderes - es wurde lediglich die fehler-anzeigende Instanz geschlossen und IMatch neu gestartet ....
Ich bin noch nicht in der Lage den Fehler systematisch zu reproduzieren - er tritt sporadisch auf.

Grüsse
Hoppfrosch

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppfrosch

Kann sein ... das Problem trat erst nach dem Update von 2021 auf 2023 mit ExifTool-Update auf.

Ich versuche das Ganze weiter zu beobachten - und den Virenscanner als Hauptverdächtigen auf dem Schirm zu behalten.

thrinn

Die Ausnahme im Virenscanner für den IMatch-Prozess (mit neuem Namen) hast du hinzugefügt?
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Wenn es der Viren Checker ist, der die Ausführung von ExifTool behindert, sollte er eigentlich eine Meldung anzeigen oder das in ein Protokoll eintragen - damit der Anwender Bescheid informiert ist.
Leider machen das einige Viren Checker nicht mehr, um den "Anwender nicht zu irritieren".

IMatch merkt nur, dass beim Starten des ExifTool-Prozesses ein Fehler von Windows zurückgegeben wurde und zeigt dann diese Meldung an. Im IMatch-Logfile stehen ggf. mehr Details über die Art des Problems und üblicherweise die Fehlernummer, die Windows an IMatch zurückgegeben hat.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Irgendwelche Neuigkeiten?
Sonst schließe ich dieses Ticket als "nicht reproduzierbar".
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook