[German] Metadata Ordnung zwischen IMatch und LR bringen

Started by RobiWan, January 22, 2022, 07:41:56 AM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

LR zeigt mir bei sehr vielen Bildern, dass "Metadaten sich verändert haben". Nicht auf dem Datenträger sondern in seiner Datenbank. Es existiert auch kein Konflikt sondern eben LR war der Meinung (wann auch immer) etwas bei den Bildern in eigener Datenbank verändern zu müssen.
Metadaten vom Datenträger einlesen bringt nicht. LR gibt nur dann Ruhe, wenn ich die Metadaten in die XMP schreiben lasse.

Das könnte ich durchaus tun nur dann würde ich u.U oder sehr wahrscheinlich die Ordnung die ich inzwischen mit IMatch eingerichtet habe wieder verlieren.

Ob das am Ende was bringt oder nicht weiß ich nicht - würde folgendes trotzdem probieren, so fern es geht:
LR alle Dateien die er meint auf die Platte schreiben lassen. Dazu musste IMatch irgendwie angewiesen werden - Änderungen auf der Platte NICHT einzulesen. Das sind wohl diese Einstellungen wenn ich es richtig verstehe.

Was ich nicht gefunden habe - wie sage ich IMatch - "schreibe einfach alles was du an Metadaten zu der Datei XYZ hast noch mal komplett in die XMP Datei". Wenn ich auf "Metadaten schreiben" klicke, passiert nichts da eben in IMatch keine Änderungen erfolgt sind.

Schöne Grüße
Robert

Mario

Lr zeigt diese Meldung (ich kenne sie nur in English) wenn es feststellt, dass das Veränderungsdatum der Datei sich geändert hat (oder der XMP-Datei). Dann will es die Daten neu Einlesen um seine Datenbank zu synchronisieren. IMatch macht das automatisch, mit optionalem Schutz von nicht geschriebenen Daten.

Lightroom ist nicht auf Kooperation mit anderen Anwendungen ausgelegt. Adobe will das so.

Also immer in Lightroom die Daten in die Datei schreiben lassen, damit IMatch immer den korrekten Stand sieht und importiert. Und in IMatch immer rückschreiben, bevor die Datei in Lr geöffnet wird.

Es ist kein Befehl "Schreibe nochmal die XMP-Daten" in IMatch notwendig. IMatch ließt veränderte Dateien automatisch neu ein, und wenn dabei "neue" Metadaten entstehen, wird die Datei auf "pending" gesetzt. Und wenn die Datei geschrieben wurde, sind die Metadaten in der Datei und im XMP-Datensatz (oder XMP Sidecar) vollständig und synchron.

Siehe Using Adobe Lightroom® and IMatch together in der IMatch Knowledge Base.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on January 22, 2022, 09:09:56 AM
Lr zeigt diese Meldung (ich kenne sie nur in English) wenn es feststellt, dass das Veränderungsdatum der Datei sich geändert hat (oder der XMP-Datei). Dann will es die Daten neu Einlesen um seine Datenbank zu synchronisieren.

Um die geht es nicht. LR kennt 3 Meldungen dazu "daten haben sich auf dem Datenträger verändert" "Konflikt" "Metadaten verändert"
Das was Du anspricht ist das erste und wäre auch kein Ding. Konflikt entsteht halt wenn man die Daten auf der Platte und LR verändert. Auch logisch.
Das 3-te wird von LR mit keinem Symbol angezeigt. Es geht so wie ich es verstanden habe auf ein BUG zurück was behoben sein soll. Da ich aber LR an sich nie wirklich benutzt habe, habe ich halt die Datenbank immer von Version zu Version upgedatet aber im Programm selbst nie wirklich was gemacht.

Das soll aber nicht wichtig sein.

Zu dem "schreibe Metadaten einfach neu" - kann folgende Vorgehensweise nicht das sein was ich suche? - Zunächst eben IMatch das Einlesen von Veränderungen "verbieten" bzw. alles auf Schutz stellen. LR die Metadaten schreiben lassen.
Jetzt im IMatch den Exif-Kommandozeilenprozesser starten und den Punkt "Metadaten-Schreiben" wählen. Dann werden doch die Inhalte die IMatch in der Datenbank hat noch mal in die Dateien geschrieben oder nicht?

(Wenn es nur Handvoll Dateien wären, hätte ich mir die Mühe gemacht und manuell ein Diff gemacht was so LR verändert. Bei 23000 ist das nicht wirklich praktikabel. Und da ich tatsächlich in absehbarer Zukunft von anderen Programmen auf die Kombination LR und IMatch wechseln will..... möchte ich da schon Ordnung haben)

Schöne Grüße
Robert

Mario

Du kannst auch einfach etwas verändern (rating oder label) und dann wieder zurück ändern.
Die Dateien sind dann pending und beim Rückschreiben schreibt IMatch die XMP-Daten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook