[German] Mit Purple gelabelte Dateien werden in "Kollektionen" nicht gezählt

Started by billy3, July 18, 2019, 05:26:24 PM

Previous topic - Next topic

billy3

Hi,

ich habe in meiner Imatch-DB mit einigen tausend pics genau 75 Dateien mit dem Label "Purple" versehen.
Klicke ich den Reiter "Kollektionen" an, öffnet sich das entsprechende Fenster. Unter "Label" erscheinen die farblichen Quadrate (die Labels) mit der Anzahl der in den jeweiligen Farben vorhandenen Labels. Nur bei der Farbe Purple nicht. Dort steht hinter dem Label eine "(0)". Klicke ich auf das Label, erscheinen die o. g. 75 Dateien im Windows-Fenster. Und in dem Windows-Fenster wird die Anzahl der Pics auch angezeigt. Aber warum werden diese nicht im Kollektionenfenster hinter dem Label "Purple" angezeigt? Ein Bug?

Gruß
billy3

Mario

Versuch mal in das Fenster mit den Kollektionen zu klicken und dann F5 zu drücken.
Oder die Datenbank mal schließen und erneut öffnen. Ändert das was?

Irgendwelche Einträge it W> oder E> im log file?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Billy
ich habe das ab und zu auch (bei 200'000 Bildern  ;D)
Jedesmal half ein simples IMatch schliessen, IMatch öffnen.

Ich denke mir ab und zu, bei sooooooo vielen Daten, die IMatch produzieren muss, ist es eh fast ein Wunder, dass fast immer alles perfekt klappt.

Nebenbei, ich habe mal gelesen, dass auch Computer Fehler machen. Da hat ein Wissenschaftler die genau gleiche einfache Rechenoperation Milliarden mal durch den gleichen Computer durchlaufen lassen und festgestellt, dass es immer wieder mal einfach einen Fehler gab. Ich weiss nicht mehr, wie oft, es war selten, aber es war da.
Man sieht, nicht nur Menschen machen Fehler  8)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

IMatch aktualisiert Kollektionen, Kategorien usw. im Hintergrund und "bei Bedarf".
Wenn IMatch gerade busy mit anderen Dingen ist (beispielsweise werden gerade Dateien importiert, geschrieben oder der Anwender ist sehr aktiv im UI) kann es manchmal etwas dauern, bis alle Kollektionen bzw. die entsprechenden Zähler in der Baumansicht aktualisiert werden.

Wenn das nicht mit F5 behoben werden kann, brauche ich mehr Informationen über die genauen Umstände, das Logfile im Debug Modus usw.
Meine größte Datenbank hat nun 600,000 Bilder. Die nutze ich für Stress- und Performancetests. Ich habe einen 4 Jahre alten Computer mit 6 Kernen, SSD, 32 GB RAM und da funktioniert das alles recht flüssig.

@sinus
Wenn Du immer noch mit einer DB auf einer normalen Festplatte arbeitest: eine 1 TB (!!!) SSD gibt es bei Amazon für ca. 100€ und die ist in 10 Minuten eingebaut.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on July 19, 2019, 09:14:17 AM

@sinus
Wenn Du immer noch mit einer DB auf einer normalen Festplatte arbeitest: eine 1 TB (!!!) SSD gibt es bei Amazon für ca. 100€ und die ist in 10 Minuten eingebaut.

Danke, Mario
sehr gut gemeint von Dir.

Hm, es sind nicht die Kosten, sondern das Einbauen und allfällige Probleme nachher.
Aber hm, ich werde das in der nächsten Zeit echt mal überlegen und vielleicht mal den pc öffnen und reinschauen.  8)

Ich glaube auch, dass so eine SSD mir viel bringen würde. Ich bleibe dran!
Trotzdem erstaunlich, wie schnell IMatch zb die Thumbs durchlaufen lässt, obwohl ich dort sehr viele Variablen usw drin habe.
DANKE!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

billy3

Hallo allerseits,

danke für die raschen und hilfreichen Antworten. Nachdem ich heute Morgen den PC eingeschaltet habe, war alles wieder ok.
@Mario: Ich habe auch keine Einträge in der log-Datei (Debug) unter W> oder E>gefunden.
@Sinus: Möglicherweise haben Mario und du recht - vermutlich und zum Glück war es wohl wohl nur ein temporäres Problem.

Danke vielmals.

Gruß
billy3

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

jch2103

Quote from: sinus on July 19, 2019, 09:40:25 AM
Ich glaube auch, dass so eine SSD mir viel bringen würde. Ich bleibe dran!
You should certainly enjoy the benefits of an SSD. Cloning software makes it easy to convert.
John

sinus

Quote from: jch2103 on July 19, 2019, 05:27:29 PM
Quote from: sinus on July 19, 2019, 09:40:25 AM
Ich glaube auch, dass so eine SSD mir viel bringen würde. Ich bleibe dran!
You should certainly enjoy the benefits of an SSD. Cloning software makes it easy to convert.

Thanks - Danke, John!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus