[German] Nicht-zugewiesene-Kategorien-Ordner wieder an richtige Stelle setzen

Started by billy3, June 11, 2019, 02:21:48 PM

Previous topic - Next topic

billy3

Hi,

ich habe versehentlich den Ordner (ich nenne ihn mal Ordner, obwohl er ja ein eigenes Symbol hat) der nicht zugewiesenen Kategorien verschoben. Wie bekomme ich diesen wieder an die richtige Stelle - das ist ja sozusagen im Kategorienbaum die allerletzte?

Gruß
billy3

Mario

Kategorien werden normalerweise alphabetisch sortiert angezeigt und du kannst sie nicht auf der gleichen Ebene verschieben. Du kannst sie aber in eine andere Kategorie verschieben (als Kindkategorie).
Oder nutzt Du die manuelle Sortierung für Kategorien? Dann kannst Du sie einfach wieder zurückschieben. Siehe Configuring Categories
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hi,

irgendwie ist mir das nicht richtig gelungen, mittlerweile zeigt mein über den Bilderordner übergeordneter Ordner, den ich Beispielkategorien nenne, ein Stop-Zeichen.
Ehe ich jetzt unwissend herumstochere und weiteren Schaden an der DB anrichte, würde ich die gestrige DB-Sicherung heranziehen. Wie gehe ich da genau vor?
Wäre nett, wenn du es  beschreiben könntest.

Gruß
billy3

Mario

Es hilft sehr, wenn Du einfach ein Bildschirmfoto machst (<Alt>+<Drucken), auf die wesentlichen Inhalte zuschneidest und an Dein Post anhängst.
Sonst können wir nichts mit "Bilderordner" anfangen.

Zum Anhängen von Dateien einfach auf "Attachments and other options" direkt unter dem Post-Editor hier in der community klicken.

Wie Du eine Sicherung zurückspielst, hängt von Deiner Backup-Software ab. Siedh das dazugehörige Handbuch.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Dann hänge ich jetzt mal einen screeshoot an.

Gruß
billy3

billy3

Hallo Mario,

unter Sicherung durchführen meine ich eigentlich das, was IMatch macht, wenn ich es beende. Dann kommt die Meldung:"Sicherung durchführen".... . Und aus dieser Sicherung, so emfinde ich es jedenfalls, will ich die DB wieder zurückspielen. Sonst würde der Begriff 'Sicherung' ad adsurdum geführt. Oder?

Gruß
billy3

Mario

Das ist doch korekt alphabetisch sortiert? IM-TEST, dann IMatch.

Pack & Go ist KEIN BACKUP.
Ich habe die "Sicherung" der Datenbank damals aktiviert, weil ich merkte, das viele Anwender ihre Daten sonst überhaupt nicht sichern! Und dann ist die Heulerei groß, wenn was schief geht.
Dann ist ein Pack & Go Backup immer noch besser als nichts. Du solltest Dein System min. einmal am Tag komplett sichern. Deine Festplatte (auch SSD!) kann von einer Sekunde auf die andere sterben. Gerne beim Einschalten des PCs.

Wenn Du etwas über eine Funktion von Pack & Go oder IMatch nicht verstehst, empfehle ich als erstes die Hilfe, die Du immer über <F1> erreichen kannst.
In der Pack & Go Hilfe steht auch, wie man eine Datenbank wiederherstellt.  ich habe nicht die Zeit, das alles hier nochmal aufzuschreiben.

https://www.photools.com/help/imatch/#packandgo.htm

Ich empfehle, in ein gesondertes Verzeichnis zu restaurieren und von dort die Datenbank manuell via Windows Explorer zu kopieren: Where to Restore
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hi Mario,

danke für die schnelle Antwort. Zitat: "Das ist doch korekt alphabetisch sortiert? IM-TEST, dann IMatch.".

Was mich eigentlich irritiert, ist dieses STOP-Zeichen in dem Ordner "IMatch Beispielkategorien" (siehe im vorigen Post angehängten Screenshoot). Hierzu hast du nichts weiter gesagt.
Bevor ich mich mühselig an ein Restore heranarbeite, kann ich vielleicht mit weniger Aufwand den Fehler beseitigen?

Was meinst du?

Gruß
billy3

billy3

:
Ergänzung meines letzten post
..... und in IMatch steht neben diesem Ordner Beispielkategorien (0/0) anstatt (0/18093)" . Daher vermutlich das Stop-Zeichen. Wie bekomme ich das Prob mit einfachen Mitteln wieder hin?

Gruß
billy3

Mario

Das Stop-Zeichen deutet auf eine inkrorrekte Formel hin oder einen anderen Fehler beim Berechnen der Kategorie.
Ich habe das nich weiter kommentiert, weil Du eh den Backup zurückspielen wolltest.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook