[German] Metadata zurückschreiben Problem

Started by zipfelmütze, May 30, 2020, 06:18:35 PM

Previous topic - Next topic

zipfelmütze

Hallo

ich habe auch ein Problem mit dem zurückschreiben der Metadaten
Es sind so über 6000 Raw Dateien dich ich schon zurückgeschrieben habe und die nach wie vor noch in der Kollektion "ungeschriebene Metadaten" angezeigt werden.

Es ist bei jedem Bild der Tag "XMP::dc\Subject"

ich habe bei einem Bild mal auf den Stift geklickt und ich packe die Ausgabe vom EXIF Tool mit an diesen Beitrag.

Wie kann ich das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar

Wenn das Bild gebraucht wird kann ich das noch zukommen lassen.

Gruß Silko

Mario

Die NEF-Datei hat einen eingebetteten XMP-Datensatz. Und ebenfalls XMP-Daten in der XMP-Datei.
Diese Daten sind nicht synchron. Schlecht.

RAW-Dateien sollten niemals einen eingebetteten XMP-Datensatz haben. Das wurde alles viele, viele Male hier besprochen. Erst vor ein paar Tagen.
XMP-Daten für RAW-Dateien sollten immer in einer externen XMP-Datei gehalten werden. Und so macht IMatch das auch.

Beim Einlesen werden die XMP-Daten aus der NEF-Datei mit den Daten aus der XMP-Datei gemischt und das sorgt für das Problem.
Zwei XMP-Sätze für die gleiche Datei, mit unterschiedlichen Inhalten. IMatch aktualisiert immer nur den Satz in der XMP-Datei.

Lösung: XMP-Datensatz in der NEF-Datei löschen. Dafür gibt es sogar ein eigenes Preset im ECP.
Vorher NEF-Datei sichern.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

zipfelmütze

Hi

Danke für die Rückmeldung
Dann muss ich mal suchen welche Software mir das was ins RAW schreibt.
Eigentlich pflege ich alle Metadaten mit Imatch.

Das im ECP schau ich mir mal an.

Gruß Silko

Mario

Manche neueren Nikon-Kameras schreiben einen mehr oder weniger unvollständigen XMP-Satz, meistens nur Rating=1. Oder auch mal einige IPTC-Felder.
Das ist aber alles nicht standardisiert und wird nur von Nikon so gehandhabt. Hängt auch von der Kamera und Firmware ab. Ich habe es aufgegeben, mich damit zu beschäftigen. Nikon kann keine Software.

IMatch kann embedded XMP lesen aber es schreibt entweder die Sidecar-Datei oder in die RAW-Datei. Sidecar ist standard und wird empfohlen.
Auf keinen Fall sollte eine Datei zwei XMP-Datensätze haben und auch noch mit unterschiedlichen Inhalten.

Prüfe auch mal, ob Du für NEF die Standardeinstellungen under Edit > Prefs > Metadata 2 > File Formats nutzt.
Manchmal drehen User an Einstellungen rum, vergessen das und wundern sich 6 Monate später über 'Effekte'. Hab' ich mindestens einmal pro Woche im Support.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

frankdarwin

Ich habe vor wenigen Tagen das gleiche Problem gemeldet und suche auch nach einer Lösung. Mario war schon sehr hilfreich mit seinen Tips und ich forsche parallel nach einer Lösung.
Meine IMatch Datenbank habe ich von Adobe Lightroom übernommen. War das bei dir auch so? Oder hast du die Bilder "jungfräulich" in
IMatch katalogisiert?

Übrigens: Was ist ECP?

Mario

Lightroom schreibt keine XMP-Daten in NEF-Dateien.
Die einfache Lösung ist immer den Standard herzustellen und den XMP-Satz aus der NEF-Datei zu löschen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

zipfelmütze

Hi

ich habe bei dieser Datenbank alle Bilder neu übernommen.
Und auch alle Metadaten mit Imatch gepflegt.

Ich habe die Vermutung das der XMP Eintrag im RAW von Geosetter kommt.
Da ich den eine Zeit lang ausprobiert habe.
Nun bin ich auch beim Geotaggen komplett auf Imatch gewechselt, und seit dem habe ich da keine Probleme mehr.
Ist aber nur so eine Vermutung.

In einer ältern Datenbank hab ich das mit der Lightroom übernahme auch ausprobiert(als ich noch mit Lightroom gearbeitet habe)
Allerdings hatte ich da mehr Probleme mit den ganzen Bearbeitungen von Lightroom die mit in den Sidecars gespeichert wurden.
Dadurch waren die relativ groß.
Aber ich hatte keine Probleme beim zurückschreiben der Metadaten durch Imatch, das hat nur verdammt lange gedauert.

Ich mach das zur Zeit so wie es Mario empfohlen hat.
Ich lösche so nach und nach den XMP Eintrag mit dem ECP aus dem RAWs raus.
Schau mir die dann mit einem RAW Converter nochmal an, das da nix am RAW kaput ist.
Hatte aber bei den letzten (ca. 1000) keine Probleme, und die sind nun auch aus der Kollektion raus.

Gruß
Silko

thrinn

Quote from: frankdarwin on June 01, 2020, 07:40:07 PM
Übrigens: Was ist ECP?
Das ist der Exiftool Command Processor, zu finden im Tools-Menü. Findet man auch hier in der Hilfe, wenn man nach ECP sucht.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA