[GERMAN] - BUG oder mache ich was falsch? (Achtung v2020)

Started by RobiWan, February 20, 2022, 03:39:45 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

ob das gleiche Verhalten in der neuer Version ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch da schon behoben...

Also folgendes: ich habe mir Metadata Template erstellt die angewendet wird, wenn neue Bilder Importiert werden.
In der Vorlage habe ich u.a "Photoshop::Mail\CopyrgightFlag" mit dem Wert "True"
Funktioniert alles bestens.

Jetzt importiere ich 10 Fotos. Lasse die Metadaten nicht sofort zurückschreiben. Stelle fest 1 Foto hat keine GPS Daten. Wähle also 1 anderes Foto aus derselben Location und CTRL+C kopiere es. Damm wähle ich das Foto ohne GPS Daten und Shift+CTRL+V. Im Dialog wähle ich nur GPS-Koordinaten.
In dem Moment verschwindet der Eintrag "Copyright Flag" von beiden Fotos (Im Metadatapanel ist das Feld dann leer). und auch wenn die Einstellung anders ist werden für beide Fotos XMP Daten geschrieben, obwohl die Einstellungen anders lauten.

Das die v2020 glaube ich nicht mehr supportet ist, ist so weit OK. Viel mehr geht es mir - ob das auch in der neuer Version ist. (Also nicht schimpfen...)

Schöne Grüße
Robert

Mario

Das Kopieren von Metadaten wird über ein Rückschreiben der Quelle und dann das Kopieren der ausgewählten Attribute von Quelle nach Ziel durchgeführt.
Vor dem Kopieren sicherheitshalber zurüchschreiben, obwohl IMatch in diesem Fall warnen sollte (außer die Warnung wurde deaktiviert).
Ich habe noch nie von einem Photoshop Mail tag gehört, vielleicht kopiert ExifTool das nicht oder es wird gelöscht oder was auch immer. ExifTool unterstützt 15,000 Tags und dutzende von Formaten. Ich kenne auch nicht jedes Detail und jede Kombination von Quelle und Ziel, die zu Problemen führen kann. Proprietäre Tags sind immer eine mögliche Quelle für Probleme.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on February 20, 2022, 04:09:08 PM
Ich habe noch nie von einem Photoshop Mail tag gehört,

Mein Fehler - "Main"  soll es heißen. Ich prüfe wie das mit dem vorherigen zurückschreiben aussieht.

Mario

Das einzige offizielle copyright tag is das, was IMatch verwendet (im Metadata Panel): MD.XMP::xmpRights\Marked\Marked\0
Vielleicht wird das mit dem proprietären Photoshop tag synchronisiert und wenn Du einfach das Photoshop-Tag statt des offiziellen XMP-Tags änderst, ist das vielleicht die Ursache? Das würde ich mal prüfen.

Ich rate davon ab, einfach irgendwelche Tags zu ändern, ohne genau die Beziehungen zwischen Tags, XMP usw. zu kennen.
Im Zweifelsfall nur XMP-Daten ändern und das Synchronisieren ExifTool überlassen. Und nur dann direkt andere Daten ändern, wenn sie nicht mit XMP synchronisiert werden.

Ps.: Support für IMatch 2020 ist am 11.2 abgelaufen. Und die ExifTool-Version, die damit ausgeliefert wurde, ist nun auch schon 6 Monate alt und es gab viele Bug-Fixes in der Zwischenzeit.
HINWEIS: Keinesfalls eine neue ExifTool-Version mit IMatch 2020 verwenden. Die sind nicht kompatibel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook