[German] Vorlage in ExifTool Command Prozessor wieder herstellen

Started by frankdarwin, June 06, 2020, 06:41:07 AM

Previous topic - Next topic

frankdarwin

Ich habe versehentlich die Vorlage "Alle Metadaten ausgeben" aus dem ECP gelöscht.
Wie kann ich diese wieder herstellen?
Ich arbeite mich gerade in den ECP ein und wäre für einen Tip dankbar.

Mario

Copy und Paste von hier_

-G1
-all
-a
-charset
filename=UTF8
{Files}
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

frankdarwin

Danke.
Welche Datei (Konfiguration) muss ich sichern bzw. wiederherstellen, um die Einstellungen von ECP wieder herzustellen?

thrinn

Einfach den ECP aufrufen, einen neuen Namen (für das Preset) eingeben, z.B. "List Metadata", die "Arguments" mit dem, was Mario gepostet hat, füllen und Save drücken.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

frankdarwin

Quote from: thrinn on June 09, 2020, 05:50:33 PM
Einfach den ECP aufrufen, einen neuen Namen (für das Preset) eingeben, z.B. "List Metadata", die "Arguments" mit dem, was Mario gepostet hat, füllen und Save drücken.
Danke. Aber meine Frage ging eigentlich in die Richtung Backup / Restore. In welcher Datei werden die Einstellungen des ECP gespeichert?

thrinn

Quote from: frankdarwin on June 10, 2020, 05:39:35 AM
Danke. Aber meine Frage ging eigentlich in die Richtung Backup / Restore. In welcher Datei werden die Einstellungen des ECP gespeichert?
Ah, ok, das hatte ich so nicht verstanden. Leider kann ich diese Frage auch nicht beantworten. Ich bezweifele allerdings, dass es eine spezielle Konfigurationsdatei nur für ECP gibt. Vielleicht in der imatch.pts, dann aber zusammen mit einem ganzen Blumenstrauß anderer Einstellungen?

Aber ich spekuliere  - fundiert kann das nur Mario beantworten.
Thorsten

Mario

Alle Einstellungen werden in der zentralen Einstellungsdatenbank (Settings Database) gespeichert.
Für Fragen zu Backup hat die IMatch-Hilfe wie immer Antworten:

Backup
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

frankdarwin

Quote from: Mario on June 10, 2020, 09:22:28 AM
Alle Einstellungen werden in der zentralen Einstellungsdatenbank (Settings Database) gespeichert.
Für Fragen zu Backup hat die IMatch-Hilfe wie immer Antworten:

Backup
Ich habe mehrere Datenbanken. Zum Test habe ich in der Datenbank  "XMS_Test_1"  im ECP eine neue Vorlage mit dem Namen "Test01" erstellt. Anschließend habe ich die DB XMS_Test_1 geschlossen und eine andere DB geöffnet. In der neu geöffneten DB finde ich die Vorlage "Test01" im ECP aber ebenfalls. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass die Vorlagen für den ECP nicht in der zentralen Einstellungsdatenbank gespeichert werden. Liege ich heir falsch? Oder ist die zentrale Einstellungsdatenbank nicht identisch mit der DB die ich gerade geöffnet habe?

thrinn

Quote from: frankdarwin on June 10, 2020, 07:21:42 PM
Liege ich heir falsch? Oder ist die zentrale Einstellungsdatenbank nicht identisch mit der DB die ich gerade geöffnet habe?
Die Einstellungsdatenbank imatch.pts (Settings Database) und die eigentliche IMatch-Datenbank (XMS_Test_1) sind zwei verschiedene Dinge. Gerade weil du dein Preset in beiden (IMatch-) DB findest, ist das ein Zeichen dafür, dass es nicht in der IMatch-DB selbst, sondern in der globalen (IMatch-DB-übergreifenden) Settings DB gespeichert. Auch das ist eine "Datenbank" im weiteren Sinne, daher vermutlich die Verwirrung. Aber mit IMatch-DB meine ich hier die "eigentliche" DB, in der IMatch die Daten zu den Bildern speichert. Die Settings DB dagegen enthält "nur" Programmeinstellungen u.ä.
Thorsten